Wie bekommt man "help me!"-Meldungen aus dem Log?

Begonnen von madmax25, 19 August 2026, 17:28:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

madmax25

Mein FHEM läuft eigentlich recht gut (auf Raspi 5 mit 8GB und Bookworm im "ArgonONE v3"-Gehäuse mit 1TB NVMe und 433MHz-CUL-Stick), aber bei IT-Funksteckdosen nerven im Log "help me!"-Meldungen.
Hier ein Beispiel:
2026.08.19 17:00:45 3: CUL433: Unknown code i54155f, help me!
2026.08.19 17:02:30 3: CUL433 IT: Schreibtischlampe off->on
2026.08.19 17:02:30 3: CUL433: Unknown code i54155f, help me!
2026.08.19 17:02:33 3: CUL433 IT: Schreibtischlampe on->off
2026.08.19 17:02:33 3: CUL433: Unknown code i54155f, help me!
Dieses "help me!" kann sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten kommen oder in beiden Richtungen (wie im Beispiel).
Weiß bitte jemand, wie man diese Meldungen loswerden kann?

betateilchen

Zitat von: madmax25 am 19 August 2026, 17:28:29Weiß bitte jemand, wie man diese Meldungen loswerden kann?

Schonmal in die commandref geschaut und dort das Attribut "ignoreRegexp" entdeckt?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

madmax25

Wenn ich damit weitergekommen wäre, bräuchte ich nicht fragen.

Bitte nur antworten, wer wirklich ernsthaft helfen will. Danke!

rabehd

Bitte immer vollständige Anfragen formulieren, dann kann ernsthaft geholfen werden.

Warum hast Du nicht erwähnt, was nicht funktioniert?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

madmax25

Die Frage IST(!) vollständig. Wie der Befehl genutzt wird, ist Dir ja sicher bekannt.
Trotzdem sind die help me-Meldungen noch da.
Komischerweise passiert das aber nur, wenn ich den zu den Steckdosen (3 mal "b1" und einmal "Brennenstuhl", jeweils die mit den DIP-Schaltern) gehörenden Sender nutze.
Wenn ich die entsprechenden Schaltbefehle per FHEM sende, ist alles ok, also keine help me-Meldungen im Log.

Neue Batterien in den Sendern waren übrigens erfolglos.

Dieser Sachverhalt betrifft nur den Log, die Funktion an sich läuft normal.

Beta-User

Nach den im Anfängerbereich angepinnten Threads bedeutet "vollständig" auch lists der beteiligten devices.

Und dass es nur um den Fernbedienungs-Empfang ging, erschließt sich jedenfalls mir auch nicht unmittelbar.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors