Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy

Zitat von: pejonp am 14 Januar 2015, 17:11:35
Hallo Billy,
wenn du beim Initialisieren eine (falsche ??!!) ID nimmst und dann mit dem JeeLink in regelmäßigen Abständen sendest, wird es angezeigt. Aber ich glaube bei negativen Zahlen (Temp) kommt in der Anzeige FF oder so. Ich weiß es nicht mehr genau. Kann es aus Zeitgründen aber auch jetzt nicht ausprobieren.
Jörg
Teste das mal bei Gelegenheit.
Mit meiner Technoline WS-9140IT ging das nämlich nicht über längere Zeit.
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

domii666

so mein Tx29-it kam heute, leider kann er ja nur Temperatur und keine Luftfeuchtigkeit :(

noice

Habe mir die geholt .... haben beides ...
TFA Dostmann Sender Wetterdirekt 30.3155 https://www.amazon.de/dp/B001NY416G/ref=cm_sw_r_awd_ogoUub0HYGPTP
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

domii666

noice

Viel günstiger hab ich leider keine gefunden
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.

domii666

stimmt, aber das ist mir zuviel. Da kann ich gleich Oregon etc kaufen.

pejonp

LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

avg123-de

Hallo zusammen,

habe mir aus einem Arduino Nano und dem RFM12B einen JeeLink zusammengebaut nach folgender Anleitung:
http://blog.moneybag.de/lacrosse-temperatursensor-an-arduino-nano-und-rfm12b-als-jeelink-ersatz/

Der Zusammenbau hat auch ganz gut funktioniert, jedoch bekomme ich den Arduino nicht geflashed. In der Arduino IDE bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Zitatavrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann, bin für jede Hilfe dankbar.

viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

JoWiemann

Hallo Alexander,

in der IDE unter Tools->Serieller Port
- richtigen COM-Port ausgewählt?

in der IDE unter Tools->Board
- richtigen Arduino ausgewählt?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

HCS

Oder flashe ihn von FHEM aus (siehe commmandref beim JeeLink - "set myJeeLink flash LaCrosse")

avg123-de

Zitat von: JoWiemann am 16 Januar 2015, 12:23:14
Hallo Alexander,

in der IDE unter Tools->Serieller Port
- richtigen COM-Port ausgewählt?

in der IDE unter Tools->Board
- richtigen Arduino ausgewählt?

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

COM-Port habe ich nur den einen, den ich auswählen kann und in der IDE hatte ich Arduino Nano w/ ATmega328 ausgewählt, müsste eigentlich so stimmen.

viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

avg123-de

Zitat von: HCS am 16 Januar 2015, 12:43:16
Oder flashe ihn von FHEM aus (siehe commmandref beim JeeLink - "set myJeeLink flash LaCrosse")
Hallo HCS,

wenn ich es so probiere, bekomme ich den gleichen fehler.
Zitatavrdude: stk500_rev(): programmer is not responding

avrdude done. Thank you.
viele Grüße
Alexander

EDIT: In FHEM wird mir der JeeLink auf jeden Fall als connected angezeigt.

avg123-de

Hallo zusammen,

es lag an einem fehlenden USB-Treiber, mein Arduino Nano (Clone) hat einen CH340G Chip darauf, somit waren die Versuche mit dem FTDI-Treiber auch immer so erfolglos gewesen.

Habe gerade meinen JeeLink Clone in FHEM eingebunden. State ist auf opened, Batterien hatte ich in meinen TX 29-IT eingelegt, wie beschrieben, jedoch wird mir über autocreate (natürlich aktiv) kein Device angelegt. Habe es auch mit set JeeLink LaCrossePairForSec 120 probiert, was auch nichts gebracht hatte. Es könnte natürlich daran liegen, das etwas defekt ist, was nicht schön wäre, aber vorkommen könnte. Kann ich irgendwie prüfen, ob der JeeLink senden oder empfangen kann?

viele Grüße
Alexander

avg123-de

Hallo,

hatte nochmal alle Kontakte nachgemessen und auch überprüft, ob sie an der richtigen stelle angesteckt sind. Hat alles gepasst.
Ich kann mir nur nicht erklären warum nichts in FHEM angelegt wird, die USB Treiber sind auf dem FHEM Server (2. FHEM Server  mit Windows (FHEM2FHEM)) installiert, der Arduino blinkt nicht sondern leuchtet kontinuierlich und der TX 29-IT wird laut Wiki auch unterstützt.

viele Grüße
Alexander

noice

Datenrate eingestellt?

--- Mobil erstellt daher kurz gehalten --