Hallo aus der Maker-Ecke: Eigenbau-Bussystem trifft FHEM

Begonnen von stMike, 04 Juni 2026, 10:33:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stMike

Hallo zusammen,
ich bin frisch auf FHEM gestossen und dachte, ich stelle mich und mein Projekt in dieser Runde einfach mal kurz vor.
Ich bin eher der klassische Hardware-Maker, vorgefertigte Klick-Dashboards interessieren mich weniger.
Mir geht es um Code, maximale Kontrolle und die gute alte Unix-Philosophie.

Was ich im Gepäck habe:
Ich habe mir eine eigene Sensor/Aktor-Elektronik aufgebaut. Die Busserver (Slaves) laufen auf Arduino-Basis in C/C++. Gesteuert wird das Ganze von einem Python-Master auf Raspberry Pi. Das Busprotokoll läuft auf einer CLI-Logik: Ich kann über simple Befehle direkt im Busterminal mit jedem Server kommunizieren. Erweitert wird das Backend flexibel aud dem Pi mit Python, Bash und PHP.
Falls hier jemand an den Bibliotheken für Master oder Slave interessiert ist, teile ich den Code natürlich gerne.

Aktueller Stand:
Als ,,Königsdisziplin" steuert das System bei mir aktuell eine zonenbasierte Bewässerungsautomatik, die Daten logge ich über RRDtool, csv und gelegentlich json.

Beim Einlesen in die Smart-Home-Welt wurde mir schnell klar, dass FHEM im Kern eine ähnliche Unix-Philosophie teilt: Textbasiert, modular, stabil und schlank. Da mein System über Terminal-Befehle gefüttert werden kann, funktioniert die Logik im Grunde ähnlich.
Ich stehe bei FHEM noch ganz am Anfang und möchte als Nächstes lernen, wie man hier die Brücke schlägt. Ich freue mich darauf, mich hier einzulesen, von euren Erfahrungen zu lernen und mich mit anderen Hardware-Freaks auszutauschen!

Viele Grüsse: stMike
Fokus auf das Wesentliche.

KölnSolar

Hallo Mike,

willkommen in FHEM.

Ich mag es zwar nicht, wenn "Dinge" außerhalb von FHEM laufen, aber für Python gibt es das "Universalmodul" https://github.com/fhempy/fhempy/blob/master/README.md .

Vielleicht hilft es Dir ja.

Markus
RPi5/3/2 Trixie-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-ecovacs(mqtt2)-zigbee2mqtt