Zeilenumbruch zwischen details-summary und restlichem Text

Begonnen von McMuffin, 17 Mai 2026, 21:50:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McMuffin

Hallo,

ich nutze TabletUI v3.

Gibt es eine Möglichkeit in <details> nach einem </summary> einen Zeilenumbruch einzufügen, dass der restliche Text nicht hinten dran geklebt wird?
Ein <br> einzufügen löst bei mir das Problem leider nicht.

Danke und einen schönen Abend
McMuffin

<!-- RMV -->
<ftui-popup id="popRMVrss" timeout="0" width="1000px" height="950px" position="page">
<header>RMV RSS</header>

<ftui-column height="90%" width="94%" align-items="top" scroll>
<details>
<summary> <ftui-label size="2" scroll [text]="RSS_RMV:n00_title"></ftui-label> </summary>
<ftui-label size="1" scroll [text]="RSS_RMV:n00_description"></ftui-label>
</details>

<!-- ... -->

</ftui-column>
</ftui-popup>

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
FHEM and RaspberryMatic @Proxmox on Dell Optiplex 3000 TC / FTUI3 / ConBee III
HmIP Fensterkontakte, Wand- und Heizungsthermostate / Shellies für Rolladen- und Lichtsteuerung

Tobias

probier mal mit ftui-row und ftui-columns zu spielen ;)
zb:
<details>
<ftui-row>
  <summary> <ftui-label size="2" scroll [text]="RSS_RMV:n00_title"></ftui-label> </summary>
</ftui-row>
<ftui-row>
  <ftui-label size="1" scroll [text]="RSS_RMV:n00_description"></ftui-label>
</ftui-row>
</details>
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

McMuffin

Moin Tobias,

danke für den Tipp. Werde das bald mal ausprobieren und gebe anschließend Bescheid.

HmIP Fensterkontakte, Wand- und Heizungsthermostate / Shellies für Rolladen- und Lichtsteuerung

McMuffin

Hallo Tobias,

ich wollte dir ja noch Bescheid geben, ob die Darstellung mit den von dir vorgeschlagenen <ftui-row> Befehlen geklappt hat.

Ich habe einige Zeit versucht deinen Vorschlag umzusetzen.
Ein Problem dabei war, dass der Readings-Text des <ftui-label> im Summery nicht mehr angezeigt wird.
Der Text erscheint erst, wenn man die Details ausklappt.
Ein anderes Problem war, dass die Texte unsauber angeordnet wurden.
Die Details des einen <summary> wurden über der Zusammenfassung des nächsten <summary> angezeigt.
Es gibt noch einen weiterer Punkt, der für mich nicht ausschlaggebend war, der aber für andere als Problem gesehen werden kann.
Selbst die eigentliche Text des <summery> (nicht nur das Reading im <summery>) wird im eingeklappten Zustand nicht mehr angezeigt.

<details>
<ftui-row>
  <summary> Laber Rhabarber und dann noch viele andere Wörter, die keinen richtigen Sinn ergeben.<ftui-label size="2" scroll [text]="RSS_RMV:n00_title"></ftui-label> </summary>
</ftui-row>
<ftui-row>
  <ftui-label size="1" scroll [text]="RSS_RMV:n00_description | replace('/p><p', 'br') | replace('</p>', '') | replace('<p>', '')"></ftui-label>
</ftui-row>
</details>

Diese Probleme konnte ich auch mit dazwischen gebastelten <ftui-column>s nicht lösen und daher war das Ganze für mich so nicht nutzbar.

Zwischenzeitlich habe ich eine andere Lösung gefunden.
Die Darstellung ist jetzt nicht untereinander in Zeilen, wie ich es eigentlich wollte, sondern in zwei Spalten, aber OK.
Ich habe die ganzen <details> in ein <div> gepackt.
Jetzt funktioniert der Zeilenumbruch plötzlich auch im <summery>. *shrug*

<!-- RMV -->
<ftui-popup id="popRMVrss" timeout="0" width="1000px" height="950px" position="page">
<header>RMV RSS</header>
<ftui-column height="98%" width="96%" align-items="left" scroll>
<div style="overflow-x: hidden; overflow-y: scroll; width: 100%;">
<details>
<ftui-label size="1" scroll [text]="RSS_RMV:n00_description | replace('/p><p', 'br')"></ftui-label>
</details>

<!-- ... -->

</div>
</ftui-column>
</ftui-popup>

Außerdem habe ich einen Pipe-Befehl eingefügt, um den Inhalt eines Readings zu verändern.
So erhalte ich nicht zwei Spalten mit Datum und Beschreibungstext, sondern ein Spalte mit Zeilenumbruch zwischen Datum und Beschreibungstext.

<p>27.07.2026 05:00 - 31.07.2026 21:00</p><p>S1, S2: Zwischentakte entfallen</p>
wird zu:
<p>27.07.2026 05:00 - 31.07.2026 21:00<br>S1, S2: Zwischentakte entfallen</p>

Und so sieht es jetzt aus:

Die Spalten sind in der jetzigen Darstellung zwar nicht gleich breit, wie ich es schöner fände.
Dafür passt sich die Spaltenbreite der Textmenge an, sodass beide Spalten in etwa gleich hoch sind, was die Darstellung deutlich platzsparender macht.
Das findet mein rationales Ich zwischenzeitlich super, auch wenn mein ästhetisches Ich schreiend den Raum verlässt.

Liebe Grüße
McMuffin