Stromzähler mit S0 Ausgang in FHEM einbinden

Begonnen von Markus Bloch, 17 September 2013, 23:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhainz

Das mit den Fehlmessungen ist mir auch schon aufgefallen, ich nutzte aber ein Rapi via FHEM2FHEM und zähle die Impulse selbst und werte sie aus.
Da mein Haupt-FHEM auf einem i7 MacMini mit 16gb ram läuft kann ich mir nicht vorstellen dass die power nicht reicht.
Ich häng mich hier mal rein, vielleicht klärt sich das mit den falschen Leistungen.

Grüße

hardy1204

Zitat von: Markus Bloch am 17 September 2013, 23:35:34
Dazu das File in den selben Ordner kopieren, wo auch alle anderen Module installiert sind, FHEM neustarten und dann mit:
Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger.
Ich versuche seit Wochen erfolglos von meinen Zwischenzähler der Solaranlage, der einen S0 Anschluß hat, eine Grafik vom Ertrag auf meinen Computer sichtbar zu machen.
Ein sehr entferntes Ziel ist es, je nach Ertrag, bestimmte Steckdosen zu- oder abzuschalten.
Über Solarlog und Volkszähler bin ich nun  hier gelandet.
Ich habe einen Raspi über ein USB zu Seriell Kabel laut Schaltung die hier besprochen wird mit dem S0 verbunden.
Das oben  zitierte Modul ,in welchen Ordner genau muss es denn genau, und wie bekomme ich es dahin?
Kann ich die SD Karte in den Widows Rechner stecken oder muss ich das per Putty machen?
Wenn nur mit Putty , dann bitte wie?
Was muss ich in FHEM noch alles eingeben, das ich einen Grafik vom Ertrag bekomme.
Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Jakl

Hallo,

ich setze das Modul erfolgreich seit ein paar Tagen ein.

Nun hätte ich mal eine Frage an die anderen Benutzer, wie erstellt ihr z.B. Tages/Monats/Jahreswerte?

Danke und Gruß,
Jakl

fhainz

Jakl

Danke fhainz,

hat jemand ein Beispiel für die HourCounter-Settings in der CFG?

Ich habe das jetzt ganz simpel angelegt mit
define CN.XYZ HourCounter STROMZAEHLER:power:*
attr CN.XYZ room Stromverbrauch

Brauch ich noch die Hourcounter-Erweiterung? Oder eine "off"-Bedingung?
Ich möchte die Readings "power: 12.34 W" aufaddieren und Tages/Monats/Jahreswerte haben.

Weiter habe ich noch ein zusätzliches Thema:
Ich verwende den USB-Ferrariszähler-Kopf von Udo aus dem Volkszählerprojekt. Angeschlossen via dem hier beschriebenen Modul. Der Zähler ist für meine Wärmepumpe.
Pro Umdrehung der Scheibe kommt ein Impuls, bei 75 Umdrehungen ist eine kW/h verbraucht. Ich habe das Attribut "" auf 75 gestellt. Bin ich da mit dem S0Counter überhaupt richtig dran?
Wie errechne ich jetzt aus den Readings in W die kW/h?

Vielen Dank und Gruß,
Jakob

fhainz

Ich hab das so definiert:
define hourCounterAllgemein HourCounter sys_s0EingangAllgemein:pin:.on
Der HourCounter zählt jeden Impulse und daraus kannst du dir dann Verbrauch errechnen. Mein Zähler gibt zB 1000 Impulse pro kWh.
Mit der Erweiterung werden dann auch Stunden, Wochen und Monats Werte generiert. Also ja, die brauchst du.

Das S0Counter Hilfsmodul errechnen den Aktuellen Verbrauch nicht den Verbrauch über einen gewissen Zeitraum, dafür ist das HourCounter Modul meiner Meinung nach perfekt.

Grüße

jnewton957

Hallo zusammen,

um den Stromverbrauch von einzelnen Komponenten zu überwachen, habe ich mir einen digitalen Stromzähler mit S0 Ausgang zugelegt (gibt es für ca. 20€ z.B. bei Amazon).
...
Die einfachste Möglichkeit diese Impulse in FHEM zu integrieren ist über einen RS232 Anschluss am heimischen FHEM Rechner.
.......

Gruß
Markus

Grandiose Idee.

Frage: Wie mache ich es, wenn ich auch schon Hutschienenzähler mit S0-Schnittstelle habe und die an FHEM installiert auf Fritzbox auslesen möchte. Dort habe ich USB und kein RS232. Ein USB-RS232-Adapter ist odch sicherlich nicht die beste Lösung ?

Danke
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

Christian.

Zitat von: jnewton957 am 02 November 2014, 17:47:31Ein USB-RS232-Adapter ist odch sicherlich nicht die beste Lösung ?

Wenn es nur 1 Zähler ist, würde ich sagen: doch. Andernfalls kannst Du die Zähler auch an einen Arduino und den per USB an die Fritz!Box anschließen. Ich mache das so, Details habe ich weiter oben verlinkt.
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

Jakl

Hallo,

ich habe da nochmal ne Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe den S0Counter mit einem Ferrariszähler-Lesekopf (http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ferrariszaehler_lesekopf) über USB an einem Raspi angebunden. Das funktioniert auch alles ganz gut. Nur leider bekomme ich ca. alle 6 - 8 Tage auf einmal keine Signale mehr. Nach einem Neustart von FHEM funktioniert dann wieder alles.

Ich würde das jetzt gerne automatisieren. Lässt sich das S0Counter Modul irgendwie neu starten, ohne FHEM neu zu starten? Z.B. durch die reload Funktion (http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_Command_Beispiele#reload)?

Wäre toll, wenn jemand von euch eine Idee hätte.
Gruß,
Jakl

BallaBalla

Zitat von: Dennis D. am 14 Januar 2014, 12:54:47
Es war einfacher als gedacht. Über das Modul RPI_GPIO kann man bis zu sechs S0-Zähler über die RPi-Erweiterung von Udo vom Volkszähler-Projekt einbinden.  ;D

Kannst du bitte mal posten wie das "hin" bekommen hast. Habe auch die RPI-Erweiterung von UDO und hänge im Moment fest.

Schon mal Danke

tbals

Hallo zusammen,
um den Stromverbrauch von einzelnen Komponenten zu überwachen, habe ich mir einen digitalen Stromzähler mit S0 Ausgang zugelegt (gibt es für ca. 20€ z.B. bei Amazon).

Hallo,

ich suche auch noch ein paar FHEM-auslesbare Stromzähler für die Hutschine, die ich in meine Verteilung bauen will - 1-phasig und 3-phasig. Was hast du denn da genau gekauft?
Oder gehen mit deinem Module alle Zähler mit S0-Ausgang? Ich habe bisher B+G E-Tech im Auge, die habe ja diverse Zähler im Programm.

Und weißt du was bei Stromzählern eine Rücklaufsperre ist?

Danke und Gruss
  Thomas
1x JeeLink am ODROID C1 (FHEM2FHEM) für diverse LaCrosse Sensoren,  HMLAN für diverse Homematic Aktoren,
Haupt-FHEM auf Asus EeeBox und als DBlog-Server

Markus Bloch

Hallo Thomas,

damit funktionieren alle Zählerarten (nicht nur Strom), solange sie einen S0 Ausgang haben (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle). Da dieser standardisiert, kann man jeden beliebigen Zähler damit verwenden.

Ich habe das 3-phasige Modell von B+G E-Tech damals bei mir zwischen Herd und Herdanschlussdose verbaut um zu erkennen, ob der Herd an ist (da vollkommen analoger Herd), sowie den Stromverbrauch zu messen.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Bennemannc

Hallo,

da ich auch auf der Frtzbox bin, und keine Leitungen zur Tafel legen wollte, hab ich das mit zwei Panstamp gelöst. Der eine zählt du Impulse und sendet diese alle 15 min an das Modem (Panstamp an der Fritzbox) die Tages und Monatswerte mache ich mit dem Average Modul. 5 Sekunden vor Mitternacht schreibe ich die Tageswerte zusätzlich in ein Log.
Mein Sketch für den Panstamp hat derzeit 4 S0 Eingänge - das könnte man aber noch erweitern. Die Batterie (Akku) hält über 1/2 Jahr. Ich messe zur Zeit Strombezug, Stromerzeugung (PV) und Gasverbrauch.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Roger

Hi,
wenn Du einen Zähler von B+G E-Tech kaufen willst, so empfehle ich einen mit voller Modbus Unterstützung (kostet nur ein paar Euros mehr) wie z.B. den SDM630M. Der hat auch S0, aber eben ein Modbus-Interface, wo Du nicht nur aller Wh (Summe über alle Phasen) einen Impuls bekommst, sondern Werte nach belieben pro Phase auslesen kannst.
Unter http://forum.fhem.de/index.php/topic,25315 findet Du die Module zum auslesen  :)

Roger
Zotac & RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly, Victron

tbals

Zitat von: Roger am 23 Februar 2015, 21:31:58
Hi, wenn Du einen Zähler von B+G E-Tech kaufen willst, so empfehle ich einen mit voller Modbus Unterstützung (kostet nur ein paar Euros mehr) wie z.B. den SDM630M. Der hat auch S0, aber eben ein Modbus-Interface, wo Du nicht nur aller Wh (Summe über alle Phasen) einen Impuls bekommst, sondern Werte nach belieben pro Phase auslesen kannst.
Unter http://forum.fhem.de/index.php/topic,25315 findet Du die Module zum auslesen  :)
Roger

Hallo Roger,

danke für den Tip. Aber ich habe in meiner Verteilung keinen Platz mehr für so ein fettes Ding. Ich dachte da an so kleine Dinger mit der Breite eines Automaten, so wie der DRS155DC. Davon kann ich noch max drei unterbringen, dann sind alle Schienen voll.

Gruss
  Thomas
1x JeeLink am ODROID C1 (FHEM2FHEM) für diverse LaCrosse Sensoren,  HMLAN für diverse Homematic Aktoren,
Haupt-FHEM auf Asus EeeBox und als DBlog-Server