attr repeaterID bei smartAckLearn

Begonnen von Flachzange, 29 Juni 2026, 18:00:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flachzange

Hallo Klaus,

mir ist im Log folgendes aufgefallen:

2026.06.29 11:11:12 3: Sirene: unknown attribute repeaterID. Type 'attr Sirene ?' for a detailed list.
Ursächlich scheint zu sein, dass beim SmartAckLearn in Zeile 13798 folgendes gesetzt wird:

$attr{$name}{repeaterID} = $6;
repeaterID ist aber gar nicht als gültiges Attribut definiert.

Vermutlich eine Altlast?

Gruß
Chris

klaus.schauer

Zitat von: Flachzange am 29 Juni 2026, 18:00:422026.06.29 11:11:12 3: Sirene: unknown attribute repeaterID. Type 'attr Sirene ?' for a detailed list.
Ursächlich scheint zu sein, dass beim SmartAckLearn in Zeile 13798 folgendes gesetzt wird:

$attr{$name}{repeaterID} = $6;
repeaterID ist aber gar nicht als gültiges Attribut definiert.

Vermutlich eine Altlast?
Wenn ich mich recht erinnere, kann SmartAckLearn auch über weitergeleitete Telegramme erfolgen. Das wurde aber von den Testgeräten, die zur Verfügung hatte ausdrücklich nicht unterstützt. Also habe ich es damals auch nicht umgesetzt. Die Zuweisung ist deshalb überflüssig und wird entfernt.

Flachzange

Zitat von: klaus.schauer am 30 Juni 2026, 07:15:49Wenn ich mich recht erinnere, kann SmartAckLearn auch über weitergeleitete Telegramme erfolgen. Das wurde aber von den Testgeräten, die zur Verfügung hatte ausdrücklich nicht unterstützt. Also habe ich es damals auch nicht umgesetzt. Die Zuweisung ist deshalb überflüssig und wird entfernt.
Tatsächlich ist das bei meinen Gerät so (Eltako FAS260SA / Funkaußensirene). Ich halte das aber für einen Edge Case vor dem Hintergrund, dass sich SmartAckLearn irgendwie nicht am Markt durchgesetzt hat. Bin auch wenig motiviert mit der FAS260SA zu testen weil man dafür jedes Mal das komplette Gehäuse aufschrauben darf.

klaus.schauer