Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Gerade mal einen Nano V3 rausgekramt. "not in sync", ohne "-b 57600"

Ich vermute, dass das daran liegt, dass der Nano keinen Optibootloader drauf hat, im Gegensatz zu JeeLink und JeeNode.
Hoffentlich kann ich mir das für das nächste mal, wenn jemand eine Clone flashen will, merken, oder dass es nicht vergessen wird, könnte Billy es ins wiki schreiben  ;)

Regel:
Original JeeLink, original JeeNode, und alle Arduinos, die einen Optibootloader drauf haben, ohne "-b 57600"
"Nano Clone" und ähnliches mit "-b 57600"

Ein Clone ist eigentlich nur dann ein Clone, wenn er sich wie das Original verhält  ;)
Das ist nämlich bereits der zweite Unterschied zu einem Original, der erste waren 1,5k weniger Speicher.

Wenn man sich per SPI den Optibootloader drauf flasht, dann hätte man einen echten Clone.

marco-f

Zitat von: HCS am 30 August 2015, 12:55:29Ich vermute, dass das daran liegt, dass der Nano keinen Optibootloader drauf hat, im Gegensatz zu JeeLink und JeeNode.

Das könnte ich dieser Tage mal testen. Hab noch einen jungfräulichen Nano mit CH340 Chip daliegen der diese Woche noch zum SuperJee werden soll. Den kann ich ja mal so bespielen, dann den Optiboot draufpacken (sofern der AVR MKII mitspielt) und erneut probieren.

HCS

Zitat von: marco-f am 30 August 2015, 21:34:37Den kann ich ja mal so bespielen, dann den Optiboot draufpacken (sofern der AVR MKII mitspielt) und erneut probieren.
Das wäre prima, dann wäre es bestätigt und ich kann den Nano ohne Opitboot lassen, um diese Sorte Clones zu simulieren.

marco-f

Zitat von: HCS am 30 August 2015, 12:55:29Ich vermute, dass das daran liegt, dass der Nano keinen Optibootloader drauf hat, im Gegensatz zu JeeLink und JeeNode.
Hoffentlich kann ich mir das für das nächste mal, wenn jemand eine Clone flashen will, merken, oder dass es nicht vergessen wird, könnte Billy es ins wiki schreiben  ;)

Regel:
Original JeeLink, original JeeNode, und alle Arduinos, die einen Optibootloader drauf haben, ohne "-b 57600"
"Nano Clone" und ähnliches mit "-b 57600"

Ja, es ist so! Den jungfräulichen Nano konnte ich nur mit "-b 57600" bespielen, dann hab ich mit dem AVR Studio den optiboot-v5.0a draufgebruzelt und danach ging es nur noch ohne "-b 57600".

marco-f

Mal noch ne Frage zum BMP 180. Der übergibt ja auch eine Temperatur mit an FHEM. Welche ist das? Denn mit beiden Sensoren die ich habe liegt die übergebene Temperatur ca. 9° über Raumtemperatur.

HCS

Zitat von: marco-f am 03 September 2015, 12:34:45
Mal noch ne Frage zum BMP 180. Der übergibt ja auch eine Temperatur mit an FHEM. Welche ist das? Denn mit beiden Sensoren die ich habe liegt die übergebene Temperatur ca. 9° über Raumtemperatur.
Die Temperatur, die der BMP180 misst. Wenn man den direkt neben einem schön warmen Arduino hat, kann das dann schon etwas mehr sein.
Müsstest mal die Temperatur direkt am BMP180 messen, ob das mit dem, was er rausgibt, übereinstimmt.
Bosch gibt eigentlich eine Genauigkeit für die Temperatur von +-1°C an.

Feuerdrache

Moin, ich habe mit drei verschiedenen BMP180 getestet, und musste feststellen, das die Temperatur bis zu 8 Grad abweicht. Alle BMP180 lagen vorher mindestens 10 Minuten unbenutzt auf dem Tisch und hatten genug Zeit sich an die Raumtemperatur zu "gewöhnen". Ich ignoriere die Temperatur des BMP seither.
FHEM auf Raspberry PI B2
- CUL V3.4 mit culfw 1.65 für HM
- nanoCUL mit culfw 1.66 für KOPP FreeControl

HCS

Zitat von: Feuerdrache am 03 September 2015, 17:44:15Ich ignoriere die Temperatur des BMP seither.
Habe mich auch noch nie sonderlich für diese Temperatur interessiert. Aber stimmen sollte sie trotzdem.
Habe gerade mal getestet: Der BMP180 meint 26,8 und der TX38 in seiner Nähe meint 23,9
Ist also auch zu hoch.
Muss mir nochmal die Temperaturroutinen anschauen, ob da kein Rechenfehler drin ist.

marco-f

Ich hatte heute mal den BMP180 weitestmöglich von der Arduino Platine weggebogen und einen 30.3144.IT Sensor daneben gestellt. Der Unterschied betrug immer mind. 7°. Hab das Phänomen mit zwei Sensoren nachgestellt.

HCS

Zitat von: marco-f am 03 September 2015, 22:08:49
Ich hatte heute mal den BMP180 weitestmöglich von der Arduino Platine weggebogen und einen 30.3144.IT Sensor daneben gestellt. Der Unterschied betrug immer mind. 7°. Hab das Phänomen mit zwei Sensoren nachgestellt.
Dann muss ich mich doch mal intensiver mit beschäftigen. Steht aber mit Prio. 2 auf der Liste.

justme1968

ich habe zwei bmp180 an panstamps in betrieb und die temperatur unterscheidet sich nur um 0.1 grad voneinander und unter 0.5 grad von einem s300ht im gleichen raum.

laut datenblat sollten die dinger sehr viel genauer sein als die 7grad abweichung sein die ihr habt. ich vermute das ist etwas anderes faul.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

HCS

Zitat von: justme1968 am 04 September 2015, 13:09:19ich vermute das ist etwas anderes faul.
Das deckt sich mit meiner Vermutung. Muss nur noch rausfinden was  :(

Billy

Zitat von: HCS am 30 August 2015, 12:55:29
Gerade mal einen Nano V3 rausgekramt. "not in sync", ohne "-b 57600"

Ich vermute, dass das daran liegt, dass der Nano keinen Optibootloader drauf hat, im Gegensatz zu JeeLink und JeeNode.

Habe das im WIKI unter --> JeeLink aus Fhem flashen --> Vorsicht bei Jeelink Clones! aufgenommen.
Kannst ja mal schauen ob es passt.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

eloboy

wie ist gerde des Status beim  tfa 30.3180 ? Geht da noch was?

HCS