FHEM-Hauptprozess wächst linear ~200 MB/h, Ursache trotz Diagnose nicht gefunde

Begonnen von bmwfan, 22 September 2026, 20:50:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bmwfan

@Beta-User,

Danke für den Hinweis. Aktuell läuft noch ein 24h-Test, der aber sehr gut aussieht. Fast kein Speicherwachstum mehr. Sobald der abgeschlossen ist, stelle ich eine Zusammenfassung herein und werde Deinen Vorschlag, einen Thread in fhem.pl zu eröffnen (nur Problem und dann die Lösung), aufnehmen. Der Fehler war wirklich nur äußerst aufwendig und mit den Hinweisen aus dem Forum zu entdecken, wurde aber meines Wissens nach (zumindest haben weder die KI noch ich etwas dazu gefunden) bisher noch nicht beschrieben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass daraus tatsächlich Änderungen im Code (aber wo, da nicht nur freezemon beteiligt ist) notwendig sind und dass es den einen oder anderen Nutzer auch interessiert oder sogar betrifft.

Das neue Modul von DS_Starter habe ich schon mitgeteilt bekommen, werde es aber erst nach dem Test (keine Änderung im laufenden Test!) einspielen.
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HM-LAN, Jalousienaktoren HmWired, Shelly-Devices; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd