Readings nach FHEM-Neustart erst aktualisieren lassen?

Begonnen von HausSteuer, 28 August 2026, 18:06:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HausSteuer

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zum Verhalten nach einem Neustart von FHEM.

Einige meiner Automatisierungen reagieren auf bestimmte Readings. Nach einem Neustart sind dort zunächst noch die alten Werte vorhanden, bis vom jeweiligen Gerät wieder ein neuer Wert kommt.

Gibt es eine saubere Möglichkeit, bei einem DOIF oder notify erst dann zu reagieren, wenn das betreffende Reading nach dem Neustart tatsächlich einmal neu aktualisiert wurde?

Ich könnte natürlich mit einer Verzögerung arbeiten, aber das erscheint mir etwas unsauber, da die Geräte unterschiedlich schnell neue Werte liefern.

Wie löst ihr so etwas normalerweise?

Danke schon mal.

Guybrush

defmod di_test DOIF ([DEVICE:READING] eq "xyz" and {defined($fhem_started) &&
time_str2num(ReadingsTimestamp("DEVICE","READING","1970-01-01 00:00:00")) > $fhem_started})
(set irgendwas on)

Gisbert

Hallo HausSteuer,

Du schreibst "Einige meiner Automatisierungen reagieren auf bestimmte Readings." Automatisierungen reagieren gewöhnlich auf Events. Es können natürlich weitere Bedingungen hinzukommen, die auf Readingswerten beruhen. Grundsätzlich werden doch nach einem Fhem-Neustart aus welchem Grund auch immer (Stromausfall, Server-Start, Fhem-Neustart, ...) die alten Readings übernommen.
Ich glaube, dass es keine gute Idee ist, Automatisierungen so zu gestalten, dass man nie auf einen Fhem-Neustart hofft - das Gegenteil ist eigentlich die Regel. Ich kann mich bei meiner mittlerweile beachtlichen Fhem-Installation an keinen Fall erinnern, bei dem das eine Rolle gespielt hat.
Es gibt die eher seltenen Fälle, dass nach einem Fhem-Start DOIF-Zweige mit einem wait nicht fortgesetzt werden, was aber bekannt und erwartungsgemäß ist.
Es kann auch vorkommen, dass ein Gerät nach einem Stromausfall nicht den alten Zustand herstellt, was aber primär mit Fhem nichts zu tun hat.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFiRHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF