FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

@CommanderKeer: ich muss zugeben die Erklärung mit dem RX-Pfad habe ich nicht verstanden.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

ComanderKeen

Die Info habe ich aus folgendem Beitrag aus dem Arduino Forum:

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=372618.0

viegener

@ComanderKeen: Ich denke nicht, dass der Beitrag passt, solange Du nicht Pins 0 und 1 / RX und TX belegt sind. Das ist aber beim FHEMDuino normalerweise nicht der Fall.

Ist denn der Sender noch am richtigen Pin?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

UrlauberPB

So jetzt habe ich den neuen Sender und Empfänger hier. Habe alles wie im Wiki beschrieben verbunden. Die Hex-File liegt wie im Wiki beschrieben im Ordner. Wenn ich jetzt jedoch "flashe" bekomme ich folgende Meldung angezeigt!

--- AVRDUDE ---------------------------------------------------------------------------------

avrdude: Version 6.1, compiled on Jul  7 2015 at 13:18:47
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "/etc/avrdude.conf"
         User configuration file is "/.avrduderc"
         User configuration file does not exist or is not a regular file, skipping

Using Port                    : /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL021N29-if00-port0
         Using Programmer              : arduino
         Overriding Baud Rate          : 57600
         AVR Part                      : ATmega328P
         Chip Erase delay              : 9000 us
         PAGEL                         : PD7
         BS2                           : PC2
         RESET disposition             : dedicated
         RETRY pulse                   : SCK
         serial program mode           : yes
         parallel program mode         : yes
         Timeout                       : 200
         StabDelay                     : 100
         CmdexeDelay                   : 25
         SyncLoops                     : 32
         ByteDelay                     : 0
         PollIndex                     : 3
         PollValue                     : 0x53
         Memory Detail                 :

Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           eeprom        65    20     4    0 no       1024    4      0  3600  3600 0xff 0xff
           flash         65     6   128    0 yes     32768  128    256  4500  4500 0xff 0xff
           lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           efuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           lock           0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           calibration    0     0     0    0 no          1    0      0     0     0 0x00 0x00
           signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00

Programmer Type : Arduino
         Description     : Arduino
         Hardware Version: 2
         Firmware Version: 1.16
         Vtarget         : 0.0 V
         Varef           : 0.0 V
         Oscillator      : Off
         SCK period      : 0.1 us

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x1e950f
avrdude: NOTE: "flash" memory has been specified, an erase cycle will be performed
         To disable this feature, specify the -D option.
avrdude: erasing chip
avrdude: reading input file "./hexfiles/FHEMduino.hex"
avrdude: error opening ./hexfiles/FHEMduino.hex: No such file or directory
avrdude: input file ./hexfiles/FHEMduino.hex auto detected as invalid format
avrdude: can't open input file ./hexfiles/FHEMduino.hex: No such file or directory
avrdude: read from file './hexfiles/FHEMduino.hex' failed

avrdude done.  Thank you.

--- AVRDUDE ---------------------------------------------------------------------------------

Arduino opened

Kann mir einer weiterhelfen?

Bennemannc

Hallo,

das hex-File wird nicht gefunden oder Du hast keine Berechtigung dieses zu lesen. Gesucht wird das hex-File von dem alktuellen Verzeichnis/hexfiles/Datei. Das aktuelle Verzeichnis bekommst Du mit "pwd" angezeigt. Interessant wäre, wie bzw. mit welchen Parametern Du avrdude aufgerufen hat.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

UrlauberPB

Moin,

Das Programm was im Wiki steht habe ich über einen Windows Rechner benutzt.
Es lag aber an den fehlenden Rechten für die Datei. Danke

Jetzt werden die Somfy Wandtaster auch gefunden und unter FHEMduino_SomfyR angezeigt. Wie bekomme ich diese denn jetzt mit den Rollos gekoppelt, damit ich den aktuellen Stand sauber aus lese?

viegener

Zitat von: UrlauberPB am 05 März 2016, 09:44:20
Moin,

Das Programm was im Wiki steht habe ich über einen Windows Rechner benutzt.
Es lag aber an den fehlenden Rechten für die Datei. Danke

Jetzt werden die Somfy Wandtaster auch gefunden und unter FHEMduino_SomfyR angezeigt. Wie bekomme ich diese denn jetzt mit den Rollos gekoppelt, damit ich den aktuellen Stand sauber aus lese?

Du brauchst einen Somfy-Device (also TYPE=SOMFY) und den FHEMduino_SomfyR-Device. Die Adresse des Somfy-Devices trägst Du dann als Wert des Attributs rawDevice im  FHEMduino_SomfyR-Device ein. Dadurch werden die Befehle der Fernbedienung an den eigentlichen Somfy-Device weitergeleitet und entsprechend im Status berücksichtigt.

Johannes

UrlauberPB

Hallo Johannes,

Danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt beim Fhemduino_SomfyR die 6 Stellungen Adresse des Sompfy hinterlegt. Leider reagiert es nicht aufeinander. Die SOMFY werden über den CUL geschaltet und wenn ich auf den Taster drücke ändert sich kein Zustand. Was kann ich falsch gemacht haben ? Beim rawDevice habe ich "000006" eingetragen. Erkannt wird mittlerweile alles super... Doch das Problem ist noch da ;(

viegener

Setz doch mal in beiden beteiligten Devices das verbose level auf mindestens 3. Dann sollte etwas im logfile auftauchen, dass so ähnlich aussieht wie:

2016.03.06 23:37:43 3: FHEMduino_SomfyR - somfyr_sz found SOMFY device roll_sz sent command :on:

Dadurch wird sichtbar, dass der zugehörige SOMFY-Device zur Fernbedienung gefunden wurde.
Die Addresse 000006 müsste auch genaus als "ADDRESS" beim SOMFY-Device stehen.

Johannes

UrlauberPB

Alles klar! Danke, damit hat alles geklappt.

UrlauberPB

Nabend, da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Ich habe alle Schalter eingelesen im einzelnen funktionieren Sie auch. Doch wenn ich einen Taster neu eingefügt habe, stürzt mir der CUL ab. Es steht disconnected und im Log steht nix drin. Woran kann das liegen ?

viegener

Ich vermute es ist ein Nanocul?
Dann hängt es mit der Implementierung des Somfyprotokolls im CUL zu tun.
Zwischen mehreren Befehlen müsstest Du eine Pause einlegen (sleep 2) und/oder das Attribut repetition auf einen niedrigen Wert setzen (z.B: 2 oder 3).

Eigentlich hat das aber nichts mehr mit dem fhemduino zu tun  ;)

UrlauberPB

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es nichts mit dem FHEMduino zutun hat. Es passiert ja nicht beim ausführen eines Befehls aus FHEM, sondern beim drücken eines Wandtasters. Dieser wird ja über Autocreate als FHEMduino SomfyR erstellt und nach der Umstellung des verbose auf "3" wird mir ner NanoCUL kurz als Opened angezeigt und dann als discomnected . Habe also keinen Befehl zum öffnen oder schließen der Rollos ausgelöst.

dennis_n

Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit den FHEMduino nachgebaut.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich immer mal wieder den folgenden Fehler bei mir im Log habe:
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/14_FHEMduino_PT2262.pm line 227.
2016.03.08 20:41:32 3: stacktrace:
2016.03.08 20:41:32 3:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/14_FHEMduino_PT2262.pm (227)
2016.03.08 20:41:32 3:     main::FHEMduino_PT2262_Set          called by fhem.pl (3143)
2016.03.08 20:41:32 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1575)
2016.03.08 20:41:32 3:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1606)
2016.03.08 20:41:32 3:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (1067)
2016.03.08 20:41:32 3:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (937)
2016.03.08 20:41:32 3:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2188)
2016.03.08 20:41:32 3:     main::FW_fC                         called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (713)
2016.03.08 20:41:32 3:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (446)
2016.03.08 20:41:32 3:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3148)
2016.03.08 20:41:32 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (654)
2016.03.08 20:41:32 2: FHEMduino_PT2262 set Bowl off IO_name:Arduino

Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat und wie ich das behen kann?
Die zu schaltenden Geräte funktionieren einwandfrei.

Gruss
Dennis

viegener

Zitat von: UrlauberPB am 08 März 2016, 16:43:50
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es nichts mit dem FHEMduino zutun hat. Es passiert ja nicht beim ausführen eines Befehls aus FHEM, sondern beim drücken eines Wandtasters. Dieser wird ja über Autocreate als FHEMduino SomfyR erstellt und nach der Umstellung des verbose auf "3" wird mir ner NanoCUL kurz als Opened angezeigt und dann als discomnected . Habe also keinen Befehl zum öffnen oder schließen der Rollos ausgelöst.

Ist diese Abmeldung des CUL vorher noch nie passiert?
Kann es sein, dass es ein Problem mit der Stromversorgung gibt? Warum sich der CUL sonst abmelden sollte, wenn der FHEMDuino etwas empfängt ist mir unklar. Die Weiterleitung an den Somfy-Device erfolgt ja genau ohne dass ein Kommando an den CUL geschickt wird. Ich denke es wäre interessant einen Log zu sehen (mit verbose 5) wenn das Verhalten auftritt, dann könnte man auch nachvollziehen ob und was ein Kommando an den CUL schickt.