DOIF-Abfall-Status per TelegramBot senden

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 02 Mai 2026, 16:35:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich habe meine ersten Gehversuche mit DOIF gemacht, und Zeit bis zur Müllabfuhr aus dem Wiki realisiert (Bildchen im Anhang).

Jetzt möchte ich mir jeden Tag diesen Status mit den Tonnenbildchen per TelegramBot schicken.

So weit bin ich gekommen:

defmod diAbfall DOIF ([+00:01]) (set telegram send @meinHandle Status: [dbAbfall:state])
Der schickte mir nach einer Minute zuverlässig Status: initialized.

Wie bekomme ich denn bitte das Bildchen mit den drei Tonnen?

Viele Grüße
Boris
FHEM-Developer seit 2007, Mitgründer und Förder-Mitglied des FHEM e.V.
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Damian

Versuche es mit der neuen Funktion ui_Table::get_uiTable("diAbfall") siehe: https://forum.fhem.de/index.php?topic=144559.0

Diese liefert den HTML-Code, den du benötigst. Sollte auch mit get diAbfall html gehen
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Dr. Boris Neubert

Danke, Damian.

ui_Table::get_uiTable("dbAbfall") liefert mir HTML-Kode, und zwar <table>...</table>.

Der Befehl zum Senden ist

set telegram cmdSend @meinHandle { ui_Table::get_uiTable("dbAbfall") }
wobei attr telegram parseModeSend 2_HTML gesetzt ist.

Das führt jedoch zu der Meldung, dass der Start-Tag <table> nicht geparst werden kann. <table> wird von Telegram grundsätzlich nicht verarbeitet. Das steht in der API-Referenz und lässt sich auch leicht mit

set telegram message @meinHandle <table><tr><td>foo</td></tr></table>
verifizieren.

Damian

Dann muss ich wohl noch einen Befehl ohne Table programmieren.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Zitat von: Damian am 03 Mai 2026, 12:21:30Dann muss ich wohl noch einen Befehl ohne Table programmieren.

Allerdings sind fast alle Beispiele als Tabelle definiert - auch dieses Abfall-Beispiel. Die müsste man erst mal umschreiben. Dann kann man auch gleich selbst mit Hilfe der vordefinierten uiTable-Funktionen (hier ui_Table::style und ui_Table::ic) sich seinen HTML-Code zusammen bauen.

jkriegl

Da hänge ich mich dran.
plotAsPng funktioniert mit SVGs.
Rpi 3/4, buster, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Damian am 03 Mai 2026, 13:18:36Allerdings sind fast alle Beispiele als Tabelle definiert - auch dieses Abfall-Beispiel. Die müsste man erst mal umschreiben. Dann kann man auch gleich selbst mit Hilfe der vordefinierten uiTable-Funktionen (hier ui_Table::style und ui_Table::ic) sich seinen HTML-Code zusammen bauen.

Habe mich ein wenig in DOIF und sein uiTable-Attribut eingelesen. Mir ist jedoch nicht klar, welche Funktion ich aufrufen muss, um den HTML-Kode im Inneren der Tabelle herauszubekommen, also das Äquivalent von { ui_Table::get_uiTable("dbAbfall") }.

Beim Mini-Dashboard für PV-Anlage habe ich ui_Table::ring2() benutzt, das SVG zurückgibt, was ich mit dem im RSS-Modul in ein PNG-Bild plotten konnte. Ohne Verrenkungen können wir aber meines Wissens nach kein HTML in ein Grafikformat rendern, um statt HTML-Kode ein Bild per Telegram zu senden.

Die Alternative wäre dann ein Bild mit dem RSS-Modul zu bauen (die Tonnen sind ja SVG-Grafiken) und mit Telegram zu versenden.

Damian

ui_Table definiert eine Tabelle in HTML. Einzelne Zellen der Tabelle könnnen wiederum aus weiteren Elementen bestehen. Dabei wird erkannt, wo die Trigger definiert sind (Angaben der Art [<device>:<reading>]). Es werden dann entsprechende Trigger-Mechanismen aufgesetzt, die beim passenden Event den HTML-Code für das jeweilige Element aktualisieren.

Funktionen wie ring, bar, card, usw. erzeugen HTML-Code insb. SVG-Tags, um vektorbasierte Grafiken zu erzeugen. Man kann sie von überall aufrufen, um den passenden HTML-SVG-Code zu erhalten. So kann man z. B. im Attribut devStateIcon eines Dummys eine uiTable-Funktion aufrufen, um im Status des Dummys die passende Grafik darzustellen.

Der Zugriff auf die einzelnen Tabellenzellen ist nicht vorgesehen, da sie zum Zeitpunkt der Definition andere Funktion nutzen, als bei einem Update einer Zelle durch ein Event. Zusätzlich kann eine Zelle aus beliebig vielen weiteren Elementen bestehen. So sieht alleine eine Zellendefinition der Energy_Card aus, die aus 10 einzelnen Elementen besteht (kann man sich per list des DOIF-Devices unter table anschauen):

...
    table:
       0:
         0:
           0:
             0          package ui_Table;::DOIF_Widget($hash,$reg,'di_energy_card_uiTable_c_0_0_0_0',grid(::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','grid_power','','144col1d'),::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','grid_energy_feed'),::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','grid_energy_consum')),"")
             1          package ui_Table;::DOIF_Widget($hash,$reg,'di_energy_card_uiTable_c_0_0_0_1',grid_power(::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','grid_power')),"")
             2          package ui_Table;::DOIF_Widget($hash,$reg,'di_energy_card_uiTable_c_0_0_0_2',solar(::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','solar_power','','144col1d'),::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','solar_energy'),::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','solar_self_energy')),"")
             3          package ui_Table;::DOIF_Widget($hash,$reg,'di_energy_card_uiTable_c_0_0_0_3',solar_power(::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','solar_power')),"")
             4          package ui_Table;::DOIF_Widget($hash,$reg,'di_energy_card_uiTable_c_0_0_0_4',battery(::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','battery_power','','144col1d'),::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','battery_capa','','144col1d')),"")
             5          package ui_Table;::DOIF_Widget($hash,$reg,'di_energy_card_uiTable_c_0_0_0_5',battery(::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','battery_power','','144col1d'),::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','battery_capa','','144col1d')),"")
             6          package ui_Table;::DOIF_Widget($hash,$reg,'di_energy_card_uiTable_c_0_0_0_6',battery_power(::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','battery_power')),"")
             7          package ui_Table;::DOIF_Widget($hash,$reg,'di_energy_card_uiTable_c_0_0_0_7',home (::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','home_power','','144col1d'),::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','home_energy')),"")
             8          package ui_Table;::DOIF_Widget($hash,$reg,'di_energy_card_uiTable_c_0_0_0_8',home_power(::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','home_power')),"")
             9          package ui_Table;::DOIF_Widget($hash,$reg,'di_energy_card_uiTable_c_0_0_0_9',self(::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','autarchy'),::ReadingValDoIf($hash,'di_energy_card','scr')),"")

Es ist also eine recht komplexe Geschichte, die viele interne Mechanismen des DOIFs nutzt und über vier ineinander liegende for-Schleifen abgearbeitet wird. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn den internen Aufbau nach außen zu publizieren. Dann ist es besser die einzelnen uiTable SVG-Funktionen aufrufen, die jede für sich den passenden HTML-SVG-Code erzeugt, den man überall zu Ausgabe bringen kann, wo HTML-Code in FHEM vorgesehen ist z. B. im Attribut devStateIcon oder diesen selbst wie auch immer verarbeiten möchte.

Damian

Ich habe da doch was gebastelt.

Die Funktion ui_Table::get_cell(<Tabelle>,<DOIF-Devicename>,Zeile,Spalte)  liefert den HTML-Inhalt einer Tabellenzelle eines DOIF-Devices. Unter Tabelle kann man uiTable oder uiState angeben, je nachdem welches Attribut verwendet wurde, der Rest sollte selbsterklärend sein.

Beispiel untereinander.

defmod di_get_cell DOIF ##
attr di_get_cell uiTable {package ui_Table}\
get_cell("diAbfall","uiTable",0,0)\
get_cell("diAbfall","uiTable",0,1)\
get_cell("diAbfall","uiTable",0,2)\
get_cell("diAbfall","uiTable",0,3)\
get_cell("diAbfall","uiTable",0,4)

Nebeneinander (mit Punkt aneinander gehängt) gibt es allerdings einen Versatz, weil die Tabelle als solche fehlt. Die angepasste DOIF-Version ist im Anhang. Kannst du gerne ausprobieren.