BoseFix32 — lokaler SoundTouch-Cloud-Ersatz auf einem ESP32

Begonnen von tostmann, 21 Mai 2026, 00:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fred_feuerstein

Zitat von: fred_feuerstein am 01 August 2026, 14:33:54Und noch ein Vorschlag:
Wäre es nicht besser, die punkte:
- Share diagnostic snapshots
- Web UI password
- Hostname (.local)
in den System-Bereich zu verschieben, damit man die Punkte zusammen mit System auch ausblenden kann.

Ich möchte das nochmal aufgreifen. Mit
- Keep error messages on screen
ist ja nun noch ein weiterer Punkt hinzugekommen.

Der Übersichtlichkeit wegen fände ich es besser, diese mittlerweile 4 Punkte, die man ja ohnehin nicht laufend ändern muss, in den SYSTEM Bereich zu verschieben, damit es mit dem SYSTEM Tab (also den System-Infos, Update usw.) zusammen ein- und ausgeblendet werden kann.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Theoretisch eigentlich auch den Punkt oben auf der SixBack-Seite:
- Auto-Migrate at Boot.
Der könnte auch in den SYSTEM-Bereich verschoben werden, da im "Normalfall" nur einmal bei der ersten Einrichtung benötigt.

Das würde die Seite übersichtlicher halten.

Alternativ könntest Du auch, wenn SYSTEM nicht dafür verwendet werden soll, einen weiteren TAB unterhalb von SYSTEM einbauen. Bspw. CONFIG, den man dann auch auf- und einklappen kann.

Was meinst Du?

Gruß, Fred

NEU: FHEM auf Raspberry PI 5, OS: Bookworm, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

betateilchen

Zitat von: fred_feuerstein am 06 August 2026, 07:55:27eigentlich auch den Punkt oben auf der SixBack-Seite:
- Auto-Migrate at Boot.
Der könnte auch in den SYSTEM-Bereich verschoben werden, da im "Normalfall" nur einmal bei der ersten Einrichtung benötigt.

Laßt bitte diesen Schalter da, wo er jetzt ist.
Manchmal möchte man die Auto-Migration abschalten, bevor sie anfängt zu suchen.
Dafür hat man nur ein sehr kurzes Zeitfenster und da möchte ich nicht auch noch Tabs aufklappen müssen, um den Schalter zu finden.

Bei den restlichen Vorschlägen bin ich prinzipiell dabei.
Obwohl mich auch der jetzige Seitenaufbau nicht wirklich stört.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tostmann

@fred: Danke für den ausführlichen Bericht zur .40 — das Bild passt zu dem, was die Umstellung erreichen sollte. Gespeichert wird jetzt pro Box einzeln: was beim Schreiben noch Platz gefunden hat, übersteht den Reboot; nur was nicht mehr gepasst hat, steht danach wieder auf Push. Vorher scheiterte stattdessen die eine große Schreiboperation komplett. Mehr Gesamtplatz zaubert das nicht — dein Fazit "mit 7 Lautsprechern wäre alles belegt, mit 8 knapp drüber" deckt sich mit meiner Erwartung.

Zu dem Stick, der nach dem Reboot erst mal nicht erreichbar war: aus der Ferne kann ich dazu nichts Belastbares sagen, und raten will ich nicht. Falls das wieder auftritt: einmal http://<stick-ip>/api/status aufrufen und mir aus dem health-Block die Werte boot_count und crash_count posten — daran sehe ich, ob der Stick beim Hochfahren abgestürzt und neu gestartet ist oder einfach nur lange gebraucht hat.

Zum UI-Vorschlag: einverstanden, das ist konsequent. Die vier Punkte (Share diagnostic snapshots, Web UI password, Keep error messages on screen, Hostname) wandern in den SYSTEM-Bereich — dann sind sie zusammen mit den System-Infos mit einem Klick aus dem Blickfeld, und die Seite gehört wieder den Lautsprechern. Einen zusätzlichen CONFIG-Tab spare ich mir dafür: SYSTEM ist ja genau der Sammelplatz für alles, was man selten anfasst.

@betateilchen: Punkt genommen — Auto-Migrate at Boot bleibt, wo er ist. Das ist der einzige Schalter, den man schnell erreichen muss, bevor die Migration loslegt; der gehört nicht hinter einen Klapp-Bereich.

Kommt mit einem der nächsten Updates.

tostmann

v0.8.41 ist da — mit den Umbauten aus euren beiden Vorschlägen.

@fred: wie zugesagt sind die vier selten geänderten Punkte (Share diagnostic snapshots, Web UI password, Keep error messages on screen, Hostname) jetzt im SYSTEM-Bereich. Damit klappen sie zusammen mit den System-Infos weg und die Seite gehört wieder den Lautsprechern. Einen zusätzlichen CONFIG-Tab habe ich mir gespart — SYSTEM ist ohnehin der Platz für alles, was man einmal einstellt und dann liegen lässt.

@betateilchen: Auto-Migrate at Boot bleibt wie gewünscht oben stehen. Das Zeitfenster, in dem man ihn ausschalten will, ist zu kurz, um vorher noch etwas aufklappen zu müssen.

Dazu zwei Dinge, die mit dem Speicherplatz zu tun haben und beim letzten Mal noch offen waren:

Eigene Stream-Adressen melden jetzt ehrlich, ob sie gespeichert wurden. Die Stream-Liste wurde bisher als Ganzes weggeschrieben und das Ergebnis verworfen — Anlegen, Importieren und Löschen meldeten also immer Erfolg. Bei vollem Speicher war das denkbar ungünstig: ein gelöschter Sender war vom Bildschirm verschwunden, lag aber weiter im Flash und kam beim nächsten Neustart zurück. Genau deshalb war die Frage "hat das Löschen der Streams Platz gebracht?" nicht zu beantworten. Jetzt sagt das Gerät, was wirklich passiert ist: beim Anlegen, dass der Eintrag nur im Speicher steht und beim Neustart weg ist, beim Löschen, dass der Sender nach einem Neustart wieder auftaucht.

Nicht erreichbare Lautsprecher sehen nicht mehr aktuell aus. Antwortet eine Box nicht, zeigt die Oberfläche weiter den letzten bekannten Stand — das ist richtig so, besser als eine Box, die fälschlich leer wirkt. Dieser Stand sah aber aus wie frisch gelesen, man konnte also gegen eine Anzeige von vor ein paar Minuten pushen. Solche Einträge sind jetzt mit (stale) markiert, solange die Box schweigt.

Update wie immer über die Weboberfläche unter SYSTEM → Online update, oder per Webflasher.

Getestet auf ESP32-S3, -C6 und -C5, inklusive des Falls "Speicher wirklich voll" und einem Neustart, der beweist, dass die neuen Meldungen stimmen.

fred_feuerstein

Das ist prima mit den Verschieben der 4 Einträge in den System Tab.

Den Auto Migrate Eintrag oben, da habt ihr ja recht, den muss man auch mal schnell erreichen können.

Gruß, Fred

NEU: FHEM auf Raspberry PI 5, OS: Bookworm, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

betateilchen

Zitat von: tostmann am 06 August 2026, 17:37:59@betateilchen: Auto-Migrate at Boot bleibt wie gewünscht oben stehen. Das Zeitfenster, in dem man ihn ausschalten will, ist zu kurz, um vorher noch etwas aufklappen zu müssen.

Für den Wunschzettel, wenn mal alles andere erledigt ist:
Beim Aufruf von http://sixback.local/stop die Oberfläche direkt mit ausgeschalteter Migration erreichen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!