Abfragen vom "long (press) Zähler? (HM-PB-2-WM55)

Begonnen von TubeHead, 08 Oktober 2026, 19:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TubeHead

Hallo liebe Leute,

gibt es eine Möglichkeit, den Zähler beim langen Betätigen einer Taste abzufragen?

Einen langen Tastendruck kann ich ja mit [Gerät_Btn_01] =~"Long" greifen. Aber wie kann ich denn auf den laufenden Zähler (Long 8_12 ...) Triggern, wenn der z.B. den Wert 20 erreicht hat?

Hintergründe gibt es zwei:
1. Ich schalte damit einen Kompressor ein. Ich möchte ein versehentliches Einschalten unwahrscheinlicher machen (nachts -> laut !)
2. Den Zähler könnte man auch gut zum Dimmen oder für andere "analoge" Aufgaben verwursten...

Ich habe jetzt das Forum durchgestöbert, aber entweder habe ich die falschen Suchbegriffe genutzt, oder aber das hat noch niemand gemacht (kann ich mir nicht vorstellen).

Per

Wenn dein Device dieses Reading anbietet, kannst du auch darauf triggern, einfach im Eventviewer auswählen und anpassen.
Meine EnOcean bieten das nicht an, ich gehe über ein DOIF, welches einen temporären Timer pro aktivem Device kreiert. Dieser feuert nach erreichen eines im Code stehenden festen Wert den Event "LONG_CLICK" für das Device. Über :sec könnte man auch beim Loslassen die Dauer des Tastendrucks ermitteln, das ist aber kein Event, sondern eine Funktion.

Damian

Zitat von: TubeHead am 08 Oktober 2026, 19:12:21Hallo liebe Leute,

gibt es eine Möglichkeit, den Zähler beim langen Betätigen einer Taste abzufragen?

Einen langen Tastendruck kann ich ja mit [Gerät_Btn_01] =~"Long" greifen. Aber wie kann ich denn auf den laufenden Zähler (Long 8_12 ...) Triggern, wenn der z.B. den Wert 20 erreicht hat?

Hintergründe gibt es zwei:
1. Ich schalte damit einen Kompressor ein. Ich möchte ein versehentliches Einschalten unwahrscheinlicher machen (nachts -> laut !)
2. Den Zähler könnte man auch gut zum Dimmen oder für andere "analoge" Aufgaben verwursten...

Ich habe jetzt das Forum durchgestöbert, aber entweder habe ich die falschen Suchbegriffe genutzt, oder aber das hat noch niemand gemacht (kann ich mir nicht vorstellen).

Warum triggerst du dann nicht auf 20?

[Gerät_Btn_01] =~"Long 20"
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

TubeHead

Zitat von: Damian am 09 Oktober 2026, 09:25:52Warum triggerst du dann nicht auf 20?

Code Auswählen Erweitern
[Gerät_Btn_01] =~"Long 20"

Das geht? Hatte ich mal versucht, bin aber gescheitert. Aber ich versuche es nachher noch mal. Vielleicht hatte ich seinerzeit da Murks eingebaut...

Ich melde mich heute Abend noch mal dazu

TubeHead

So....
Es funktioniert tatsächlich so. Vermutlich hatte ich seinerzeit irgend welchen Murks gemacht und es nicht gesehen; Wald... Bäume... Weißt schon  O:-)

Danke für diesen Hinweis! Damit kann ich arbeiten  8)

Noch ein OT:
Beim HM-PB-2-WM55 ist die Zeit für einen als "Short" gewerteten Tastendruck werksmäßig etwas kurz, zumindest für meine Holde (mieser WAF). Das kann man aber über ein Register ändern. Also habe ich den Default von 0,3 Sek. auf 0,6 Sek. geändert.
Nun habe ich aber noch einige HM-PB-6-WM55 verknurzelt, welche das gleich Problem mit meiner Holden haben.
Aber - man höre und staune - dort gibt es dieses Register für die als Short anzusehende Zeit gar nicht  :o  >:(

Sollte also jemand zufällig wissen, wie man bei dem HM-PB-6-WM55 diese Zeit hochsetzt, wäre ich und vor allem meine Holde sehr dankbar...

Ansonsten ist das Thema aber durch. Mit einem gaaaannnnnz laaaangen Tastendruck zum Einschalten des Kompressors ist der Frieden in der Nachbarschaft gerettet  O:-)

73, Micha