Im DOIF einen *-for-timer abfragen

Begonnen von fireball, 09 Juni 2026, 15:48:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Zitat von: fireball am 10 Juni 2026, 07:57:30Hi,

der Status ist nur on oder off, der hat nur die beiden Werte + die Extentions für *-for-timer.

VG

Dann sollte schon [Gartenbewaesserung:"off-for-timer"] ausreichen, um festzustellen ob der Timer aktiv ist, siehe: https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Ereignissteuerung_ueber_Auswertung_von_Events
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Mein vorheriger Vorschlag reagiert aber nur auf Events, für Abfragen eines Zustands musst du vielmehr nehmen:

[Gartenbewaesserung:state] =~ "off-for-timer"
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Per

Zitat von: fireball am 10 Juni 2026, 07:49:39Wenn es mega viel war, stelle ich die Bewässerung 2 Tage aus, wenns es die Hälfte war, was mein Garten braucht, dann nur für einen Tag.
Teste doch einfach jeden Tag und teile die Menge durch den zeitlichen Abstand. Bist du unter einem passenden Wert, dann Regner an.

rabehd

Zitat von: Per am 10 Juni 2026, 18:13:08Teste doch einfach jeden Tag und teile die Menge durch den zeitlichen Abstand. Bist du unter einem passenden Wert, dann Regner an.
Zitat von: fireball am 10 Juni 2026, 07:49:39Ich halte meinen Ansatz für den richtigen und werde es auch so lassen...
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

fireball

Zitat von: Per am 10 Juni 2026, 18:13:08
Zitat von: fireball am 10 Juni 2026, 07:49:39Wenn es mega viel war, stelle ich die Bewässerung 2 Tage aus, wenns es die Hälfte war, was mein Garten braucht, dann nur für einen Tag.
Teste doch einfach jeden Tag und teile die Menge durch den zeitlichen Abstand. Bist du unter einem passenden Wert, dann Regner an.

Hi, wenn du dir mein DOIF anschaust, dann siehst du, dass jeden Tag gecheckt wird, wieviel Niederschlag am Vortag gefallen ist und dann wird der Timer neu gesetzt.
Einzige Ausnahme ist die letzte Bedingung, die dafür sorgt, dass wenn es nur kurzzeitig regnet, der Timer nicht überschrieben werden soll.

VG
René