[GELÖST] EASTRON SDM630-MODBUS falsche kWh

Begonnen von Burny4600, 06 Mai 2026, 11:16:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Ich habe einen EASTRON SDM630-MODBUS unmittelbar nach dem Hauptzähler installiert.
Wenn ich den Eastron-Zähler mit dem EVU-Zähler, der alle 15min Daten an das EVU sendet, vergleiche, gibt es eine gravierende Abweichung die ich mir nicht erklären kann. Das betrifft nicht nur den Energie-Import, sonder auch den Energie-Export.

Eastron        EVU     
statActive_Energy_Imp_Total__kWhDayLast: 19.041 kWh     4.46 kWh
statActive_Energy_Exp_Total__kWhDayLast: 14.449 kWh     0.40 kWh
statActive_Energy_Imp_Total__kWhDayLast: 19.765 kWh     3.24 kWh
statActive_Energy_Exp_Total__kWhDayLast: 11.955 kWh     0.44 kWh
statActive_Energy_Imp_Total__kWhDayLast: 12.945 kWh     0.99 kWh
statActive_Energy_Exp_Total__kWhDayLast: 11.835 kWh     0.36 kWh
statActive_Energy_Imp_Total__kWhDayLast: 15.151 kWh     1.10 kWh
statActive_Energy_Exp_Total__kWhDayLast: 13.988 kWh     0.42 kWh

Der Fehler liegt nicht im Statistik Modul. Das habe ich schon manuell protokolliert.

Kennt jemand diesen Fehler?
LG Chris

Raspberry Pi 2-5 => Jessie, Bullseye, Bookworm, Trixie
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

Burny4600

Der Fehler wurde gefunden.

Laut www.eastrongroup.com ist ein falscher Algorithmus für den österreichischen EVU-Bereich Schuld daran, und dadurch kommt es zu diesen Messfehlern, wenn der Verbrauch sich ständig um 0W bewegt.

Dadurch stimmt der Energie-Import und Energie-Export mit dem EVU-Smartzähler nicht mehr überein und weicht gravieren ab.
Der falsche Algorithmus soll sich aber nur für die kWh und kVarh Berechnung auswirken.

Es ist beim Kauf der Eastron SDM630 immer abzuklären ob für den Einsatzort sich der richtige Algorithmus für den zum Einsatz kommenden EVU-Bereich passt.
Wie das geprüft werden kann gestalte sich schwierig, da meistens die Händler darüber keine Kenntnis haben.

Bei den zum Einsatz kommenden SDM630 für die Deye Inverter ist explizit darauf zu achten, dass sich ein Deye-Log auf dem SDM630 befindet.
LG Chris

Raspberry Pi 2-5 => Jessie, Bullseye, Bookworm, Trixie
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess