HTTPMOD liest bei Clever-Tanken nur 0 aus

Begonnen von Marko1976, 31 Mai 2026, 17:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Zitat von: Marko1976 am 02 Juni 2026, 12:52:24Ich habe nur wiedergegeben was die KI eventuell als Fehler identifiziert hat.

Meine KI (Kopf-Intelligenz) hat nur wiedergegeben was bei mir funktioniert.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Marko1976 am 02 Juni 2026, 12:52:24Ich habe nur wiedergegeben was die KI eventuell als Fehler identifiziert hat.
"Die KI" ist in diesem Fall ein Sprachmodell ohne Verständnis für Fehler.

Kann also gar nicht sein.

pah (NI = Natürliche Intelligenz)

Marko1976

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 Juni 2026, 19:44:18"Die KI" ist in diesem Fall ein Sprachmodell ohne Verständnis für Fehler.
Wieder einmal Schwachsinn, denn wir reden nicht von Alexa und Co.
Die KI ist eine Datenbank mit milliarden von Eingaben programmiert und sucht lediglich aus all diesen Informationen die passensde Lösung heraus. Von selbstdenkenden KI's sind wir gottseidank noch Jahre entfernt.
Darum kann eine KI auch nicht selbstständig lernen sondern nur angelernt werden. Der Begriff KI hat also rein gar nichts mit Sprachassistent zutun.
Meine Güte sowas nennt sich Professor und macht hier auf Oberlehrer.

Jamo

Hier mal eine Referenz mit Tankstellen im Umkreis von latitude/longitude.
Vielleicht hilft.
defmod CleverTanken HTTPMOD https://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?spritsorte=7&r=5&lat=48.5&lon=11.9&sort=p 0
attr CleverTanken comment Debuggen geht indem du deinen clever-tanken Link öffnest, \
Quelltext anzeigen lässt und diesen dann in das Textfeld auf https://regex101.com kopierst. \
Das RegEx kommt in die Eingabezeile ganz oben und rechts siehst du das Ergebnis.\
spritsorte=7\
1 = Autogas\
2 = LKW-Diesel\
3 = Diesel\
4 = Bioethanol\
5 = SuperE10\
6 = SuperPlus\
7 = SuperE5\
8 = Erdgas
attr CleverTanken enableControlSet 1
attr CleverTanken reading01DeleteIfUnmatched 1
attr CleverTanken reading01Name Tankstellenname
attr CleverTanken reading01RegOpt g
attr CleverTanken reading01Regex <span class=\"fuel-station-location-name\">(.*)<\/span>
attr CleverTanken reading02DeleteIfUnmatched 1
attr CleverTanken reading02Name Preis
attr CleverTanken reading02RegOpt g
attr CleverTanken reading02Regex <div class=\"price-text price text-color-ct-blue\">(?>\s*)(\d.*)<sup>
attr CleverTanken reading03DeleteIfUnmatched 1
attr CleverTanken reading03Name Strasse
attr CleverTanken reading03RegOpt g
attr CleverTanken reading03Regex <div class=\"fuel-station-location-street\">(.*)<\/div>
attr CleverTanken reading04DeleteIfUnmatched 1
attr CleverTanken reading04Name Ort
attr CleverTanken reading04RegOpt g
attr CleverTanken reading04Regex <div class=\"fuel-station-location-city\">(.*)<\/div>
attr CleverTanken reading05DeleteIfUnmatched 1
attr CleverTanken reading05Name Entfernung
attr CleverTanken reading05RegOpt g
attr CleverTanken reading05Regex <div class=\"fuel-station-location-distance d-flex justify-content-end\">(?>\s*)<span>(\d.\d)
attr CleverTanken timeout 2
attr CleverTanken verbose 2
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee2MQTT, Conbee III, FB7690, Signal, Alexa (fhem-lazy), Geotracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan (TTN / Chirpstack), Sonos, ESPresence, HomeAssistant via MQTT, Meshtastic

RalfRog

Nachtrag zu deiner Einlassung oben, dass du Diesel-1,-2 erwartest.
Siehe CommandRef:
Attribut "reading[xy]RegOpt g" ist dann bei mehrfachem Auftreten von reading[xy]Name nötig.
FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen