shelly duo bulb gen3 über mqtt schalten

Begonnen von the ratman, 04 September 2026, 16:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guybrush

das kommt im nächsten update rein. ich kann das aber leider nur über unittests und shelly doku validieren, weil ich so einen shelly nicht selbst hab. dadurch zieht sich das etwas

wegen deines anderen shelly:

wie ist da der mqtt prefix von? den nachfolgend einsetzen

set mqttDiscovery discoverShelly <MQTT-Topic-Prefix>
set mqttDiscovery rebuildDevice shellyplugsg3_sz_angi_venti clearReadings

the ratman

problem gefunden - mein prefix hatte leerzeichen. scheint den mqtt2server nicht zu stören, deinen discover schon

gut, nun hab ich 2 steckdosen nach deinen einstellungen neu drinnen.
der rest hat mal deine angaben zusätzlich in der readinglist und teilweise in der setlist. schauen ma mal, ob ich mir gestern die "streiterei" nur eingebildet hab.

was mir noch fehlt, is tasächlich der status. ich kriege keine schaltbare, grafische anzeige hin. also z.b. für dose ein aus.
gut, schaltbar geht mit webcmd *g*. aber das wäre in meinen augen nicht "fhem standard"

was die pulps angeht ... kann ich dir helfen?
wenn dann aber wie immer: ich hab 0 ahnung und mach nur blöd, was du mir hier schreibst. denken wirst in der beziehung ausschließlich du!
→do↑p!dnʇs↓shit←

Guybrush

das geht einfach mit devStateIcon. z.b.

müsste bei dir in etwa so aussehen (vorausgesetzt switch_0 ist das was du steuern willst):
attr shellyplugsg3_sz_angi_venti devStateIcon true:control_on_off@green false:control_standby@orange
attr shellyplugsg3_sz_angi_venti eventMap /switch_0 on:Ein/switch_0 off:Aus/
attr shellyplugsg3_sz_angi_venti stateFormat switch_0
attr shellyplugsg3_sz_angi_venti webCmd Ein:Aus

Beta-User

Zitat von: Guybrush am 11 September 2026, 12:02:21das geht einfach mit devStateIcon. z.b.

müsste bei dir in etwa so aussehen (vorausgesetzt switch_0 ist das was du steuern willst):
attr shellyplugsg3_sz_angi_venti devStateIcon true:control_on_off@green false:control_standby@orange
attr shellyplugsg3_sz_angi_venti eventMap /switch_0 on:Ein/switch_0 off:Aus/
attr shellyplugsg3_sz_angi_venti stateFormat switch_0
attr shellyplugsg3_sz_angi_venti webCmd Ein:Aus
eventMap ist imo Mist und sollte vermieden werden.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

the ratman

genau die hätte ich vergessen. naja, zumindest zeigt mir jetzt der schalter an und aus an. schalten tut er eh nicht.

ich nehme natürlich gerne alternive/bessere/lustigere/... lösungen *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Guybrush

schalten sollte aber gehen. dann musst du gucken was du hast. switch_0 wirds ja wohl sein?

the ratman

klar, sonst würd er auch nix anzeigen.
allerdings müsste das ja ein toggle sein, und den haben ma ja nicht, is mir so nebenher eingefallen *g* oder wart, da war doch was mit schaltbefehl hinten dran ... ich schau nochmal
aber passt schon - ich hab meine zustandsanzeige wieder fürs schnelle "drüber schauen", das is da eh das wichtigste. der rest rennt bei mir eh über readingsgroups. und die hab ich zum glück grundlegend im griff ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

hab ich doch mal richtig geraten:     
devstateicon --> true:control_on_off@green:Aus false:control_standby@orange:Ein
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

Zitat von: the ratman am 11 September 2026, 14:00:08hab ich doch mal richtig geraten:     
devstateicon --> true:control_on_off@green:Aus false:control_standby@orange:Ein
Ohne dieses unselige eventMap:
true:control_on_off@green:switch_0+onImo sollte ein "Hauptkanal" immer on und off ohne Channel-Nummer verstehen. Sonst geht auch SetExtensions nicht (on-for-timer usw.).
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

the ratman

natürli no schöner, und funzt. eventmap is auch geschichte.

dank dir!
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

so, nun hab ich das erste device mit blu sensoren übernommen - ich hätte warscheinlich noch a 3. mal fragen sollen ... wie komm ich an miene blu devices, weil die sind weg?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Guybrush

mit dem nächsten update von mqtt2_discovery werden die auch behandelt. das schaff ich vielleicht morgen zu publishen