[FTUI3] [gelöst] Button sendet an ShellyPlugS nur on, kein off

Begonnen von caldir65, 30 Mai 2026, 19:03:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caldir65

Moin,

ich bekomme langsam graue Haare mit diesem Button, der eigentlich nichts anderes soll als den dahinter liegenden Shelly umzuschalten mit den Kommandos:

set ShellyPlugS_Wohnzimmer_Sonos on bzw.
set ShellyPlugS_Wohnzimmer_Sonos off
Der Button ist wie folgt angelegt:

<ftui-button [(value)]="ShellyPlugS_Wohnzimmer_Sonos"
             shape="round"
             [fill]="ShellyPlugS_Wohnzimmer_Sonos:state | map('off:outline, on:solid')"
             [color]="ShellyPlugS_Wohnzimmer_Sonos:state | map('off:white, on:primary')" size="large">
             <ftui-icon name="it_radio" color="white" path="../images/openautomation/"></ftui-icon>
      </ftui-button>

Ich kann damit den Shelly einschalten, jedoch läßt er sich darüber nicht wieder ausschalten.
Die im fhem definierten Befehle sind ganz normal "set <dev> on" bzw. "set <dev> off", und so wird auch der Schaltzustand angezeigt.

Natürlich ist es anders gedacht  :'(

Ich habe andere Shellys zu Gruppen zusammen gefasst (Structure) und in ftui3 eingebunden, die lassen sichproblemlos schalten.

Ich habe mir jetzt einmal die Ausgabe der Browserkosole geöffnet - es wird bei Betätigen des in diesem Fall immer nur ein
set ShellyPlugS_Wohnzimmer_Sonos ongesendet - somit wird natürlich immer nur eingeschaltet, aber nicht aus.

Schalte ich den fraglichen Shelly anderweitig über fhem um, wird die Statusanzeige nach kurzer Zeit passend aktualisiert, und ich kann wieder einschalten.

So ist der Button für mich aber wenig sinnvoll, ich möchte darüber natürlich das Gerät auch wieder ausschalten können.

Gruß
Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee III und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

caldir65

Moin,

kann es sein, das das Problem direkt mit Shelly bzw. dem entsprechenden fhem-Modul dafür zusammen hängt?
Ich habe auch noch einen Button angelegt, der über FritzSmart das GuestWlan ein- bzw. ausschalten soll - und der funktioniert einwandfrei.

<ftui-button [(value)]="Fritzbox:guestWlan"
             [fill]="Fritzbox:box_guestWlan | map('off:outline, on:solid')"
             [color]="Fritzbox:box_guestWlan | map('off:white, on:primary')"
             size="large" @hold="box_guestWlan.open()">
             <ftui-icon name="it_router" color="white" path="../images/openautomation/"></ftui-icon>
</ftui-button>
<ftui-label size="1" color="white">Gast-WLan</ftui-label>

Bei Shelly kann ja auch noch eine channel-Angabe hinzugefügt werden, ist aber bei Einkanalgeräten wie dem hier genutzten ShellyPlugS nicht notwendig.

Gruß, Christoph
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee III und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

caldir65

Ganz kurios, ich habe es jetzt dadurch gelöst, daß ich den ShellyPlugS 1:1 durch einen Anderen ersetzt habe mit den gleichen Einstellungen - und plötzlich funktioniert es.

Gruß
Christoph
------