Hauptmenü

Bewegungsmelder FS20 Plot

Begonnen von hhsch, 03 November 2013, 09:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

wie oben schon gesagt...

der bewegungsmelder gibt nur das motion event. und kein 'motion zu ende' event. deshalb kannst du auch nur die punkte verwenden.

wenn du anzeigen möchtest wie lange die lampe an war musst du die lampe plotten. nicht den bewegungsmelder. die Lampe liefert on und off. zur not mit follow-on-for-timer.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

ich habe meine Bewegunsmelder so eingestellt das diese nur ein on senden und kein on-irgendwas
Weiters stelle ich den Bewegungsmelder in FHEM nach der Auslösung per at wieder auf off.

Grüße

Edith: Die letzte Zeile stellt natürlich nicht den Bewegungsmelder auf off - das geht ja nicht - sondern dient nur dazu das in FHEM der Bewegungsmelder nicht auf on stehen bleibt.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hhsch

Hallo Puschel74,

kannst Du das mit "per at wieder auf off" genauer beschreiben, was ich da eingeben muss, damit in der Log-Datei nach Ablauf der im PIRI-2 eingestellten Zeit automatisch wieder ein off steht.

Danke

FHEM mit DbLog (MySQL) auf BananaPi M2 (RPiTC-2_beta1-bpi-m2), mit CUL868 (fw 1.57) und CUL868 (fw 1.57) im HM Betrieb
12xCUL_EM, 2xCUL_WS, 6xHMS100T, 4xHMS100TF, CUL_HM_HM_CC_RT_DN, CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, CUL_HM_HM_SEC_SCo, CUL_HM_HM_LC_SW2_FM, KS300

Puschel74

Hallo,

EG_Eingang_Bewegungsmelder:on.* {
  my $fhttk_eing_tuer = ReadingsVal("EG_Eingangstuer", "Window", "nA");
  if ( $fhttk_eing_tuer eq "Closed" ) {
    fhem ("set EG_Eingang_Licht_innen on-for-timer 30; set EG_Vorraum_Licht on-for-timer 48");
  }
  fhem ("define EG_Eingang_Bewegungsmelder_Aus at +00:00:10 set EG_Eingang_Bewegungsmelder off") if (Value("EG_Eingang_Bewegungsmelder_Aus") eq "");
}

Das notify löst aus wenn EG_Eingang_Bewegungsmelder ein on(irgendwas) sendet.
Dann wird geprüft ob die Eingangstüre auch zu ist und dann das Licht eingeschaltet.
In der letzten Zeile wird 10 Sekunden nach dem auslösen der Bewegungsmelder in FHEM wieder auf off gesetzt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hhsch

Hallo,

habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

define NotifyPiri notify FS20_1dc200 set FS20_1dc200 on;;define FS20_1dc200_off at +00:00:10 set FS20_1dc200 off

Danke an alle!
hhsch
FHEM mit DbLog (MySQL) auf BananaPi M2 (RPiTC-2_beta1-bpi-m2), mit CUL868 (fw 1.57) und CUL868 (fw 1.57) im HM Betrieb
12xCUL_EM, 2xCUL_WS, 6xHMS100T, 4xHMS100TF, CUL_HM_HM_CC_RT_DN, CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, CUL_HM_HM_SEC_SCo, CUL_HM_HM_LC_SW2_FM, KS300