Neue filelogs in definierten Raum mit Zusatzattribute anlegen

Begonnen von sash.sc, 31 Mai 2026, 22:22:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Habe bis jetzt leider nix gefunden.
Neue Filelogs sollen in einem definierten Raum angelegt werden. Ebenfalls soll dann automatisch das narchive mit 8 Monaten und das arichve Verzeichnis auf ./arc_log/ angelegt werden.

Jemand einen Vorschlag wie ich das umsetzen kann?

Gruß und danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Beta-User

"help archetype" sollte auch auf Alternativen verweisen.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

betateilchen

Soll das dauerhaft so sein oder nur jetzt bei einer Umstellung nach dem Motto "ich muss jetzt 10 FileLogs anlegen und möchte nicht 10 Mal die gleichen Attribute von Hand setzen"?

Wenn es um eine Einmalaktion geht, kannst Du auch "setdefaultattr" verwenden. Das wirkt aber auf alle danach neu angelegten devices, deshalb sollte man nicht vergessen, das setdefaultattr auch wieder zu löschen.

Als dauerhafte Lösung kann man ein notify bauen, das auf global:DEFINED reagiert und dann in einer Funktion z.B. in 99_myUtils.pm feststellt, ob das neu angelegte device vom Type FileLog ist und dann die gewünschten Attribute setzt.

Noch eine Alternative: auf DbLog umsteigen :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!