BoseFix32 — lokaler SoundTouch-Cloud-Ersatz auf einem ESP32

Begonnen von tostmann, 21 Mai 2026, 00:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fred_feuerstein

Ich rufe die ohnehin nur über die IP auf.
und Auto-Migration habe ich gleich deaktiviert. Das sollte dann auch gemacht werden.
Und unabhängig davon, ein neuer scan an einem sixback findet dann trotzdem auch die Boxen des anderen sixback. Halt mit einem Status, dass sie zu einem anderen sixback gehören.
sind aber trotzdem in der Liste.
Deswegen der Vorschlag mit entweder White- oder Blacklist, in die man die jeweiligen IP Adressen der Boxen einträgt.

Aber am liebsten wäre es mir, wenn man alle meine Boxen mit einem sixback verwalten könnte. Vielleicht hat Dirk dazu noch eine Idee, evtl. längere abfragegzeiten oder timeouts oder so etwas.
Gruß, Fred

NEU: FHEM auf Raspberry PI 5, OS: Bookworm, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

betateilchen

Zitat von: fred_feuerstein am 17 Juli 2026, 18:19:38Deswegen der Vorschlag mit entweder White- oder Blacklist, in die man die jeweiligen IP Adressen der Boxen einträgt.

Vermutlich würde sowas aber weit über das hinausgehen, was hinter dem eigentliche Konzept und der Zielsetzung von sixback steht. Installationen mit mehr als vier Soundtouch Boxen dürften eher nicht das typische Szenario sein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tostmann

@betateilchen, @fred: Ja, zwei SixBack im selben WLAN gehen konfliktfrei — die Peer-Erkennung ist seit langem drin: ein SixBack fasst im Auto-Mode keine Boxen an, die ein anderer lebender SixBack verwaltet. Der Ablauf aus #164 (Gruppe 1 migrieren, Auto-Mode aus, dann Gruppe 2 am zweiten Stick) ist genau richtig, und fred macht mit IP-Zugriff plus deaktiviertem Auto-Mode schon das Richtige. Manuelles Migrieren übernimmt eine Box dagegen immer bewusst — das ist der gewollte Umzugsweg zwischen den Sticks.

mDNS stimmt: beide melden sich aktuell als sixback.local, da hilft nur der Zugriff per IP. Konfigurierbarer Hostname ist notiert. Die fremden Boxen tauchen beim Scan absichtlich mit ihrem Status auf — ein simples Ausblenden in der Ansicht (kein großes Verwaltungs-Feature, da bin ich bei betateilchen) ist ebenfalls notiert.

@fred zu "alle 9 an einem Stick": längere Abfragezeiten oder Timeouts helfen da leider nicht — die Grenze ist der Platz des Preset-Speichers im Flash, nicht das Timing. Das zu heben ist der schon erwähnte größere Umbau, für den ich kein Datum nenne; bis dahin ist die Aufteilung auf zwei Sticks der ehrliche Weg.

@betateilchen zum C5 nach "Update existing": kannst Du direkt nach so einem Update einmal kurz den Strom trennen (USB ab/an) und schauen, ob er dann kommt? Bei unseren C5-Boards im Labor bleibt das native USB nach dem Flash-Reset gelegentlich hängen, bis einmal Strom weg war — ein Fresh Install verdeckt das, weil man dabei ohnehin neu ansteckt und provisioniert. Wenn der Power-Cycle nichts ändert, ist es etwas anderes und ich schaue tiefer rein.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: in den nächsten Wochen sind Schulferien — Antworten und Releases kommen daher etwas langsamer als zuletzt gewohnt.

betateilchen

Zitat von: tostmann am 17 Juli 2026, 22:01:31die Peer-Erkennung ist seit langem drin: ein SixBack fasst im Auto-Mode keine Boxen an, die ein anderer lebender SixBack verwaltet.

Darauf würde ich aber (nach meinen Erfahrungen) nicht wetten...

Zitat@betateilchen zum C5 nach "Update existing": kannst Du direkt nach so einem Update einmal kurz den Strom trennen (USB ab/an) und schauen, ob er dann kommt?

Habe ich alles schon erfolglos getestet.
Können wir aber gerne nach den Schulferien nochmal genauer testen, es gibt ja einen Workaround.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!