Garagentor-Automatisierung: Erfahrungen mit Integration in FHEM gesucht

Begonnen von MartinDolf, 07 Juli 2026, 03:09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MartinDolf

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Garagensteuerung weiter zu automatisieren. Da ich mein Zuhause bereits fast komplett über FHEM steuere und mittlerweile vieles per Sprachbefehl läuft, ist jetzt das Garagentor an der Reihe.
Das alte System ist technisch leider am Ende und ich überlege derzeit, ein neues Sektionaltor kaufen zu wollen, das sich sauber in mein bestehendes Setup einbinden lässt. Mir ist dabei weniger die "High-End-Lösung" mit Cloud-Zwang wichtig, sondern eher etwas, das ich lokal anbinden kann, vielleicht über einen Shelly oder ähnliche Aktoren.
Hat jemand von euch schon mal ein modernes Tor nachgerüstet und in FHEM integriert? Mir geht es primär darum, den Status (offen/zu) sauber abzufragen und das Tor per Sprachbefehl (oder eben FHEM-Routine) zu steuern. Habt ihr da Empfehlungen für Hersteller oder Systeme, die da offen für Bastler sind und kein geschlossenes System erzwingen?
Danke für eure Tipps!

JoWiemann

Die meisten Garagentorantriebe bieten immer noch, neben einer Fernbedienung, den klassischen Taster an. Wäre ja auch blöd, wenn man beim Verlassen der Garage nach einer Fernbedienung oder dem SmartPhone suchen müsste. Hierfür gibt es eine HomeMatic IP Lösung. Ich habe zusätzlich oben und unten einen HomeMatic IP Fenstersensor angebracht. So weiß ich, ob das Garagentor offen oder zu ist.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

RPi 4 B mit 4 GByte bookworm, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM; zigbee2mqtt

ioBroker als Datenlieferant für z.B. Anker, Samsung

rudolfkoenig

ZitatHierfür gibt es eine HomeMatic IP Lösung.
Das kann man mit einem beliebigen anderen Funksystem auch realisieren, wenn der Funk-Empfaenger zwei Eingaenge kurzschliesschen kann.
Ich habe das mal mit einem Shelly Qubino Wave 1 realisiert, und als Fernbedienung eine Z-Wave Me Mini verwendet.

rabehd

Vorsicht mit dem klassischen Taster. Meiner hat 3 Tasten, aber nur 2 Drähte zur Steuereinheit. Da muss also Logik drin sein.
Für mein Tor gibt es eine "Smartbox", mit einem unattraktiven Preis.
Wenn neu, dann Frage doch gleich nach der Einbindung in Smarthome.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Gisbert

Hallo Rudi, Jörg und rabehd,

ich war schon geneigt zu antworten und meine Lösung darzustellen, die mit anderen Komponenten funktioniert, aber vom Konzept identisch zu Lösungen von Jörg und Rudi ist.

Wenn man sich das Registrierungsdatum und die Anzahl der Beiträge (= einer) des Users im Forum anschaut, verbunden mit der Aussage, dass er fast sein ganzes Zuhause mit Fhem steuert, dabei aber bisher noch nie auf ein Problem oder eine Frage gestoßen ist, für die er Hilfe hier im Forum benötigt hätte, dann deutet das doch schon sehr auf einen Bot hin. Mich würde es sehr verwundern, wenn wir noch etwas von ihm hören werden. Falls ich mich irren sollte, verspreche ich, dass ich meine Lösung bis ins letzte Detail posten werde.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFiRHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF

MartinDolf

Hallo Gisbert,
danke für die direkte Nachfrage – das kann ich absolut verstehen, bei der Flut an Bots hier ist Vorsicht ja besser als Nachsicht.
Um das kurz aufzuklären: Unser Haus wurde tatsächlich von Profis auf FHEM umgestellt. Ich war bisher eher der klassische Nutzer, der sich über die bequeme Steuerung gefreut hat, ohne tief unter die Haube zu schauen. Ich habe hier im Forum zwar immer mal wieder mitgelesen, aber für eigene Beiträge gab es bisher nie die Notwendigkeit.
Jetzt habe ich allerdings Urlaub und wollte die Zeit nutzen, um mich endlich mal selbst ein wenig tiefer in die Materie einzuarbeiten. Die Garagensteuerung ist quasi mein "Projekt", an dem ich testen will, wie weit ich bei der Konfiguration selbst komme. Ich habe mir schon einiges angelesen und verstehe inzwischen die Grundlagen, aber an manchen Stellen habe ich noch Wissenslücken – daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um auch mal aktiv nachzufragen.
Viele Grüße!

rabehd

Wenn Du mehr über Dein FHEM und die Garage (incl. Usecase) erzählst, dann könnten die Tipps konkret werden.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Nobbynews

Ich würde mal sagen, dafür gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Mein 1. Versuch war ein Intertechno Fensterkontakt. Wg. der Knopfzelle war das aber gerade bei niedrigen Temperaturen ziemlich unzuverlässig.
Dann habe ich das auf einen D1-Mini mit EspEasy umgebaut. Strom ist in der Garage vorhanden. An der Zugstange habe ich einen Mikroschalter mit Rollenhebel montiert und eine einfache Holzbastelei an die Decke gedübelt. Der Motor wird über den Tasterkontakt (2-polig) über ein Relais angesteuert.
Für mich reicht das aus. Offen ist halt offen, egal wie weit das Tor hochgefahren ist.

Hängt natürlich alles ganz stark von Deinen Gegebenheiten ab, wie @rabehd schon schrieb.
WLan, Zigbee, 433Mhz etc.

Gisbert

Zitat von: MartinDolf am 07 Juli 2026, 11:56:47Jetzt habe ich allerdings Urlaub und wollte die Zeit nutzen, um mich endlich mal selbst ein wenig tiefer in die Materie einzuarbeiten. Die Garagensteuerung ist quasi mein "Projekt", an dem ich testen will, wie weit ich bei der Konfiguration selbst komme. Ich habe mir schon einiges angelesen und verstehe inzwischen die Grundlagen, aber an manchen Stellen habe ich noch Wissenslücken – daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um auch mal aktiv nachzufragen.
Viele Grüße!

Dann muss ich jetzt auch liefern, kann mich aber erst ab Donnerstag drum kümmern.
Wichtig wäre es zu wissen - wie die anderen Beiträge auch sagen, welche Geräte du bisher im Einsatz hast. Daran würde man sich idealerweise anschließen, bevor man eine neue Geräteklasse mit einem neuen Funkstandard verwendet. Vorausgesetzt ist natürlich, dass in einem Bestandsobjekt Funklösungen bereits vorliegen, was i.d.R. die einzig wirtschaftliche Lösung ist.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFiRHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF

Beta-User

Im Moment eiere ich mit meinem Hörmann-Tor auch noch mit "klassischen" dry contact-Lösungen rum (konkret doppelt ein Zigbee-Aktor für <15 Euro den Schlüsselschalter), aber mittelfristig wollte ich das umstellen auf eine ZigBee-Variante von https://github.com/Gifford47/HCPBridgeMqtt (das kann man auch fertig für WLAN kaufen). Damit sollten sich alle relevanten Infos aus einer Supramatic auslesen lassen können (läuft physikalisch über RS485, die Steuerung erwartet aber beim Anlernen eine zeitnahe Rückmeldung auf die Anfrage, was denn da am Bus hängt).

Ansonsten war im Vorhinein auch die Frage an den Torbauer, wie man das in eine Automatisierung einbinden könnte: terra incognita bei ihm, er verwies mich auch auf die sauteure Schnittstelle, die am Ende auch nichts anderes bietet wie ein paar "dumme" Signalausgänge...

Wichtiger Hinweis aber von ihm: wenn man sowas wie ein Garagentor nicht vor Ort bedient und unmittelbar sehen kann, was passiert, sollte man eine Lichtschranke einbauen ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Gisbert

Zitat von: Beta-User am 07 Juli 2026, 17:17:28Wichtiger Hinweis aber von ihm: wenn man sowas wie ein Garagentor nicht vor Ort bedient und unmittelbar sehen kann, was passiert, sollte man eine Lichtschranke einbauen ;) .
Der Hinweis ist extrem wichtig - und vielleicht generell zu empfehlen. Ich hab eine Funklösung und hatte den Fall, dass das 1. Signal verzögert durchkam - für mich sah es so aus, als wenn sich gar nichts getan hätte. Das hat es dann doch getan; in der Zwischenzeit hatte ich aber schon das 2. oder 3. Mal die Fernbedienung betätigt. Während ich dabei war rauszufahren, ging das Tor runter. Seither bin ich etwas paranoid, was Garagentorsteuerungen und Funk betrifft.

JoWiemann

Dafür habe ich eine Blink. Mit der habe ich Einfahrt und Garagentor im Blick.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

RPi 4 B mit 4 GByte bookworm, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM; zigbee2mqtt

ioBroker als Datenlieferant für z.B. Anker, Samsung