Modul für Tankerkönig?

Begonnen von Marko1976, 28 April 2026, 13:29:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marko1976

Da ich seit einiger Zeit bei Clever-Tanken.de immer wieder mit Serverausfällen zu kämpfen habe, denke ich über eine Alternative nach.

Mein Abfrageintervall habe ich schon hochgesetzt (aktuell 1500), also kann ich einen IP-Block eigentlich ausschließen. Die Seite ist dann auch generell nicht erreichbar wenn diese fehlerhaften Werte ausgelesen werden. Das heißt entweder ich schaffe es die Abfrage zu unterdrücken wenn die Seite nicht erreichbar ist bzw. die Werte 0 sind oder ich suche mir eine andere Datenquelle.

Da ich aktuell mmer öfter Tankerkönig lese und auch schon mehrfach Posts gelesen habe das es dafür ein eigenes Modul gibt wäre das eine Option wenn die Datenfür mich stimmen. Da ich eine komplette Auswertung fahre frage ich nämlich auch werte für LKW-Diesel oder LPG, LNG etc. ab, selbst wenn die Tankstelle selbst es gar nicht anbietet.

Ich habe gestern schon im Netz gesucht, konnte aber zu einem Modul nichts finden, lediglich zur Abfrage mit HTTPMOD, doch das wäre ja genau wie Clever-Tanken nur mit einer anderen Datenquelle oder nicht?
Kann mich mal jemand zu dem Thema schlau machen und ein paar gute Quellen für Infos etc. nennen. Meine Suchbegriffe taugen anscheinend nichts.

betateilchen

Dafür braucht es kein Modul.
Tankerkönig liefert über die freie api ein vollständiges json Paket.

defmod Tankerkoenig JsonMod https://creativecommons.tankerkoenig.de/json/list.php?lat=53.52&lng=9.40&rad=1.5&sort=dist&type=all&apikey=[apikey]
attr Tankerkoenig readingList complete()

Einzelne readings lassen sich natürlich auch mit single() ermitteln.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!