BoseFix32 — lokaler SoundTouch-Cloud-Ersatz auf einem ESP32

Begonnen von tostmann, 21 Mai 2026, 00:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Moin,

Zitat von: tostmann am 10 Juni 2026, 23:47:18,,Sources Not Synced" + dass erst 4 von 6 Presets ankamen: das ist ein anderer Punkt — die Box hat ihre Account-Quellen nicht vollständig registriert. Der Re-Sync soll genau das nachholen; bleibt er bei dir nach zwei Versuchen hängen, schick mir bitte einen Diagnostic-Snapshot der fl_ST20 (Diagnose-Sharing an, dann Snapshot-Knopf). Dann sehe ich an ihrem /sources, woran die Registrierung klemmt, statt zu raten.

Das Problem hat sich über Nacht offenbar selbst geheilt. Inzwischen ist die Meldung nicht mehr vorhanden.
Snapshot von der Box mit dem Problem hatte ich gestern Abend schon geschickt.

Zitat von: tostmann am 10 Juni 2026, 23:47:18Blinken: dass dein Repeater-Neustart der zweiten Box geholfen hat, zeigt, dass da ein Teil schlicht schwaches bzw. überlastetes Netz war.

Ok, mag sein. Aber wieso trat der Effekt auch bei LAN-Verbindung auf, wo der Repeater gar nicht im Spiel war? Wird von der Box grundsätzlich WLAN bevorzugt, wenn beide Verbindungen bestehen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Der Blinker ist wieder da, hier im Arbeitszimmer bei az_ST20.
Der Repeater sollte nicht überlastet sein, da sind gerade mal 6 Clients angemeldet.

Es ist ja nur ein optisches "Problem", die Funktion der Box ist gegeben.
Trotzdem ein merkwürdiges Phänomen.


--

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tostmann

Hi betateilchen,

danke für die Screenshots — die helfen sehr, da steckt die halbe Antwort schon drin.

Erstens ,,Sources Not Synced": in deinen Bildern stehen die Presets jetzt auf ,,synced", die Meldung ist weg. Das passt — die Box hatte ihre Account-Quellen anfangs nicht vollständig registriert, der periodische Abgleich holt das im Hintergrund nach. Hier hat er ohne dein Zutun gegriffen.

Zweitens das Blinken: deine beiden Aufnahmen 16 Sekunden auseinander zeigen genau das Kippen grau→grün, während die Box ungestört weiterspielt. Und dein Repeater-Bild ist der entscheidende Hinweis: az_ST20 hängt dort mit 5 GHz und 150 Mbit/s, also bestens angebunden. Damit ist klar, dass es NICHT am schwachen oder überlasteten Funk liegt, sondern an der Erreichbarkeits-Probe selbst. Genau da steckte ein Bug: fiel die Bose-Diagnose-Konsole kurz aus, wich die Probe auf die normale Geräte-API aus — dieser Fallback lief aber auf die falsche Portnummer und meldete deshalb nie ,,lebt noch". Folge: die Kachel sprang bei jedem kurzen Aussetzer direkt auf ,,offline" statt auf das weiche ,,settling", egal wie gut die Verbindung ist.

Das ist in v0.8.22 behoben (seit gestern Abend draußen): richtiger Port plus Entprellung, die Kachel kippt erst nach mehreren Fehl-Proben in Folge. Zieh das Update auf az_ST20, dann sollte das Flackern dort verschwinden. Hörbar war es ja ohnehin nie — die Box spielt unbeeindruckt weiter, die Kachel ist nur eine periodische Abfrage.

Zur LAN-Frage: dein Repeater-Bild beantwortet sie fast selbst. az_ST20 taucht dort weiterhin über WLAN auf (5 GHz, 150 Mbit/s), obwohl du das Kabel gesteckt hattest — die Box hat ihre WLAN-Verbindung also nicht aufgegeben. Heißt: dein ,,LAN-Test" hat den Repeater vermutlich gar nicht aus dem Spiel genommen, die Box lief die ganze Zeit über WLAN. Für SixBack ist es ohnehin einerlei, welchen Weg die Box nimmt — es spricht sie nur über die IP an, unter der sie im Netz auftaucht, und das Flackern kommt von der Probe, nicht vom Verbindungsweg.

Danke fürs gründliche Dokumentieren — sag gern, ob das Flackern nach dem v0.8.22-Update auf az_ST20 weg ist.

Dirk

betateilchen

Moin Dirk,

Zitat von: tostmann am 11 Juni 2026, 11:21:02Erstens ,,Sources Not Synced": in deinen Bildern stehen die Presets jetzt auf ,,synced", die Meldung ist weg.

Die Presets standen auch vorher schon aus "synced" als die Meldung "Sources not synced" angezeigt wurde.

Zitat von: tostmann am 11 Juni 2026, 11:21:02Genau da steckte ein Bug: fiel die Bose-Diagnose-Konsole kurz aus, wich die Probe auf die normale Geräte-API aus — dieser Fallback lief aber auf die falsche Portnummer und meldete deshalb nie ,,lebt noch". Folge: die Kachel sprang bei jedem kurzen Aussetzer direkt auf ,,offline" statt auf das weiche ,,settling", egal wie gut die Verbindung ist.

Das ist in v0.8.22 behoben (seit gestern Abend draußen): richtiger Port plus Entprellung, die Kachel kippt erst nach mehreren Fehl-Proben in Folge. Zieh das Update auf az_ST20, dann sollte das Flackern dort verschwinden. Hörbar war es ja ohnehin nie — die Box spielt unbeeindruckt weiter, die Kachel ist nur eine periodische Abfrage.

Das Update auf .22 hatte ich heute morgen schon eine Stunde vor dem Entstehen der beiden Screenshots durchgeführt.

Aktuell ist das Blinken wieder ohne jegliches Zutun meinerseits verschwunden, es sind jetzt aber auch nur 4 der 11 Boxen im Netzwerk angemeldet. Heute morgen waren noch alle 11 in Betrieb.

Zitat von: tostmann am 11 Juni 2026, 11:21:02Zur LAN-Frage: dein Repeater-Bild beantwortet sie fast selbst. az_ST20 taucht dort weiterhin über WLAN auf (5 GHz, 150 Mbit/s), obwohl du das Kabel gesteckt hattest
...
es spricht sie nur über die IP an, unter der sie im Netz auftaucht,

Der Test mit dem LAN Kabel war gestern Abend, heute morgen waren alle Boxen nur per WLAN angebunden.
Bezüglich der IP: Als die Box mit LAN Kabel angeschlossen war, hatte sie ja für den LAN port eine andere IP Adresse, das wurde von sixback auch korrekt erkannt. Hat jetzt vermutlich auch nichts mit dem Flackern zu tun, aber ich wollte das zumindest noch als "Positivmeldung" erwähnt haben.

Was wollen mir die Meldungen im Anhang eigentlich sagen?
Was ich gemacht habe: die 7 zusätzlichen Boxen wieder mit Strom versorgt, weil ich testen wollte, ob das Blinken bei 11 aktiven Boxen wieder auftritt.


--
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!