Hauptmenü

Mqtt fhem

Begonnen von Sebastian84, 08 Juni 2026, 23:33:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Du warst nicht gemeint, und irritierend ist eher die Benennung der (dauerhaften) M2S-Instanz, denn die zeigt schon das fehlende Verständnis für die grundlegenden Zusammenhänge.
Üblicherweise sieht man auch die temporären Instanzen gar nicht, interessant ist eigentlich nur, ob irgendwann mal eine Verbindung hergestellt wurde.
Zitat von: rabehd am 10 Juni 2026, 08:41:44
Zitat von: Beta-User am 10 Juni 2026, 08:27:28Bitte mal "list MQTT.*" absetzen,
Listet bei mir nur meine Broker auf, weil sonst nicht MQTT an Anfang steht.
Ich glaube list TYPE=MQTT.* passt besser.

Danke, so war es gemeint
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

rabehd

Zitat von: Beta-User am 10 Juni 2026, 08:47:37die zeigt schon das fehlende Verständnis für die grundlegenden Zusammenhänge.
Die Frage habe ich mir hier schon gestellt.
Zitat von: Sebastian84 am 09 Juni 2026, 20:28:03Nur weiss ich nicht wie ich da den neuen esp mit der IP 192.168.0.118 mit port 1883 einbinden soll
und hier
Zitat von: Sebastian84 am 09 Juni 2026, 22:28:02Wo soll ich den Attribut autocreate [no|simple|complex] eintragen?

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Beta-User

Dazu Screenshots, keine Idee zu "wo soll ich meine Frage stellen". Und das nach knapp 500 Beiträgen.
Die erste Antwort war daher genau richtig.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors