Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy

Zitat von: HCS am 17 Mai 2015, 20:07:36
Gibt es noch jemand, der den neuen Sketch und das neue LaCrosse Modul bei sich mal laufen lassen würde?
Man muss keine WS haben, wichtig ist, dass die Temperature/Feuchte-Sensoren noch wie vorher funktionieren (was sie bei mir tun), also TX29, TX35 und die 30... Sensoren.
Ich nehme an, der EMT7110 läuft auch mit dem neuen Sketch?
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 Mai 2015, 20:09:23
Auch glaube ich nicht so ganz an "Müll" - dafür tauchen zu viele Sequenzen mehrfach auf.

Die "97 A6" sind der Temperatursensor, bei dem die Temperatur in 10tel Grad Schritten kleiner wird. Sonst sehe ich da nichts.
97 A6 15 ...  -> 21,5°C
97 A6 14 ...
97 A6 13 ...
97 A6 12 ...

97 A6 15 6A 2B
6A = 106 -> Die Kennzeichnung von einem LaCrosse Temperatursensor, der keine Luftfeuchtigkeit überträgt.

und das fünfte Byte ist die Prüfsumme.

Temperatursensor
2015.05.17 17:37:03 5: JEELINK dispatch 97 A6 9 6A F1

Genau 4 Sekunden (das LaCrosse Interval) später
vom selben Sensor ein kaputtes Paket empfangen, bei dem die Prüfsumme nicht aufgeht
2015.05.17 17:37:07 5: JEELINK dispatch 97 A2 9 69 F1

Ich glaube nicht, dass in dem Log Regen oder Wind vorkommt.

HCS

Zitat von: Billy am 17 Mai 2015, 20:25:32
Ich nehme an, der EMT7110 läuft auch mit dem neuen Sketch?
Es sollten alle bisherigen Sensoren noch funktionieren.
Bei mir laufen die EMT7110 noch, die LevelSender auch und natürlich die TX29DTH, die 35er usw.

Trau Dich und pack ihn drauf  ;)

Billy

Hab mich getraut! ;D

Läuft alles wie gehabt.

Ich nehme an, dass ich meinen Relay Jeelink nicht flashen muss solange ich keine WS 1600 betreibe?

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 17 Mai 2015, 21:37:20Ich nehme an, dass ich meinen Relay Jeelink nicht flashen muss solange ich keine WS 1600 betreibe?
Korrekt. Und selbst dann nicht, wenn die WS 1600 in der Reichweite des FHEM-JL ist.

Wzut

Wenn jetzt jemand meint er brauche nun auch endlich eine WS 1600 und will aber keine 90 Öre beim blauen C ausgeben :
ebay Kleinanzeigen durchsuchen nach WS1600 , bringt z.Z einen Treffer mit neu für 45 € !
Die gute Frau hatte zwei Stück, eine davon habe ich gerade abgeholt :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Zitat von: HCS am 17 Mai 2015, 11:25:17
Wir sollten nun eine ausreichende Zeit testen, bevor ich das offiziell mache und einchecke.
Ja gern, würdest du dafür bitte mal alle angepassten Arduino Quelldateien posten ?
Ich kann auf Grund der benutzen Hardware in meinem Testaufbau mit der nackten .hex Datei leider nicht viel anfangen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bjoernbo

Hallo,

habe heute mein Jählings bekommen und suche nun den Artikel in welchem beschrieben ist wie ich diesen flashen kann und LaCrosse zum laufen bekommen. Ich hatte hier mal einen Artikel gefunden der das ausführlich beschrieben hatte.

Danke
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

justme1968

am einfachsten direkt aus fhem heraus. im wiki steht wie es geht.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bjoernbo

Danke! Hat soweit auf anhieb alles funktioniert! Sensor im Badezimmer wird erkannt!
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Prof. Dr. Peter Henning

@HCS: Gibt es irgendwo eine Quelle, aus der man die Kennungen der LaCrosse-Sensoren erfahren kann ? Wäre für einen Link dankbar.

LG

pah

bjoernbo

??? Meinen TFA Sensor Kat.-Nr: 30.3155.WD konnte ich sofort ohne Probleme einbinden.

Allerdings bekomme ich den TX29-IT nicht eingebunden. Muss hierbei etwas besonderes beachtet werden? Laut Wiki wird der TX29-IT unterstützt.

bjoernbo

mmmm...ich habe jetzt ca. 15 Minuten gewartet und nun sind alle Sensoren da!  :)

HCS

Zitat von: Wzut am 19 Mai 2015, 07:12:04
Ja gern, würdest du dafür bitte mal alle angepassten Arduino Quelldateien posten ?
Ich kann auf Grund der benutzen Hardware in meinem Testaufbau mit der nackten .hex Datei leider nicht viel anfangen.
Quellcode anbei

Hast Du andere ports verwendet oder was bedeutet "auf Grund der benutzen Hardware"?
Eventuell könnte man das ja im Sketch universell funktionierend machen.

justme1968

ich habe eine kleine änderung am jeelink modul eingecheckt. damit kann man jetzt auch einen per ser2net angebunden jeelink ansprechen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968