FritzSmart Repeater: Aktualisierung der WLAN-Devices (mac_nn_nn_nn_nn_nn_nn)

Begonnen von fz55, 02 Mai 2026, 12:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fz55

Ich habe meine Fritzbox 7590 AX vor zwei Wochen von Fritzbox auf FritzSmart umgestellt und es funktioniert alles wie bisher. Vielen Dank an @JoWiemann.

Seit kurzem habe ich meine Fritz-Repeater (6000 + 1750E mit 7590 AX als Mesh-Master) in FHEM als FritzSmart-Devices definiert. Leider funktioniert für die Repeater die Aktualisierung der angemeldeten WLAN-Clients nicht zuverlässig. Außerdem werden auch LAN-Clients als Anmeldungen gelistet. 

Ich habe die Repeater nur definiert, um zu erkennen, ob sich mein Marstek-Batteriespeicher (Jupiter C+) mal wieder an einen Repeater (schlechtere Verbindungsqualität) statt an der Fritzbox angemeldet hat. Wenn das passiert, funktioniert die Kommunikation Marstek<>Tasmota SML(ESP32 mit ShellyPro3EM-Emulation) nicht mehr. Durch Aus- und Einschalten des 2.4GHz-WLAN auf dem entsprechenden Repeater, meldet sich der Marstek meist wieder an der Fritzbox an. Um diesen Vorgang zu automatisieren, bräuchte ich eine zuverlässige Auskunft über welches Fritz-Gerät der Marstek angemeldet ist. Es wäre schön, wenn das machbar wäre.

JoWiemann

Hallo,

ist das eine Thema für das Modul oder erfolgt die Aktualisierung schon in den Repeatern nicht zuverlässig. Bitte in der Weboberfläche der Repeater prüfen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

RPi 4 B mit 4 GByte bookworm, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM; zigbee2mqtt

ioBroker als Datenlieferant für z.B. Anker, Samsung

fz55

Hallo Jörg,

die Repeater geben mir keine Auskunft über die verbundenen Devices mit dem Hinweis:

Dieser FRITZ!Repeater ist Teil des Mesh. Wenn Sie eine Übersicht der Netzwerkverbindungen und des FRITZ!Box-Heimnetzes sehen und Einstellungen vornehmen möchten, klicken Sie ,,hier", um auf die Bedienoberfläche der entsprechenden FRITZ!Box (Mesh Master) zu gelangen.
Auf der Weboberfläche des Mesh-Master wird angezeigt über welches Gerät die Verbindung erfolgt. Kannst du das auch bei FritzSmart mit anzeigen oder kommst du nicht an diese Informationen heran?

Vielen Dank und Grüße