BoseFix32 — lokaler SoundTouch-Cloud-Ersatz auf einem ESP32

Begonnen von tostmann, 21 Mai 2026, 00:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Moin,

zuerstmal vielen Dank für Dein Engagement. Aber ich erwarte grundsätzlich nicht, dass Probleme mitten in der Nacht gelöst werden :)

Zum Thema 0.8.29:

Die Version habe ich über den Webflasher und den Update-Button auf den C5 gebracht. Das lief auch alles prima und ohne Auffälligkeiten durch.
Aber danach tauchte der C5 nie wieder in meinem WLAN auf...

Dann habe ich ein "Fresh Install" gemacht und konnte danach zumindest das WLAN wieder konfigurieren. Wobei mir dabei wieder aufgefallen ist, dass bereits seit 0.8.28 das Verhalten ein anderes ist als vorher. Vor der C5-Integration kam direkt nach dem Flashen des "Fresh Install" ein Folge-Menü, in dem man WLAN konfigurieren konnte. Das kommt nun nicht mehr. Die einzige Zugangsmöglichkeit ist das sixback-WLAN, das der C5 nach einer jungfräulichen Installation aufbaut. Aus dem Webflasher heraus habe ich keine Möglichkeit mehr, den ESP32 zu konfigurieren.

Der Aufruf von sixback.local hakt nach wie vor. Mir werden beispielsweise keine presets bei den vier gefundenen Boxen angezeigt. Auch lassen sich jetzt - nach dem Fresh Install - noch keine presets auf den Boxen abspielen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Vielleicht greifen hier die bisher üblichen "Selbstheilungskräfte" von sixback und ich warte jetzt einfach mal eine halbe Stunde ab.

Alles in allem scheint das 5GHz Thema noch nicht so weit zu sein, dass man damit wirklich "werben" sollte. Aber das war uns ja vorab schon bewusst und ich will deswegen auch nicht meckern. Vielleicht kommt es auch wirklich daher, dass wir verschiedene C5-Boards einsetzen, ich bin gespannt wie es sich entwickelt, wenn ich mein C5-N4 bekommen habe.

Zitat von: tostmann am 04 Juli 2026, 02:39:44poste bitte einmal die Ausgabe von /api/nvs/stats, damit wir sehen ob der NVS voll ist.

{"used_entries":274,"free_entries":356,"total_entries":630,"namespace_count":9,"percent_used":43.49206}
Insofern: erstmal schönes Wochenende, mach Dir bitte keinen unnötigen Streß wegen sixback.
Im allerschlimmsten Fall fahre ich den 2,4GHz AccessPoint wieder hoch...

---- Edit:

Inzwischen (nach dem Verfassen dieses Beitrags) sind auch die presets wieder vorhanden.

--
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Nun habe ich mich mit den WLAN Problemen beschäftigt und habe parallel ein ping auf sixback laufen lassen.

Bei seq=213 habe ich sixback.local aufgerufen.
Das führt dazu, dass die WLAN Verbindung abreißt und sixback.local nicht mehr erreichbar ist.
In Folge kann natürlich auch die Webseite nicht mehr vollständig geladen werden.

Nach einiger Zeit wechselt die Rückmeldung dann von "request timeout" zu "Host is down".

Noch ein paar Minuten später wird dann die WLAN Verbindung wieder hergestellt.

Jetzt wird es richtig spannend:

• Ein reload der Seite "sixback.local" im ursprünglich geöffneten Tab führt jetzt NICHT zum Verlust der WLAN Verbindung.
  • Das Öffnen der Seite "sixback.local" in einem neuen Tab führt reproduzierbar zum Abbruch der WLAN Verbindung.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!