Hauptmenü

timerWithWait - Erklärung

Begonnen von drhirn, 08 Juli 2026, 11:26:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, was timerWithWait macht? Eventuell anhand eines Beispieles? Ich versteh die Erklärung in der CommandRef nicht und finde keine Beispiele, die mir helfen würden.

Danke!
Stefan

tomcat.x

Hallo Stefan,

ich verstehe das so: Wait wird normalerweise genutzt, um auf einen Auslöser verzögert zu reagieren. Also beispielsweise erst etwas auszulösen, wenn eine Temperatur über einige Minuten hinweg einen Wert überschritten hat. In Verbindung mit einem Timer, also einer Zeit als Auslöser, macht so etwas scheinbar keinen Sinn, man könnte einfach eine spätere Zeit definieren. In Verbindung mit der Zufallsfunktion im Beispiel der Commandref sieht das aber anders aus. Und um die Verzögerung auch auf Zeitpunkte anzuwenden, muss man dann wohl den Schalter timerWithWait setzen, sonst würde der bei wait gesetzte Wert nur auf Events o.ä. wirken.

Viele Grüße
Thomas
FHEM: 6.4 auf Raspi 4B, Raspbian (noch Buster), Perl v5.28.1 mit Sender/Empfänger: 3 x CULv3, Duofern Stick
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.25), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU (HM-MOD-RPI-PCB), OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo, UNIRoll

drhirn

ZitatVerzögerungen können mit Hilfe des Attributs timerWithWait auf Timer ausgeweitet werden

Ahhhh, das soll das "Timer" im Text bedeuten. Ja, macht Sinn so.

Ziemlich unglücklich formuliert. Aber außer "Ausführungszeitpunkt" fällt mir jetzt auch nichts schlaues ein. Müsste man wohl genauer beschreiben.

Danke dir!