FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

machnetz

Naja, und dadrüber findest du zwei Buttons : SET und GET,
bei GET <Dein-Devicename> RAW (auswählen) gibst du in das dann rechts aufgehende Feld ein "V" ein, klickst dann auf "GET".

Danach kommt die Versionsnummer des CUL ... sollte ;-)

Spezialtrick

Zitat von: machnetz am 20 Dezember 2013, 16:46:02
Naja, und dadrüber findest du zwei Buttons : SET und GET,
bei GET <Dein-Devicename> RAW (auswählen) gibst du in das dann rechts aufgehende Feld ein "V" ein, klickst dann auf "GET".

Danach kommt die Versionsnummer des CUL ... sollte ;-)

Das ist die Ausgabe: FHEMduino raw => V 1.0b1 FHEMduino - compiled at Dec 20 213 15:54:12

Demnach dürfte der FHEMduino doch korrekt bespielt worden sein, oder?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

machnetz

Sieht gut aus. Aber sorry, ich weiss dann auch nicht weiter. Könnte noch dein Sender defekt sein...
Ich bin jetzt weg zum Weihnachtsmann ... bis morgen.

Spezialtrick

Trotzdem danke. Dann werde ich wohl weitersuchen müssen.

Habe den Sender grad testweise direkt an den Pi angeschlossen. Mit "define Lampe GenShellSwitch /home/pi/wiringPi/rcswitch-pi/send 01011 3 1 0" kann ich problemlos Lampen schalten.

Der Sender läuft also. :S

Spezialtrick

Also ich habe nun alles nochmals von vorne gemacht und ich komme einfach nicht zum gewünschten Ergebnis. Die Schalter machen gar nichts. :(

Das einzige was mir übrig bleibt, wäre FHEM komplett neu aufzusetzen. Hat keiner eine Idee?

RedOne

Also ich habe jetzt auch mein Arduino gefunden und gleich angefangen.
Jetzt habe ich alle 3 Module in opt/fhem/FHEM

und den arduino Sketch kopiert und in den Arduino geladen.

Mit
define Arduino FHEMduino
dev/ttyUSB0@9600

bekomme ich zur Antwort FHEMduino kann nicht geladen werden.

Frage: und die rc lib brauch man nicht mehr bei dem neuen update?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

Olly

Hi,

ich hab grad auch mal meinen Empfänger ausprobiert. Die Reichweite ist echt bescheiden, weiter als 2Meter darf der Sender nicht sein, sonst kommt nix an. Hab mit der Fernbedienung für meine ELRO Steckdosen und mit einer Funk-Türklingel auf 433MHz Basis probiert. 17 cm Drahtantenne hab ich auch verbaut. Mal schauen, ob ich da noch was optimieren kann.

Gruß

Olly

Gesendet von meinem LT26w mit Tapatalk

BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Spezialtrick

Es hat endlich geklappt. Es scheint so, als hätte mir der Händler ein halb defektes USB Kabel zu gesendet. Den FHEMduino konnte ich damit problemlos bespielen, aber am Pi tat es nicht das was es sollte.

Der Austausch des Kabel hat alle Probleme beseitigt. :)

Danke an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen!

sackCfix

@ RedOne:
Was kommt denn, "Cannot load module FHEMduino"?
Das Problem hatte ich auch als ich die Module einzeln herruntergeladen habe und sie auf den Raspi kopiert habe, mit dem ZIP von allen 3 Files und kopiern per FTP im RAW-Modus ging es dann.

Andreas

MarkusN

So, bin auch mal dazu gekommen mein FHEMduino in Betrieb zu nehmen. Hab erst gestern Abend bei einem deutschen eBay-Händler (sonst hätte ich nen Monat oder länger warten müssen) ein 433Mhz-Kit bestellt, welches heute schon bei mir war (wie geht denn sowas? Kennt man sonst nur von Amazon Prime). Hatte noch nen Arduino Uno rumfliegen, hab den Transmitter angelötet wie es beim Nano auch beschrieben ist, 17cm Antenne dran, Modul runtergeladen, FHEMduino eingebunden, läuft. Noch schnell zwei alte IT-Dosen (PAR 1500) ausgegraben und festgestellt dass die nur ein Drehrad haben. Ein bisschen rumprobiert, und schon konnte ich auch die schalten, eine Dose scheint jedoch kaputt zu sein, das Relais fällt sofort wieder ab. Besonders beeindruckend ist dass der FHEMduino jetzt im Keller liegt und Dosen im 1.OG schalten kann.

Klasse Sache, danke besonders an mdorenka für die fantastische Arbeit. Sollte sich der Empfang des Receivers irgendwie verbessern lassen werde ich mich auch mit den Conrad-Wettersensoren eindecken.

Grüße,

Markus

sackCfix

So,
zuerst mal vielen Dank an mdorenka für seine Arbeit, zumindest das schalten der IT-Steckdosen funktioniert schon mal.

Nur beim empfangen hab ich Probleme, die KW9010 sollten doch eigentlich automatisch im LOG auftauchen, oder muss ich zuerst was definieren?
In FHEM wird unter RFDuino bei Clients nur folgendes aufgeführt: :IT:FHEMduino_EZ6:, wird das KW9010 Modul erst beim Empfang geladen?
Habe ebenfalls das EBay Set und selbst auf 10 cm keinen Empfang, trotz extra 433MHz Antenne.

Jemand eine Idee wie man den Empfänger testen könnte? Werde morgen mal das Oszi hinhängen und schauen ob überhaupt am Pin was passiert.

Andreas

RedOne

@sackCfix
Danke für die Antwort mit der zip Datei hats bei mir auch geklappt

Gruß Chris

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN

RedOne

Aber mit meinem sender von der Elro Fernbedienung funktioniert es nicht.

Am Arduino mega 1280 kann es nicht liegen oder?

Gruß Christian

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN

mdorenka

Zitat von: RedOne am 21 Dezember 2013, 19:22:40
Aber mit meinem sender von der Elro Fernbedienung funktioniert es nicht.

Am Arduino mega 1280 kann es nicht liegen oder?

du hast die FB direkt ausgeschlachtet?
der sender ist in der regel für 12v konzipiert. wird schwierig da was zu machen. :/ du könntest dir höchstens ne art pegelwandler bauen
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

mdorenka

Zitat von: Spezialtrick am 20 Dezember 2013, 17:34:50
Trotzdem danke. Dann werde ich wohl weitersuchen müssen.

Habe den Sender grad testweise direkt an den Pi angeschlossen. Mit "define Lampe GenShellSwitch /home/pi/wiringPi/rcswitch-pi/send 01011 3 1 0" kann ich problemlos Lampen schalten.

Der Sender läuft also. :S

hast du es mal mit define mylamp IT 0F0FF000F0 0F F0 probiert? das wäre theoretisch der passende code zu deiner funksteckdose.
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler