PIN für neue Zähler mit esp8266

Begonnen von immi, 25 August 2026, 01:45:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

immi

Hallo zusammen,
seit Jahren lese ich meinen Zähler mit dem Modul 47_OBIS.pm (SML) aus, das über einen ESP8266 (ser2net) angebunden ist.
Vor Kurzem wurde unser Stromzähler ausgetauscht.
Ich habe den neuen PIN von Netzbetreiber bekommen.
Das Skript kann verwendet werden, um das PIN des Netzbetreiber in Zähler einzugeben.
Das Skript verwendet LongPulse_ms Kommand in espeasy und kann in 99_myUtils.pm gespeichert werden.

sub ESPSetCode($)
{
    #my ($p1,$p2,$p3,$p4) = @_;
    my ($numero) = @_;
    my $GPIOPin = 5;  # Verwendet Pin 5   ->D1
    my $blinkDuration = 300;   # Dauer des Blinkens für eine Ziffer (in Millisekunden)
    my $blinkPauseDuration = 200;  # Dauer der Pause zwischen den Blinkimpulsen für eine Ziffer (in Millisekunden)
    my $digitSpaceBetweenDuration = 3550;  # Pause zwischen den Ziffern (in Millisekunden)
    my $host="name_of_your_esp8266";
    # Separa le cifre direttamente in una lista
    my @cifre = split //, sprintf("%04d", $numero);
    # start meeter
    HttpUtils_NonblockingGet({ url  => "http://$host/control?cmd=LongPulse_ms,$GPIOPin,1,850,400,2", timeout  => 1, callback => sub { return undef } });
    # Cicla sulle 4 cifre estratte
    my $delay = 2.6;
    foreach my $cifra (@cifre) {
    if ($cifra>0) { InternalTimer( gettimeofday() + $delay,
            #sub { ESPEasyPulseSequence("esp-usb",$GPIOPin,$cifra,$blinkDuration,$blinkPauseDuration);},0);
            #LongPulse_ms,5,1,150,250,[VAR#2]
            sub { HttpUtils_NonblockingGet({url => "http://$host/control?cmd=LongPulse_ms,$GPIOPin,1,$blinkDuration,$blinkPauseDuration,$cifra",timeout => 1});},0);
             }
    $delay=$delay+ ($digitSpaceBetweenDuration /1000) +($cifra*($blinkDuration+$blinkPauseDuration)/1000) ;
    }
    return ($delay+8);
}

RalfRog

Interessanter Ansatz.

Der ESP erzeugt den Blinkcode und liest auch die Daten aus?
Ist der Lesekopf selbst gebaut?

Gruß Ralf
FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

Prof. Dr. Peter Henning

Leute, bitte seid nicht naiv.

Die Bereitstellung dieses Codes ist eine Vorbereitungshandlung nach § 202c StGB:

Bereits das Herstellen, Beschaffen, Verkaufen oder Weitergeben von Programmen oder Passwörtern, deren Zweck das unbefugte Knacken von Sicherungen ist (Hacker-Tools), ist eigenständig strafbar (Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahre).

LG

pah

immi

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 August 2026, 10:37:00Leute, bitte seid nicht naiv.
Danke Ich habe die formulierung verbessert

Guybrush

Ein Programm fällt nur darunter, wenn es mit der Absicht entwickelt oder verändert worden ist, Straftaten nach § 202a oder § 202b StGB zu begehen, und sich diese Zweckbestimmung objektiv im Programm manifestiert. Die bloße Eignung – selbst eine besondere Eignung – zur missbräuchlichen Verwendung genügt nicht. Dual-Use-Programme fallen deshalb nicht allein wegen ihrer Missbrauchsmöglichkeit unter die Vorschrift.
BVerfG, Beschluss vom 18.05.2009 - 2 BvR 2233/07

Dementsprechend kann ich nicht erkennen, dass § 202c StGB hier erfüllt wäre

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Guybrush am 25 August 2026, 16:44:44Dementsprechend kann ich nicht erkennen, dass § 202c StGB hier erfüllt wäre

Macht nichts, andere schon.

pah