FHEM Docker Image v5.3.0-beta1 zum Testen verfügbar

Begonnen von Sidey, 02 Mai 2026, 22:32:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Hallo zusammen,

ich habe ein neues FHEM Docker Image als Beta/Pre-Release bereitgestellt:

v5.3.0-beta1

docker pull ghcr.io/fhem/fhem-minimal-docker:5.3.0-beta1-bookwormdocker pull ghcr.io/fhem/fhem-docker:5.3.0-beta1-bookworm
Der Hintergrund ist, dass es in der 5.2.x-Serie vereinzelt Probleme mit zufällig fehlenden Perl-/CPAN-Paketen im Image gegeben hat. Mit der neuen Version wurde der Build-Prozess überarbeitet, damit die benötigten CPAN-Abhängigkeiten besser erkannt, installiert und geprüft werden.

Wichtigste Änderungen:

- CPAN-Abhängigkeiten werden im Build genauer erfasst und verifiziert.
  - Fehlende oder fehlerhaft installierte Pakete sollen im Build früher auffallen.
  - CPAN-Builds wurden für verschiedene Plattformen stabilisiert.
  - ARM64-Builds laufen nun auf nativen ARM-Runnern.
  - ARMv7-Builds laufen nun auf ARM64-Runnern, um QEMU-Overhead zu reduzieren.

Das Image ist ausdrücklich zum Testen gedacht. Es wird als Pre-Release veröffentlicht!

Wer von Problemen mit fehlenden Paketen in 5.2.x betroffen war oder ein Setup auf ARM/ARM64 nutzt, kann das neue Image gerne testen und Rückmeldung geben.

Release:
https://github.com/fhem/fhem-docker/releases/tag/v5.3.0-beta1

Vielen Dank fürs Testen und für Rückmeldungen.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker, WebAuth

mistepke

Habs getestet und im Log folgende Meldung gefunden:
PERL WARNING: could not find ParserDetails.ini in /usr/src/app/core/lib/perl5/XML/SAX

Mein Problem mit Vitoconnect ist aber behoben.

Sidey

Zitat von: mistepke am 05 Mai 2026, 09:02:51PERL WARNING: could not find ParserDetails.ini in /usr/src/app/core/lib/perl5/XML/SAX

Kannst Du den ParserDetails.ini Fehler einem Modul zuordnen?
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker, WebAuth

mistepke

Zitat von: Sidey am 05 Mai 2026, 23:28:14
Zitat von: mistepke am 05 Mai 2026, 09:02:51PERL WARNING: could not find ParserDetails.ini in /usr/src/app/core/lib/perl5/XML/SAX

Kannst Du den ParserDetails.ini Fehler einem Modul zuordnen?

Ich meine das es mit "define vitoconnect" aufgetreten ist. Das war ja auch meine letztes Problem mit dem aktuellen FHEM Image.

heigu

Hallo @Sidey,

Bei mir funktioniert die Version ghcr.io/fhem/fhem-docker:5.3.0-beta1-bookworm mit den Modulen SignalDuino (SerialPort, SD_WS, CUL_TCM97001, Hideki), HTTPMOD, Strptime, HMCCU, I2C_BME280 (I2C_RPII2C), VCONTROL und Sysmon. Läuft seit gestern Abend stabil.

Danke für die gute Arbeit!

Gruß,
heigu
Raspberry 4B, Fedora & Docker
FHEM in Docker, SIGNALduino (Nano + c1101), Viessmann Optolink, Shelly 3EM, SHRDZM, OpenCCU
InfluxDB, Grafana