Hauptmenü

MQTT vs MQTT2

Begonnen von ConRod, 26 Juni 2026, 10:18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ConRod

Hallo,
Ich habe eine relativ alte FHEM Konfiguration, die ein MQTT Device (nicht MQTT2 Device!) nutzt auf dem lokalen mosquitto Server sowie zigbee2mqtt.
define MQTT MQTT localhost:1883
define xBridge XiaomiMQTTDevice bridge
define Coordinator XiaomiMQTTDevice unknown 0x00124b000be87d4d Coordinator zigbee2mqtt
Jetzt möchte ich meinen Staubsauger mit Valetudo einbinden, der auch MQTT spricht.

Die Dokumentation beschreibt jetzt vor allem MQTT2, das ich (noch?) nicht verwende.
Daher habe ich folgende Fragen:
-Was ist der Unterschied zwischen den beiden?   
-Ist MQTT2 ein vollwertiger Ersatz für MQTT? 
-Kann ich ansonsten MQTT2 Parallel auf meinem mosquitto Server konfigurieren oder kann MQTT2 nur FHEM Lokal genutzt werden? 
-Brauche ich MQTT2 denn überhaupt, um valetudo und weiterhin zigbee2mqtt nutzen zu können und wie sieht eine Migration aus? 
-Kann man einfach in der Konfiguration MQTT durch MQTT2 austauschen?   
Ich finde keine Dokumentation zu MQTT und scheinbar hat sich mit MQTT2 einiges geändert. Mir ist die Abhängigkeit zu meinen vielen Zigbee2mqtt Geräten auch nicht ganz klar und ich habe Angst, dass ich dann alles neu einrichten muss.

ConRod

Danke für die Antwort, die Dokumente habe ich gelesen aber sie beantworten meine Fragen leider nicht.

Beta-User

Es gibt mehrere altere Threads zur Umstellung, für neu einzurichtende Geräte ist tendenziell MQTT2 eher zu empfehlen, da keine externen Abhängigkeiten bestehen und der Umgang mit json sehr viel einfacher.

Prinzipiell würde ich das erst mal parallel betreiben, und den robi per MQTT2_CLIENT auf dem bestehenden mosquitto anbinden.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

DasQ

Mqtt und mqtt2 ist vom Protokoll das gleiche, lediglich die Fhem Module mqtt(1) und das neuere mqtt2 hat zur besseren Unterscheidung den Anhang 2 im Namen bekommen.

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org