FHEM (Raspberry) und HM - Schaltung teilweise mit 2-4 Minuten Verzögerung

Begonnen von mcbird, 30 Oktober 2013, 14:58:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst_T

Hallo,

hier auch einen Hinweis von meiner Seite, bei dem ich auch nicht weiss ob er etwas mit der grundsätzlichen Problematik zu tun hat.

Ich initiiere vom Raspi einen Telefonanruf über die Fitzbox mit dem Aufruf {FBCallr(1,'0123456789',30,'192.168.0.1','Password')}") per remote Telnet. Der Anruf wird auch wie gewünscht eingeleitet und nach 30 Sekunden abgeschlossen. Nach diesem Aufruf steht fhem für die im Aufruf angegebene Zeit von 30 Sekunden komplett. Erst nach 30 Sekunden funktioniert wieder alles wie es soll.

Gruß Horst

****** Aktualisierung **********

Der vom mir geschilderte Fall hat doch nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun. Die Perl Routine FBCallr beinhaltet einen Sleep als Perl Aufruf, die dieses Verhalten hervorruft.

Gruß Horst
FHEM-Server: RaspberryPi 3 Stretch fhem:Ver. 5.8
HomeMatic: HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-DIM1PBU-FM, HM-Sec-SD, HM-Sec-RHS, HM-RC-19-B
RaspberryMatic: HmIP-FAL230-C6, HmIP-WTH2
FritzBox 7490 FritzOS 06.92

Harald

Hallo zusammen,

ich hatte soeben wieder sehr lange Reaktionszeiten beim Bedienen von FHEM in der WEB-Oberflächen. Top zeigte mir eine sehr hohe CPU-Auslastung an. Mehr als 10 min war die Last bi ~98 %. Nachdem ich longpollSVG auf 0 gesetzt hatte, war die Belasung weiter so hoch. Auch ein Stopfhem und Neustart änderte nichts. Erst als ich longpoll auf 0 gesetzt hatte, war die extrem lange, hohe Last weg und die Reaktionszeiten wieder im Normalbereich.
Ich habe in der Vergangenheit schon ähnliche Beobachtungen gemacht, aber bisher noch nie so genau nachgeforscht.

Für mich jedenfalls sieht es so aus, als wenn longpoll einen Einfluss auf dieses Fehlverhalten hat.

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

Harald

Hallo zusammen,

Rudolf hat hier eine Änderung durchgeführt. Nach einem Update heute Morgen lässt sich fhem zügig und ohne fhem-Gedenkminuten bedienen. Bei Anwahl von Logfile, Edit fhem.cfg usw. hat man in kurzer Zeit das Ergebnis auf dem Bildschirm.

Besten Dank Rodolf für die tolle Arbeit und viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus