BoseFix32 — lokaler SoundTouch-Cloud-Ersatz auf einem ESP32

Begonnen von tostmann, 21 Mai 2026, 00:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tostmann

Elf Boxen synchron auf NDR1 — genau das Szenario, für das die Kompressions-Stufe gebaut wurde. Danke fürs Durchziehen, und die Auffälligkeiten sind mindestens so wertvoll wie der Erfolgsfall. Der Reihe nach:

Zur Klarstellung mit den 4 Boxen: das passt ins Bild, präzisiert es sogar. Die Kante des alten Speicherformats lag bei knapp 4 KB, und vier voll belegte Boxen liegen genau in dieser Gegend (~1 KB pro Box). Und dass es ,,von einem Moment auf den nächsten" passierte, hat eine konkrete Erklärung: den Preset-Speicher schreibt nicht nur ein Klick im WebUI, sondern auch der Auto-Migrate-Zyklus, der standardmäßig alle 30 Minuten läuft. Riss bei so einem Hintergrund-Schreibvorgang die 4-KB-Kante, hat die alte Aufräum-Logik den letzten guten Stand gleich mit entsorgt — ganz ohne Zutun. Seit v0.8.15/v0.8.17 ist dieser Mechanismus komplett raus.

9 von 11 nach Reboot + zurückspringende Schalter: die beiden gehören mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammen — beides sieht nach fehlschlagenden Schreibzugriffen auf den NVS-Speicher aus (die Geräteliste der letzten zwei Boxen wurde nie persistiert, und die Schalter-Einstellung auch nicht; das WebUI liest dann beim nächsten Refresh den alten Stand zurück). Schöner Beleg dafür: Dein Diagnose-Schalter hat in Wirklichkeit funktioniert — die sieben pre-migrate-Snapshots Deiner Reserve-Boxen sind hier angekommen, danke! Nur gespeichert wurde die Einstellung nicht; nach dem nächsten ESP-Neustart ist sie wieder aus. Eine Bitte daher: Ruf einmal im Browser http://192.168.123.44/api/nvs/stats auf und poste die Ausgabe. Mein Verdacht: die Partition ist aus der Zeit vor der Kompression noch so voll, dass selbst das Umschreiben auf das kompakte Format keinen Platz mehr findet (das braucht kurzzeitig alt+neu gleichzeitig). Wenn die Stats das bestätigen, baue ich eine Aufräum-Aktion, die das auflöst — Deine Daten wären dann der Testfall, an dem sie sich beweisen muss.

Aus den Snapshots sehe ich übrigens, dass die sieben Reserve-Boxen bis vorhin noch auf Deiner soundcork-Instanz hingen und erst gegen 20:22 zu sixback migriert sind — der echte Vollausbau mit allen elf auf einem Stick läuft also erst seit dann. Umso gespannter bin ich, wie sich die Kiste über Nacht hält.

fl_ST20-Blinker: klingt nach grenzwertiger Antwortzeit dieser Box auf unsere Status-Abfragen (mal rechtzeitig, mal nicht — daher grün/weiß im Wechsel). Wenn Du magst: Diagnose-Sharing kurz anschalten und an der Box den Snapshot-Knopf drücken, dann sehe ich mir an, was sie antwortet. Falls es dieselbe Box ist, die schon immer ,,speziell" war, wäre auch Dein geplanter Factory-Reset ein sauberes Experiment.

Chrome auf macOS: notiert. Verdacht: Chromes neue Blockade für Zugriffe ins lokale Netz (Local Network Access) — Safari und Firefox haben die nicht, was zu Deinem Muster passen würde. Schau ich mir an; falls Chrome beim ersten Zugriff eine Berechtigung angefragt und sie verneint wurde, findet sie sich in den Website-Einstellungen wieder.

C5 auf 5 GHz: sehr guter Datenpunkt, danke! Das Thema steht auf der Liste; sobald der Arduino-Unterbau für den C5 stabil genug ist, bauen wir das Target — Hardware zum Gegentesten ist auch hierher unterwegs. Versprechen gibt es wie immer erst nach dem Gegentest.

Und ja: Diagnosedaten aus dem Gerätepark nehme ich gern — die Felddaten von heute Morgen haben am Ende drei Releases an einem Tag getrieben. Die nvs/stats-Ausgabe ist der wichtigste nächste Schritt.

Gruß, Dirk

betateilchen

Zitat von: tostmann am 07 Juni 2026, 23:26:03Und ja: Diagnosedaten aus dem Gerätepark nehme ich gern — die Felddaten von heute Morgen haben am Ende drei Releases an einem Tag getrieben. Die nvs/stats-Ausgabe ist der wichtigste nächste Schritt.

Auf die Schnelle eben abgerufen:

{"used_entries":370,"free_entries":260,"total_entries":630,"namespace_count":14,"percent_used":58.73016}
Bis Mittwoch bin ich auswärts auf einem Workshop, danach kann ich gerne weiter testen.

Edit:

Der output vorhin war mit 4 aktiven Boxen.
Inzwischen habe ich wieder alle 11 Boxen in Betrieb, da verändert sich dann das Ergebnis der Abfrage.

{"used_entries":395,"free_entries":235,"total_entries":630,"namespace_count":14,"percent_used":62.69841}

Edit 2: aktuell sind wieder alle 11 Boxen in sixback zu sehen. Auch nach einem eben durchgeführten ESP-reboot sind noch alle 11 Boxen sichtbar.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!