Optimierungsvorschläge 92_FileLog.pm

Begonnen von quartz, 06 Juni 2026, 13:42:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

quartz

Wegen eines anderen Problems (https://forum.fhem.de/index.php?topic=144802.0) ist mir das Thema Laufzeit bei umfangreicheren Datenmengen aufgefallen. Wie dort bereits angedeutet, könnte eine Filterung in 92_FileLog.pm (direkt in Perl, also ohne externes grep) etwas bringen.

Als ich das probieren wollte, sind mir noch andere Punkte aufgefallen:
  • in FileLog_Get die Zeilen vorab auf Relevanz (über RegEx) prüfen (insbesondere bei createGluedFile=1 und grossen Jahresdateien, aber auch im normalen Ablauf)
  • in FileLog_seekTo
    • zuerst den Anfang prüfen (etwa für große Jahresdateien und Jahresauswertung)
    • früher abbrechen
    • seekBack vermeiden, stattdessen zuerst einmal nächste Zeile versuchen

Bei einem Test (1-Core Raspberry Zero) wurde es durch die Änderungen etwa 3x schneller. Logging per DB ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber vielleicht ist es trotzdem von Interesse.

quartz

Da es doch (wenn auch wenige) Interessenten gibt, füge ich meinen Patch einmal an, mir ist bisher nichts negatives dabei aufgefallen.