[gelöst] allowed: Kommandos ausführbar, obwohl nicht erlaubt

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 07 Mai 2026, 21:25:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Ich entwickle mittlerweile eine Meisterschaft darin, einfachste Dinge im FHEM nicht hinzubekommen  :-[

Schauen wir diese Minimalkonfiguration an:

define UI FHEMWEB 8083 global

define allowedUI allowed
attr allowedUI validFor UI
attr allowedUI allowedCommands ,

define dummy Dummy

Weil allowedCommands eine leere Liste ist, erwarte ich, dass ich keine Befehle ausführen kann. Ich kann aber sehr wohl mit dem set-Dropdown im Webinterface Werte am Dummy setzen.

Wo liegt der Fehler?
FHEM-Developer seit 2007, Mitgründer und Förder-Mitglied des FHEM e.V.
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Otto123

Hallo Boris,

ich kann es nachvollziehen.
Aber: Wenn Du noch basicauth setzt und dich anmeldest funktioniert es dann wie erwartet.  :-X

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Dr. Boris Neubert

Mit gesetztem basicAuth kann ich keine Werte und Attribute mehr setzen, wie erwartet. Ohne basicAuth sehe ich keinen Unterschied, ob allowedCommands gesetzt ist oder nicht. Bug?

Ich will ein Dashboard realisieren, das sich jeder im Heimnetz ansehen kann, ohne sich anmelden zu müssen und ohne etwas verändern zu dürfen.

Ist das so exotisch, dass ich der Erste bin, dem das auffällt?

betateilchen

Manchmal hilft einfach ein Blick in die Modulhilfe, auch wenn man schon lange mit FHEM befasst ist.

Zitatattr allowedUI allowedIfAuthenticatedByMe 0

ZitatallowedIfAuthenticatedByMe

By default (value is 1), the rules only apply, if the connection was authenticated (via username/password) by this allowed instance. Set the value to 0 to apply the rules anyway, e.g. if this instance has no username or password set.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Boris Neubert

Danke, Udo.

Wieder eine Überraschung. Ich habe die Modulhilfe gelesen, aber natürlich nicht ganz. Damit das Modul leistet, was es verspricht, sollte man meiner Meinung nach kein extra Attribut setzen müssen.

Ich reiche demnächst einen Patch für die Modulhilfe ein. Damit nach mir und Otto nicht noch jemand hereinfällt.

betateilchen

Für mich ist das nicht überraschend. Rudi hatte das Attribut seinerzeit bei der Einführung (Ende 2018) sogar in einem eigenen Thread erklärt.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=92423.0

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 09 Mai 2026, 13:53:15Ich habe die Modulhilfe gelesen, aber natürlich nicht ganz.

Dann darfst Du aber bitte nicht das Modul dafür verantwortlich machen, dass etwas nicht so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst  8)

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 09 Mai 2026, 13:53:15Damit das Modul leistet, was es verspricht, sollte man meiner Meinung nach kein extra Attribut setzen müssen.

Nun, da müsste man erstmal eindeutig definieren, was genau "das Modul zu leisten verspricht". Da werden die Meinungen ziemlich sicher auseinandergehen.

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 09 Mai 2026, 13:53:15Ich reiche demnächst einen Patch für die Modulhilfe ein. Damit nach mir und Otto nicht noch jemand hereinfällt.

Wenn Du mal nach dem Attributnamen im Forum suchst, wirst Du feststellen, dass das schon unzählige Male diskutiert, erklärt und in der Doku angepasst wurde. Ihr beiden seid nicht die Ersten oder Einzigen, die darüber stolpern.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!