[erledigt][FUIP]Umzug auf Proxmox Container, kein speichern von FUIP möglich

Begonnen von Wiesenfreund, 19 Juli 2026, 12:43:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenfreund

Nach einem Ausfall meines Raspberry bin ich mit fhem auf Proxmox (Container) umgezogen. Hat auch alles geklappt. FUIP konnte ich auch einrichten (nach https://pferdekaemper.com/). Auch meine bis im alten System definierten Seiten in FUIP werden angezeigt. Nur Änderungen lassen sich nicht mehr abspeichern.  Es wird die Fehlermeldung "Can't open ./FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_ui.cfg: Permission denied" angezeigt. Für die Config-Datei bekomme ich Rechte laut Bild angezeigt. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich da weiterkomme.

Raspberry 4 mit fhem, Raspberry 3 mit fhem (FS20-, MAX-Schnittstellen), RaspiMatic Raspberry 3B, HM und HMW-Geräte (Heizung, Wetterstation, Fensterkontakte), Shellys (Rollladen, MQTT), ESPEasy (Energiezähler, MQTT), MAX-Taster (CUL),  FS20 Taster  (CUL), Synology NAS (Mosquitto,Chat

Wiesenfreund

Hat sich erledigt. Ich habe jetzt erst bemerkt, dass es sich bei "config" um ein Verzeichnis handelt und die darin gespeicherten Dateien root zugeordnet waren. Für die, die ebenso wenig wie ich in proxmox auskennen, die Anpassung der Rechte habe ich über den Knoten pve und dessen Shell durchgeführt und die Ziffern, die dort für die übrigen Dateien in fhem angezeigt werden, verwendet. Über die Konsole im fhem-Container war es nicht möglich.
Raspberry 4 mit fhem, Raspberry 3 mit fhem (FS20-, MAX-Schnittstellen), RaspiMatic Raspberry 3B, HM und HMW-Geräte (Heizung, Wetterstation, Fensterkontakte), Shellys (Rollladen, MQTT), ESPEasy (Energiezähler, MQTT), MAX-Taster (CUL),  FS20 Taster  (CUL), Synology NAS (Mosquitto,Chat