MQTT2_Discovery - nativer HA/Tasmota discovery Support

Begonnen von Guybrush, 19 August 2026, 23:50:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guybrush

Da spricht grundsätzlich nichts dagegen. Ich nutz nur selbst kein Subversion mehr und hab alles auf git umgestellt. Deswegen pack ich auf github auch grad meine Sachen step by step. Hast du das Modul mal selbst getestet? Ich hab zwar schon super viele tests geschrieben, aber tests ersetzen nicht alles  :))

SH_Heini

Bei einer Lampe wird "zigbee2mqtt/bridge/status" genommen, bei Sensoren jedoch "$DEVICETOPIC/bridge/state".
Würde Ersteres bevorzugen, da dann das Devicetopic für das jeweilige Gerät besser genutzt wird.

readingList von WZ_LIGHTSTRIP_LICHT:
$DEVICETOPIC/availability:.* { MQTT2_DISCOVERY_runtimeAvailability($NAME, $EVENT, "{\"policies\":[{\"mode\":\"all\",\"reading\":\".availability_policy_cde3617c\",\"sources\":[\".availability_1fd9595d\",\".availability_5c66e817\"]}],\"sources\":[{\"available\":\"online\",\"reading\":\".availability_1fd9595d\",\"template\":\"{{ value_json.state }}\",\"unavailable\":\"offline\"}]}") }
$DEVICETOPIC:.* { json2nameValue($EVENT, '', {'availability' => 'state_availability'}, '^(?:brightness|effect|effect_speed|linkquality|power_on_behavior|state)$') }
zigbee2mqtt/bridge/state:.* { MQTT2_DISCOVERY_runtimeAvailability($NAME, $EVENT, "{\"policies\":[{\"mode\":\"all\",\"reading\":\".availability_policy_cde3617c\",\"sources\":[\".availability_1fd9595d\",\".availability_5c66e817\"]}],\"sources\":[{\"available\":\"online\",\"reading\":\".availability_5c66e817\",\"template\":\"{{ value_json.state }}\",\"unavailable\":\"offline\"}]}") }

discovery message von TK_TUER_BAD:
{
  "availability": [
    {
      "topic": "zigbee2mqtt/bridge/state",
      "value_template": "{{ value_json.state }}"
    },
    {
      "topic": "zigbee2mqtt/TK_TUER_BAD/availability",
      "value_template": "{{ value_json.state }}"
    }
  ],
  "availability_mode": "all",
  "default_entity_id": "binary_sensor.tk_tuer_bad_contact",
  "device": {
    "hw_version": 2,
    "identifiers": [
      "zigbee2mqtt_0x00158d0007e78871"
    ],
    "manufacturer": "Aqara",
    "model": "Door and window sensor",
    "model_id": "MCCGQ11LM",
    "name": "TK_TUER_BAD",
    "sw_version": "3000-0001",
    "via_device": "zigbee2mqtt_bridge_0x983268fffe1c1485"
  },
  "device_class": "door",
  "object_id": "tk_tuer_bad_contact",
  "origin": {
    "name": "Zigbee2MQTT",
    "sw": "2.13.0",
    "url": "https://www.zigbee2mqtt.io"
  },
  "payload_off": true,
  "payload_on": false,
  "state_topic": "zigbee2mqtt/TK_TUER_BAD",
  "unique_id": "0x00158d0007e78871_contact_zigbee2mqtt",
  "value_template": "{{ value_json[\"contact\"] }}"
}

Gruß

Guybrush

das müsste mit der neuen Version schon funktionieren. Lief jedenfalls gerade bei mir sauber durch. Wenn die letzten Sachen fertig und unittests komplett sind, gibts die neue Version  ;)