Erfahrungen ShellyPlus-Addon als 1wire-BusmasterErsatz ?

Begonnen von Bartimaus, 28 April 2026, 11:19:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem ShellyAddon ?
Hintergrund sind immer mehr auftretende Probleme mit meinem 1wire-Sytem. Lief jahrelang stabil, nur plötzlich mehren sich die Ausfälle. Ich habe DS18B20 die seit 12 Jahren unverändert laufen, neuere die halten kaum mehr 1 Jahr durch. Die Fehlersuche gestaltet sich dann auch nicht so ganz einfach.
Ich überlege jetzt meinen 1w-Bus aufzusplitten, und bestimmte Bereiche durch das ShellyAddon zu ersetzen. Dabei stellt sich mir auch die Frage, ob das Addon zB auch zwei Tempsensoren an einem Strang erkennt ?

LG
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5825U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Dr. Boris Neubert

Habe ich in einem anderen Thema schon beantwortet, daher hier nur kurz: habe ich nicht zum Laufen bekommen, das Add-On hat die DS18B20 nicht gefunden oder nicht als solche erkannt. Mehrere Sensoren getestet und mehrere der Anschlüsse. Kann sein, dass ich ein Montags-Add-On habe, aber würde davon abraten und zu LinkUSB raten (habe ich in Einsatz genommen, kann Anleitung anbieten).
FHEM-Developer seit 2007, Mitgründer und Förder-Mitglied des FHEM e.V.
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Bartimaus

Hi,
danke für Deine Rückmeldung. Ich habe bereits ein Addon in Verwendung, dies dient in Verbindung mit einem Reedkontakt als GaragentorZustandserkennung. Daran läuft auch ein DHT22, dieser schliesst aber die Verwendung von DS18B20 aus. Ich hatte vor dem DHT22 ganz kurz einen DS18B20 dran, der hatte aber normal funktioniert. Hier interessiert mich eher die Verteilung über einen Verteiler an dem mehrere Sensoren hängen...

Allerdings scheint dieser  LinkUSB (https://www.mfe24.com/de/shop/17/1/13372791/ ?) doch sehr interessant zu sein..... danke für den Tip. Wenn Du da mal eine Anleitung bitte hättest ?
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5825U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Dr. Boris Neubert

Bitte sehr! Bilder vom Adapter zur Inspiration.

Zitat********************************************
LinkUSB 1-wire Interface von ibuttonlink.com

*** Kabel

Appendix F auf Seite 61 im The LINK Family Manual

Es handelt such um einen RJ-45-Anschluss. Verwendet wird ein Netzwerkkabel nach Auflegestandard TIA-568B (am häufigsten in Europa).
Prüfung: Am Stecker, Nase nach oben, ist Pin 1 links. Dort liegt bei TIA-568B das weiß-orange Kabel und bei TIA-568A das weiß-grüne Kabel.

RJ-45-Stecker zum Anschluss am LinkUSB wie folgt verkabeln:
1   weiß-orange     Masse
2   orange          +5V
3   grün-weiß
4   blau            Daten
5   weiß-blau       Masse
6   grün            Aux
7   weiß-braun
8   braun

Ausgangskabel des Temperatursensors: Gelb (DATA) Rot (VCC) und Schwarz (GND)

Adapterplatine

1   Masse
2   Daten
3   +5V

*** Gerät einrichten

Dein User muss in der Gruppe dialout sein.

In einem Terminal laufen lassen zum Beobachten der Events auf dem USB:

sudo dmesg -H -e -w
...
[  +0,000005] usb 1-2: SerialNumber: AG123456
...

sudo vi /etc/udev/rules.d/69-onewire.rules
erstellen (mit angepasster Seriennummer des FTDI-Chips):
ACTION=="add", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", ATTRS{serial}=="AG123456", SYMLINK+="onewire", MODE="0660", GROUP="dialout"

sudo udevadm control --reload-rules && sudo udevadm trigger
ggf. abstecken und wieder anstecken, bis /dev/onewire erscheint

$ ls -l /dev/onewire
lrwxrwxrwx 1 root root 7 20. Feb 14:53 /dev/onewire -> ttyUSB0

*** Erstkontakt über Terminal

sudo apt-get -y install minicom

minicom -b 9600 -D /dev/onewire -8 -L

Befehle:
<Leertaste>: zeigt Version an
\s: zeigt Seriennummer des 1-wire-Masters an
\h: zeigt Hilfe für Kommandos an
*: listet Geräte am Bus
$: Bus scannen
r: Bus resetten P, N, S als Rückgabe (Geräte, keine Geräte, Kurzsschluss)
Minicom verlassen mit Ctrl-A x

*** 1-wire Server

sudo apt-get -y install owfs owserver owfs-doc ow-shell

sudo vi /etc/owfs.conf
erstellen: --> die Konfiguration in der Anleitung von OWServer aus der CommandRef, die und nur die! Die mitgelieferte Konfiguration funktioniert nicht.

owget
28.7B7015000000
/bus.0
/uncached
/settings
/system
/statistics
/structure
/simultaneous
/alarm

owget /28.7B7015000000/temperature
  21.6875
(Messung in 1/16°, daher die krummen Werte)

*** Dokus

https://www.owfs.org/index_php_page_linkusb.html
https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

Bartimaus

Diese 6er-Platine mit den Buchsen finde ich gut.

Mein Busmaster stammt noch hier aus dem Forum. Ist Dein LinkUSB die einzige "Spannungsversorgung" auf Deinem 1w-Bus ?
Wie gross ist der ? Leitungslänge, Devices ?
LG
B.

Dr. Boris Neubert

Ja, der Bus wird vom Busmaster versorgt. Habe das Teil für einen Freund gebaut, ich habe eine Kopie für Testzwecke in der Schublade. Er betreibt daran 4 DS18B20 (fertig konfektioniert im Blechgehäuse) mit 1 m, 1 m, 3 m und 5 m Kabellängen.

Die Kontakte sind XH2.54 mit selbst gecrimpten Steckern. Die Platinchen sind vom Ali wie der ganze Rest. Nur der LinkUSB kam vom Seller soundmodule auf eBay. Für das Adapterkabel habe ich ein Patchkabel geopfert.