Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: Kalli01 am 07 Juni 2015, 13:38:28Nach kurzer Zeit bricht aber die Verbindung ab. Die LED auf dem Modul blinkt noch aber in FHEM kommt nichts an. Über ein reset Befehl kann ich das ganze aber sofort wieder starten.
Es hatten schon mehrere Anwender nach Austausch der Spannungsversorgung das Problem dann nicht mehr.
Reden wir über einen Raspi als Server?

justme1968

@HCS: ich würde wie auch von dir vorgeschlagen die log meldungen von autocreate auf level 4 schieben. dann sind die schon mal weg.

und die 'please define it' meldung im LaCrosse modul würde ich auch auf level 4 schieben wenn autocreate aktiv ist oder LaCrosse in den ignoreTypes steht (dann ist hier ja sowieso nichts manuell zu tun) und nur wenn beides nicht der fall ist auf 3 lassen.

dann sollte im normal fall erst mal nichts mehr geloggt werden ohne das noch ein api nötig ist. das mit dem zurück geben wäre auch problematisch weil es völlig asynchron arbeitet.

wenn dir das reicht poste ich für rudi die reparierte version. mal sehen ob er es einbaut.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

HCS

Zitat von: justme1968 am 07 Juni 2015, 20:38:17...wenn autocreate aktiv ist oder LaCrosse in den ignoreTypes steht (dann ist hier ja sowieso nichts manuell zu tun) und nur wenn beides nicht der fall ist auf 3 lassen.
Du meintest vermutlich "wenn autocreate aktiv (also definiert und nicht disabled) ist und LaCrosse nicht in den ignoreTypes steht" ?

So werde ich es wohl machen.

Kalli01

Zitat von: HCS am 07 Juni 2015, 20:16:50
Es hatten schon mehrere Anwender nach Austausch der Spannungsversorgung das Problem dann nicht mehr.
Reden wir über einen Raspi als Server?

Ja ist es. Das werde ich als nächstes mal versuchen.

justme1968

ich hatte schon oder gemeint. die idee war die:

autocreate ist aktiv -> log level 4 -> alles geht automatisch, keine meldung
autocreate ist nicht aktiv, LaCrosse in den ignored types -> log level 4 -> alles wird automatisch ignoriert, keine meldnug
autocreate nicht aktiv, LaCrosse nicht in den ignored types -> log level 3 -> es wird nichts automatisch angelegt aber die meldungen sind sichtbar

d.h. der anwender kann zwischen alles automatisch, alles völlig ignorieren oder hinweise auf neue sensoren wählen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

HCS

@justme1968: ja, jetzt wurde understood==true  :)
Das muss ich dann aber in der commandref beschreiben, sonst kommt da niemand drauf, wie es sich wann verhält.

justme1968

ich baue gerade noch ein das man direkt im modul in _Initialize über$hash->{AutoCreate} = { "LaCrosse.*" => { autocreateThreshold => "<count>:<timeout>" } };

einen default vergeben kann so das im einfachsten fall niemand das autocreateThreshold attribut von hand setzen muss.

dann poste ich es für rudi.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Billy

@HCS @andre
Als Ersteller des Threads möchte ich einfach mal sagen Ihr seid einfach Spitze! :)
Und ein herzliches Dankeschön.
Wer hätte gedacht was sich aus dem Thema La Crosse + Jeelink alles entwickelt.
Grüsse Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

rudi hat die autocreate änderung eingecheckt. ist also ab morgen im update.

das einfachste ist vermutlich wenn du $hash->{AutoCreate} = { "LaCrosse.*" => { autocreateThreshold => "2:60" } };
oder ähnlich direkt in LaCrosse_Initialize einbaust.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

noice

Hallo,

Kann es sein das es seit neustem Probleme mit der Berechnung der lacrosse sensoren gibt?
Habe hier 2 30.3155 schon seit längerer Zeit laufen. Heute habe ich festgestellt das einer der sensoren die Temperatur falsch anzeigt.
Anbei mal ein Screenshot
(http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/09/210e181499e4b6f2cf46bfb58c46b6b6.jpg)
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

HCS

Zitat von: noice am 09 Juni 2015, 23:47:02Kann es sein das es seit neustem Probleme mit der Berechnung der lacrosse sensoren gibt?
Bei mir laufen: 2 x 30.3155.WD, 3 x TX25IT, 3 x TX29DTH, 2 x TX35DTH, 1 x TX38IT, 2 x EMT7110, WS 1600 und LevelSender
Sowohl auf dem Test- als auch Produktivsystem ohne Auffälligkeiten. Die Temperaturen (und sonstige Werte) stimmen alle.

Zitat von: noice am 09 Juni 2015, 23:47:02Habe hier 2 30.3155 schon seit längerer Zeit laufen. Heute habe ich festgestellt das einer der sensoren die Temperatur falsch anzeigt.

Was ich auf der Hardcopy sehe, ist sehr seltsam.
Die rawmsg "OK 9 56 1 4 101 106"
sagt:
ID=38(Hex)
12,5 °C
Sensor sendet keine Luftfeuchtigkeit

Das passt zu den Readings in der Hardcopy

Nur:
Laut Definition sollte aber die ID 10(Hex) empfangen werden.

Ich denke, dass das kein Problem der Temperaturberechnung ist, sondern irgend eine Adressen-Geschichte. Es muss auf alle Fälle einen Sensor (mit ID 10) geben, der 12,5°C und keine Feuchte sendet und dessen Wert sehen wir hier.

Allerdings wurde um 23:10 Uhr eine Feuchte empfangen (vermutlich vom richtigen Sensor)

Wie das zustande kommt ist mir aber noch unklar. Einige Fragen, um da evtl. weiter zu kommen:
Seit wann ist das so?
Version von 36_JeeLink, 36_LaCrosse und vom Sketch?
In letzter Zeit etwas an der Definition des Sensors geändert (der Name LaCrosse_38 passt ja nicht zur Definition mit ID 10)?

Ich muss mir mal (klappt aber heute nicht mehr) die Strecke 36_JeeLink -> 36_LaCrosse anschauen, ob ich irgend etwas sehe, das einen Senosr falsch "zustellen" könnte.

corny456

#1257
Hallo zusammen,

nach einem Update Heute hagelte es Fehlermeldungen vom 36_LaCrosse (8713) Modul.

2015.06.10 15:54:31 1: reload: Error:Modul 36_LaCrosse deactivated:
Can't locate Switch.pm in @INC (you may need to install the Switch module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.18.2 /usr/local/share/perl/5.18.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.18 /usr/share/perl/5.18 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/36_LaCrosse.pm line 10.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/36_LaCrosse.pm line 10.

2015.06.10 15:54:31 0: Can't locate Switch.pm in @INC (you may need to install the Switch module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.18.2 /usr/local/share/perl/5.18.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.18 /usr/share/perl/5.18 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/36_LaCrosse.pm line 10.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/36_LaCrosse.pm line 10.


Hab erstmal die 36_LaCrosse (8622) aus meinem Backup wiederhergestellt -> Läuft.
Bei meinen Recherchen zum Thema Switch.pm hab ich folgendes gefunden:

Link

ZitatDieses Modul ist veraltet und wird für Kompatibilitätszwecke zur Verfügung gestellt, da es aus dem Perl-Kern entfernt wird.
Für Perl 5.10 und darüber werden die eingebauten Funktionen »given/when« stark bevorzugt.

:o

Grüße Marius

HCS

#1258
Zitat von: corny456 am 10 Juni 2015, 16:52:352015.06.10 15:54:31 1: reload: Error:Modul 36_LaCrosse deactivated:
Can't locate Switch.pm in @INC (you may need to install the Switch module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.18.2 /usr/local/share/perl/5.18.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.18 /usr/share/perl/5.18 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/36_LaCrosse.pm line 10.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/36_LaCrosse.pm line 10.


Danke für den Hinweis. Das war mir völlig fremd. Seltsam, mein 5.14.2 und 5.20.2 haben das beide gehabt, drum ist mir nichts aufgefallen.

Werde es umbauen.

HCS

Geändert und committed. Kommt dann mit dem Update mit.

Wer es dringend braucht, hier: http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/FHEM/36_LaCrosse.pm

@corny456: wärst Du so nett, diese Version kurz zu testen?