Blink-Kameras MQTT-Bridge

Begonnen von rabehd, 17 Mai 2026, 19:34:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabehd

Abzweig von hier https://forum.fhem.de/index.php?msg=1363714

https://github.com/weirdtangent/blink2mqtt (beruht auf blinkpy).

Ich habe das ausprobiert. Übernahme in meinen Docker-FHEM-Stack als eigener Container.
Läuft als Container ohne Probleme, Konfiguration angepasst (MQTT-Adresse von FHEM), Verifizierungscode als key.txt angelegt und ins Verzeichnis kopiert.

Wie jetzt weiter?

Es werden mir mindestens mit jedem Start von FHEM eine neues Device "blink2mqtt_abc5566" angelegt (blink2mqtt_).

Zusätzlich ist der FHEM-Container in seiner Oberfläche sehr langsam.
Das ist auch noch so, nach dem ich den blink2mqtt-Container gestoppt habe.

Was muss ich tun, um nicht ständig ein neues Device zu erhalten?

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Beta-User

Vergib eine ClientID oder lösche die CID-Präfixe aus der readingList.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

rabehd

TomLee

Im MQTT2_DEVICE in den readingList-Einträgen den Wert vorne (CID), mit Doppelpunkt entfernen.

Zitat von: commandrefreadingList <regexp> [readingName|perl-Expression] ...
If the regexp matches topic:message or cid:topic:message either...

Beta-User

Zitat von: rabehd am 17 Mai 2026, 20:28:04Hier?
Da scheint es das - warum auch immer - nicht zu geben, aber da würde es m.E. hingehören.

Siehe auch https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#St%C3%A4ndig_neue_Devices?

Vielleicht einen PR im Projekt aufmachen, damit das Setzen einer ClientID dort ergänzt wird.

PS: Ich mache immer beides, also sowohl die ClientID vergeben (das ging bisher immer!), wie auch die CID-Präfixe löschen.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

rabehd

Das Löschen der CID-Präfixe hilft nicht, er legt weiter lustig neue Device an.

Zitat von: Beta-User am 18 Mai 2026, 07:57:09Vielleicht einen PR im Projekt aufmachen, damit das Setzen einer ClientID dort ergänzt wird.
Da bin ich noch am suchen, muss ich dafür einen Account bei GitLab haben?

Solange blink2mqtt aktiv ist, ist FHEM gut ausgelastet/langsam.
Ich habe mich darüber mal mit der KI unterhalten. Die Meinung nehme ich aber nicht einfach so als Maßstab. Deren Aussage war, der MQTT2-Broker von FHEM ist mit TASMOTA, zigbee2mqtt, blink2mqtt... überfordert und es wird Mosquito empfohlen. Sollte ich das glauben?   

rudolfkoenig

ZitatDas Löschen der CID-Präfixe hilft nicht, er legt weiter lustig neue Device an.
Das hilft schon, die neuen Devices werden fuer unbekannte Topics angelegt.

JWRu

ZitatDas Löschen der CID-Präfixe hilft nicht, er legt weiter lustig neue Device an.
Ich habe das gleiche Problem. Die Devices unterscheiden sich in den Readings nicht voneinander.

Weiterhin wird bei mir anscheinend immer mal wieder eine neue PIN angefragt, die ich dann per SMS erhalte.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon- und Bresser-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; ESP32 für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Arduino für Rauchmelder und FI-Schutzschalter

rudolfkoenig

ZitatDeren Aussage war, der MQTT2-Broker von FHEM ist mit TASMOTA, zigbee2mqtt, blink2mqtt... überfordert und es wird Mosquito empfohlen. Sollte ich das glauben? 
Die Begründung ist falsch, der Vorschlag kann (begrenzt) helfen: da FHEM bei mosquitto die ClientID nicht kennt, wird alles Unbekannte(!) was ueber mosquitto kommt in einem MQTT2_DEVICE gesammelt.

Das kann man zwar mit einem bridgeRegexp Attribut oder vorher angelegten MQTT2_DEVICE-Instanzen mit passenden readingsList Attribut wieder aufteilen, aber das funktioniert bei MQTT2_SERVER genauso.

Man kann die "echten" ClientIDs mit dem MQTT2_SERVER Attribut clientId ueberschreiben, damit wird ein MQTT2_SERVER genaus "dumm", wie ein MQTT2_CLIENT mit mosquitto.
Vor dem  Setzen bitte Doku lesen: https://fhem.de/commandref_modular.html#MQTT2_SERVER-attr-clientId

rabehd

Zitat von: JWRu am 18 Mai 2026, 13:53:16Weiterhin wird bei mir anscheinend immer mal wieder eine neue PIN angefragt, die ich dann per SMS erhalte.
Das ist bei mir nicht der Fall. Das war nur einmalig.

rabehd

Zitat von: rudolfkoenig am 18 Mai 2026, 14:00:11Die Begründung ist falsch,
Dir glaube ich auch eher als der KI ;-)

rabehd

Zitat von: rudolfkoenig am 18 Mai 2026, 13:46:39Das hilft schon, die neuen Devices werden fuer unbekannte Topics angelegt.
Ich muss also einen Weg finden, dem Entwickler von blink2mqtt folgende Wünsche zum Einzubauen zu übermitteln:
 - festes Topic (bisher sehe ich da nur einen prefix zum eintragen)
 - ClientID

JWRu

ZitatMan kann die "echten" ClientIDs mit dem MQTT2_SERVER Attribut clientId ueberschreiben, damit wird ein MQTT2_SERVER genaus "dumm", wie ein MQTT2_CLIENT mit mosquitto.
Die Folgen für einen schon existierenden Zoo an MQTT2DEVICEs sind natürlich erheblich.
Wäre denn ein Workaround eine zweite MQTT2SERVER Instanz mit einem anderen Port nur für die Devices, die jedesmal eine andere ID nutzen?
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon- und Bresser-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; ESP32 für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Arduino für Rauchmelder und FI-Schutzschalter

rabehd

Zitat von: JWRu am 18 Mai 2026, 14:59:26Wäre denn ein Workaround eine zweite MQTT2SERVER Instanz mit einem anderen Port nur für die Devices, die jedesmal eine andere ID nutzen?
Das scheint die Lösung zu sein. Sofort ist die CPU-Last ganz unten.

Das würde zu einer Vermutung der KI passen. Die Nachrichten gehen zwischen FHEM, zigbee2mqtt und blink2mqtt hin und her.
Ist da ein Konfigurationsfehler in meinen FHEM-MQTT2-Broker?

Beta-User

Vielleicht würde ein "Copy for forum" für "Unbeteiligte" etwas mehr Licht in die Sache bringen...

Die ClientID würde jedenfalls für unbekannte topics helfen, und "subscriptions" ggf. auch für andere beteiligte Clients erhellen, was die tatsächlich mitlesen.