Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snocksman

Hi !

Ich wollte nochmal nachfragen, ob denn wirklich niemand Erfahrung damit hat, wie (und ob) man diesen Baumarkt Rauchmelder (KD-101LA - Baugleich zum FA20RF) mit dem FHEMduino ansteuern bzw. Alarmmeldungen empfangen kann ?

Wäre echt super wenn mir damit jemand helfen könnte...  :D

Gruß
Mathias

JoWiemann

Zitat von: RettungsTim am 27 Januar 2015, 07:35:18
Hallo zusammen,

bin ich zu blöd oder geht off-for-timer bei FHEMdunio nicht?!

Nein, bist Du nicht. Off-for-timer ist nicht im FHEMduino_PT2262.pm implementiert.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Wzut

Zitat von: Snocksman am 27 Januar 2015, 09:17:11
ob denn wirklich niemand Erfahrung damit hat, wie (und ob) man diesen Baumarkt Rauchmelder (KD-101LA - Baugleich zum FA20RF) mit dem FHEMduino ansteuern
doch musst nur etwas zurblättern auf Seite 67 und dann ab Antwort #992 vom  03 Oktober 2014, 21:55:18  lesen :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

digital.arts

Hallo,
@Snocksman
ich habe auch solche KD-101, aber trotz Unterstützung von Jörg (spezielle "Test"-Module") leider mit dem Fhemduino nicht richtig hinbekommen...
War immer Glückssache, ob mal eine Meldung vom RM reinkam, bzw. der umgekehrte Weg, vom Fhemduino ein Alarmsignal auszulösen...
ABER: mit einem RFXTRX433e funktionieren sie einwandfrei !! Dieser Transceiver ist leider nicht ganz billig... (aber imho trotzdem lohnenswert  ;) )
Ich nutze jetzt den Fhemduino nur noch als Empfänger für Temp/Hum (W00002) und ELRO-Schaltsteckdosen (das macht er aber ganz ordentlich  :) )

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

Snocksman

@digital.arts: ich hab dir zu dem Thema noch ne PM geschrieben...

Gruß
Mathias

g9bub

Hallo zusammen, tolle Arbeit hier! Ich habe es geschafft, aus billigem Set Sender/Empfänger 433 MHz und einem pro mini einen FHEMduino zum laufen zu bringen. FHEM 5.6 läuft bei mir auf FB 7390 - zum Üben soll das erstmal reichen.
Elro 440 kann ich schalten als auch die zugehörige Remote empfangen. Was leider nicht klappen will ist der Empfang eines Oregon THR128 Aussenthermometers: da kommt nix. Ich habe schon mal alles mit debug kompiliert aber ich sehe gar keine Pakete. Muss man da noch irgendwas einschalten/aktivieren? Wäre für einen Tip sehr dankbar  ;)

Internals:
   CMDS       VifdhtRq
   Clients    :IT:CUL_TX:OREGON:FHEMduino_Env:FHEMduino_EZ6:FHEMduino_Oregon:FHEMduino_PT2262:FHEMduino_FA20RF:FHEMduino_TCM:FHEMduino_HX:FHEMduino_DCF77:FHEMduino_Gas:
   DEF        /dev/ttyUSB1@115200
   DeviceName /dev/ttyUSB1@115200
   FD         11
   NAME       duino
   NR         21
   PARTIAL
   RAWMSG     IR4461844_314
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMduino
   VERSION    V 2.3 FHEMduino - compiled at Jan 28 2015 00:01:08
   duino_MSGCNT 77
   duino_TIME 2015-01-28 12:11:34
   Matchlist:
     10:FHEMduino_DCF77 D...............$
     11:OREGON  ^(3[8-9A-F]|[4-6][0-9A-F]|7[0-8]).*
     12:FHEMduino_Gas G...........$
     1:IT       ^i......$
     2:CUL_TX   ^TX..........
     3:FHEMduino_Env W.*$
     4:FHEMduino_EZ6 E...........$
     5:FHEMduino_Oregon OSV2:.*$
     6:FHEMduino_PT2262 IR.*$
     7:FHEMduino_FA20RF F............$
     8:FHEMduino_TCM M.....$
     9:FHEMduino_HX H...$

Snocksman

@Wzut: Hab gerade mal zurückgeblättert, aber wirklich viel (außer dass du dich damit schonmal beschäftigt hast) steht da ja leider nicht...  :-[

Mal zum Verständniss... Wenn ich bei dem Rauchmelder die Test-Taste drücke, sollte dieser dann per Autocreate in FHEM angelegt werden ? ...oder müsste ich ihn erst händisch anlegen und wenn ja wie ?

Wenn ich die Test-Taste drücke bin ich zwar fast taub, aber in FHEM passiert bei mir erstmal nichts... Auch im Log ist rein gar nichts zu sehen, was der Rauchmelder sein könnte...  :-\

Ich wäre für jede Hilfe zu diesem Thema echt dankbar !!!

Gruß
Mathias

digital.arts

...dann nimm doch einfach den Deckel ab und unterbreche den mittleren Kontakt des Hochtöners
z.B. mit einem schmalen Streifen Plastik ! Und schon wird der Rauchmelder ganz "testfreundlich" ...
Zum Erkennen im Fhem mit dem FHEMduino versuch mal, erst die Lerntaste 2x Drücken bis die LED grün Ist, dann erst die Testtaste.
Aber ich hab's schon mal erwähnt: ist mit dem FHEMduino generell ne Glückssache, ob er was vom
RM empfängt. Ein erfolgreicher Eintrag sieht dann z.b.so aus :

# Testeintrag für Rauchmelder FA20RF per FHEMduino
define RM FHEMduino_FA20RF d3c50c
attr RM IODev FHEMduino_USB
attr RM model FA20RF
attr RM room Arbeitszimmer

Vg
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

Wzut

Zitat von: Snocksman am 28 Januar 2015, 19:35:52
@Wzut: Hab gerade mal zurückgeblättert, aber wirklich viel (außer dass du dich damit schonmal beschäftigt hast) steht da ja leider nicht
OK, dann scheine wir beide nicht das gleiche zu lesen ....
Nach meiner lesart stehn da zwei entscheidene Aussagen :
Zitat
Mit den z.Z. definierten Timing Werten in der FA20RF.cpp kam ich nicht hin,  muste  die etwas anpassen. Mit einem der RM hatte ich ein kleines Problem, da er ständig eine etwas kleinere ID erzeugt
a. die Timingwerte für Start , Low & High musste ich damals in der FA20RF.cpp anpassen, d.h. die Zeitfenster waren zu eng gesetzt - genaue Werte kann ich z.Z. nicht nachschauen da ich das nicht für mich selbst sondern einen Bekannten gemacht hatte. Also am besten mit einem Ardiuno Scanner Sketch die RMs nochmal testen.
b. RM mit einer zu kleinen ID Nr. , k.A. ob der damals von mir vorgeschlagene Fix übernommen wurde.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Snocksman

@Wzut: Sorry... ich hatte die Lösung in einer ganz anderen Richtung versucht zu finden... Ich hatte nur in Richtung Konfiguration in FHEM gesucht und an den arduino Sketch überhaupt nicht gedacht.  :-[
Ich wollte jetzt als erstes mal versuchen, anstelle des Master Sketches, den Trunk auszuprobieren. Leider bekomme ich da aktuell einen Fehler beim Kompilieren...

FA20RF.cpp:176: undefined reference to `sendFA20RF(char*, unsigned int)'

Gruß
Mathias

Pi-Heiko

Hallo zusammen,

ich kann es entnehmen das es einge hier hinbekommen habe, aber ich eiere nun schon ewig herum das ich den sketch nicht hinbekomme !
habe die DOC anleitung nun auch schon durch und alles hargenau so gemacht wie es dort steht.

sketch.ino:51:20: error: sketch.h: No such file or directory
sketch.ino:100:20: error: helper.h: No such file or directory
sketch.ino:105:20: error: oregon.h: No such file or directory
sketch:183: error: 'String' does not name a type
sketch:185: error: 'String' does not name a type
sketch.ino: In function 'void setup()':
sketch:199: error: 'Serial' was not declared in this scope
sketch:199: error: 'BAUDRATE' was not declared in this scope
sketch:200: error: 'enableReceive' was not declared in this scope
sketch:201: error: 'PIN_RECEIVE' was not declared in this scope
sketch:201: error: 'INPUT' was not declared in this scope
sketch:201: error: 'pinMode' was not declared in this scope
sketch:202: error: 'PIN_SEND' was not declared in this scope
sketch:202: error: 'OUTPUT' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void loop()':
sketch:236: error: 'messageAvailable' was not declared in this scope
sketch:237: error: 'Serial' was not declared in this scope
sketch:237: error: 'message' was not declared in this scope
sketch:238: error: 'resetAvailable' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void enableReceive()':
sketch:267: error: 'handleInterrupt' was not declared in this scope
sketch:267: error: 'CHANGE' was not declared in this scope
sketch:267: error: 'attachInterrupt' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void disableReceive()':
sketch:271: error: 'detachInterrupt' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void handleInterrupt()':
sketch:278: error: 'micros' was not declared in this scope
sketch:287: error: 'decoders' was not declared in this scope
sketch:288: error: 'decoders2500' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void decoders(unsigned int)':
sketch:407: error: 'millis' was not declared in this scope
sketch:407: error: 'uptime' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void serialEvent()':
sketch:509: error: 'Serial' was not declared in this scope
sketch:518: error: 'cmdstring' was not declared in this scope
sketch:518: error: 'HandleCommand' was not declared in this scope
sketch.ino: At global scope:
sketch:526: error: variable or field 'HandleCommand' declared void
sketch:526: error: 'String' was not declared in this scope

das sind die meldungen die er mir auswirft.

was hab ich falsch gemacht ?

Danke Gruß Heiko

kadettilac89

Zitat von: Pi-Heiko am 30 Januar 2015, 20:56:07
das sind die meldungen die er mir auswirft.

was hab ich falsch gemacht ?

Dir fehlen die ganzen Includes. Ich kenn das doc nicht aber das sollte da auch beschrieben sein. Im Lib-Ordner musst du die libs für die ganzen Objekte ablegen. Z. b. sketch.h.

Bei mir sieht das so aus .... folder libraries und folder examples.

Pi-Heiko

Hallo.
danke Sowas in die Richtung habe ich vermutet aber habe die Sachen in die Ordner Kopiert wie es in den ersten berichteten stand.

kann es sein das ich die im Arduino Tool explizit importieren muss bzw sagen muss das diese vorhanden sind ?

Gruß Heiko

g9bub

Bei mir hat es wie beschrieben funktioniert:

Ordner anlegen 'fhemduino'
alle Dateien aus 'lib' und 'src' dorthin kopieren
'sketch.ino' in 'fhemduino.ino' umbenennen (Ordner und ino müssen gleich heißen!)

Doppelklick auf die INO, dann werden alle Dateien geladen und die Reiter oben angezaigt.

aplatac

Es gibt eine Importfunktion für die Libs, du kannst dort direkt das zip auswählen und dann landen die Libs auf Reitern neben deinem Hauptprogramm.