fhem.de - Favicon ohne Alphakanal

Begonnen von TomLee, 27 September 2026, 15:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Ich habe jetzt alle vier gleich gemacht. Auch in Firefox sieht es jetzt bei mir so aus
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Ich denke den "Rest der Welt" kann ich nicht aktiv beeinflussen. Ich kann nur die Datei fürs Favicon auf unseren Webservern beeinflussen.

Wenn ich hier noch eine andere Datei platzieren/bauen soll, müsste mir das bitte jemand sagen. ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig

@Otto: vielen Dank fuer deine Hilfe.
Auch wenn ich das Problem nicht als kritisch sehe, und den Fehler nicht bei uns: die Icons schauen ja in der Tab-Uebersicht richtig aus, nur die Google-Suche in Firefox zeigt sie kaputt an.

Otto123

Ich habe hier mal gefragt und jetzt 2. probiert. Mal schauen ob sich da etwas ergibt.
Übrigens sieht auch das "alte" Icon in anderen Suchmaschinen in Ordnung aus. Ich denke also am ehesten ist Google "kaputt" ;)
Beispiel Ecosia
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

TomLee

Das Forum-Icon passt: quadratisch, 48×48 und mit echtem Alpha-Kanal, genau so empfiehlt es Google. Beim Forum sieht man ja, dass es in den Suchergebnissen sauber dargestellt wird.
Jetzt heißt es nur noch warten, bis Google die neuen Icons abgeholt hat. Das kann laut Google Tage bis Wochen dauern.
Und eine Rückmeldung derer die verantwortlich sind zu entscheiden, ob das Icon mit FHEM die "Anforderungen" erfüllt.

Otto123

Das alte Icon hat auch einen transparenten Hintergrund, eventuell ist die Pixel Größe 32x32 nicht mehr zeitgemäß? Na egal, warten wir mal ob sich google einbekommt.

TomLee

Ich hab auch gefragt und mit beschäftigen lassen, kurz und knapp:
ZitatAn der Größe lag es nicht. Das alte Icon war ein ICO mit 8 Bit, das Transparenz nur als Schwarz-Weiß-Maske kennt, nicht als Alpha-Kanal. Darunter ist der Hintergrund schwarz. Browser und Ecosia werten die Maske aus, Google im hellen Design nicht, daher das Schwarz. Das neue PNG hat einen echten Alpha-Kanal, damit ist das erledigt, sobald Google es abgeholt hat.

Otto123