FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

einfach autocreate an und sobald sie angelegt sind die dinger per attribut auf ignore setzen! so siehst du sie nicht und sie tauchen auch nicht mehr im log auf da sie von fhem ignoriert werden

Sidey

Zitat von: Cruiser79 am 24 Dezember 2014, 01:11:36
#define COMP_OSV2
definiert. Letzeres meine ich nur, weil das immer nötig ist. Ich frage mich jetzt gerade wirklich, wieso dann überhaupt Oregon Meldungen kommen!?
Das OSV2 ist für Oregon Scientific V2 Verantwortlich.
Da kommen die Meldungen her.

Leider haben wir noch einen Bug, der verhindert das compilieren wenn osv2 nicht definiert ist:
https://github.com/mdorenka/fhemduino/issues/24

Zitat von: Cruiser79 am 24 Dezember 2014, 01:11:36Gut, die
UNDEFINED sensor NC_WS detected
Meldungen bekomme ich wohl nur mit Hidden Rooms weg, aber wieso ist das eigentlich so? Wieso juckt Fhemduino das ausgeschaltete autocreate null?

Also NC_WS wird eigentlich seit längerem nicht mehr verwendet. Kann es sein, dass Du eine vetaltete Version der Module verwendest?

Die Meldungen kommen halt, weil das Modul in FHEM mit de en Daten versorgt wird und feststellt, dass es diesen Sensor nicht kennt. Je nach dem welchen Loglevel du eingestellt hast, kommen dann diese Meldungen.
Kannst Du mal prüfen ob du die aktuellen Versionen verwendet. Kommen die Meldungen weiterhin, wäre es hilfreich zu wissen welchen Loglevel Du eingestellt hast.

Für die Oregon Meldungen gillt übrigens selbiges. Die Meldung besagt, dass das Modul den Sensor nicht kennt. Soweit ich mich erinnere wird das aber erst ab Loglevel 4 ausgegeben.

Grüße
Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

ackerratte

Hallo,

ich les hier schon die ganze Zeit mit und hab auch schon soweit alles fertig. Cooles Projekt übrigens, danke an die Entwickler. Jetzt komm ich aber nicht weiter.

Eventuell  habt Ihr ja eine Idee.

Der FHEMduino wird vom Pi als ttyUSB0 erkannt und in FHEM kann ich auch die Versionsnummer sehen. Soweit funktioniert das Teil.
Aber der CUL zeigt mir ,,opened" an und wird nicht initialisiert.

in der Log Datei steht:

2014.12.25 17:50:11 3: Opening FHEMduino device /dev/ttyUSB0
2014.12.25 17:50:11 3: FHEMduino device opened
2014.12.25 17:50:14 3: FHEMduino: Possible commands: VifdhtRq
2014.12.25 17:50:35 1: Cannot init /dev/ttyUSB0, ignoring it (FHEMduino)
2014.12.25 17:50:35 2: Switched FHEMduino rfmode to HomeMatic

ls -l /dev/serial/by-id/ zeigt:

ls -l /dev/serial/by-id/
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  1  1970 usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  1  1970 usb-busware.de_CUL868-if00 -> ../../ttyACM0

So wie ich es hier gelesen habe, sollte sich USB0 ganz anders melden.

ls -al /dev/ttyUSB0 zeigt:

crw-rw---T 1 root dialout 188, 0 Dec 25 17:50 /dev/ttyUSB0

Ich bin jetzt auch nicht der große Linux Experte und weiß auch nicht, ob ich alles installiert habe.
Ich hab alle Updates eingespielt und auch noch den FTDI Treiber extra installiert. Hat alles nix gebracht.

Der busware CUL funktioniert einwandfrei.

Auf dem Nano ist die letzte FW vom Git. Ich habe keinen Empfänger dran, aber das sollte doch egal sein, oder? Das Teil soll auch nur IT Dosen schalten, noch jedenfalls ;-)

Screen hab ich getestet, bei Eingabe des V kommt die Versionsnummer zurück.
FHEM und weezly ist aber auch schon eine Weile drauf. Ist aber alles aktuell.

in der cfg Datei hab ich:

define FHEMduino CUL /dev/ttyUSB0@9600 1234
attr FHEMduino icon cul
attr FHEMduino rfmode HomeMatic

Ich hab anstatt HomeMatic auch schon IT getestet, aber der CUL kommt ja, laut Log, gar nicht soweit um HM oder IT zu initialisieren.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Frohes Fest
Martin

Bennemannc

Hallo,

auf welchen System bist Du denn unterwegs - aber egal
Zitatcrw-rw---T 1 root dialout 188, 0 Dec 25 17:50 /dev/ttyUSB0
da steht eigentlich alles drin. Ich gehe davon aus, das Fhem nicht als root läuft und auch nicht in der Gruppe dialout ist. Somit müsste man fhem die Gruppe dialout zuweisen. Sonst darf fhem da nicht drauf zugreifen.
Google mal einfach danach - dann wirst Du den Befehl dazu auch finden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

JoWiemann

Zitat von: ackerratte am 25 Dezember 2014, 19:13:33

in der cfg Datei hab ich:

define FHEMduino CUL /dev/ttyUSB0@9600 1234
attr FHEMduino icon cul
attr FHEMduino rfmode HomeMatic

Hallo Martin,

das define für FHEMduino ist: define <Name> FHEMduino ttyUSB<n>@9600

Mit Deinem define versuchst Du aus einem FHEMduino einen CUL zu machen. Das funktioniert nicht.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

ackerratte

Zitat von: JoWiemann am 25 Dezember 2014, 21:20:56
Hallo Martin,

das define für FHEMduino ist: define <Name> FHEMduino ttyUSB<n>@9600

Mit Deinem define versuchst Du aus einem FHEMduino einen CUL zu machen. Das funktioniert nicht.

Grüße Jörg

PERFEKT!!!!!

Das war es ;-)

Herzlichen Dank!

Jetzt kann es weiter gehen ;-)

Cruiser79

Zitat von: Sidey am 24 Dezember 2014, 10:33:56
Das OSV2 ist für Oregon Scientific V2 Verantwortlich.
Da kommen die Meldungen her.

Leider haben wir noch einen Bug, der verhindert das compilieren wenn osv2 nicht definiert ist:
https://github.com/mdorenka/fhemduino/issues/24

Also NC_WS wird eigentlich seit längerem nicht mehr verwendet. Kann es sein, dass Du eine vetaltete Version der Module verwendest?

Die Meldungen kommen halt, weil das Modul in FHEM mit de en Daten versorgt wird und feststellt, dass es diesen Sensor nicht kennt. Je nach dem welchen Loglevel du eingestellt hast, kommen dann diese Meldungen.
Kannst Du mal prüfen ob du die aktuellen Versionen verwendet. Kommen die Meldungen weiterhin, wäre es hilfreich zu wissen welchen Loglevel Du eingestellt hast.

Für die Oregon Meldungen gillt übrigens selbiges. Die Meldung besagt, dass das Modul den Sensor nicht kennt. Soweit ich mich erinnere wird das aber erst ab Loglevel 4 ausgegeben.

Grüße
Sidey
Also ich verwende die Version vom 2014-08-08
#define PROGNAME               "FHEMduino"
#define PROGVERS               "2.3"

Sollte doch eigentlich die neueste Version aus github sein, oder nicht?
Loglevel ist auf 3
attr global verbose 3
Aber im aktuellen github steht doch sogar noch
#define COMP_NC_WS
in der sketch.h? Was muss ich denn stattdessen nehmen für meine WS0002?
Oder suche ich an der falschen Stelle?
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

Sidey

Hallo Cruiser79,

poste uns doch bitte mal deine sketch.h.

Grüße Sven
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Cruiser79

Zitat von: Sidey am 30 Dezember 2014, 21:08:16
Hallo Cruiser79,

poste uns doch bitte mal deine sketch.h.

Grüße Sven
Gerne
/*-----------------------------------------------------------------------------------------------
/* main header file
-----------------------------------------------------------------------------------------------*/

//#define DEBUG           // Compile with Debug informations

#ifndef _sketch_h
  #define _sketch_h
  #if defined(ARDUINO) && ARDUINO >= 100
    #include "Arduino.h"
  #else
    #include "WProgram.h"
  #endif
#endif

#if defined(__AVR_ATmega32U4__)          //on the leonardo and other ATmega32U4 devices interrupt 0 is on dpin 3
#define PIN_RECEIVE            3
#else
#define PIN_RECEIVE            2
#endif

#define PIN_LED                13

#if defined(__AVR_ATmega32U4__)          // 
#define PIN_SEND               10        // on some 32U Devices, there is no PIN 11, so we use 10 here.
#else
#define PIN_SEND               11
#endif

#define PIN_LED                13

#ifdef DEBUG
#define BAUDRATE               115200
#else
#define BAUDRATE               9600
#endif

//#define COMP_DCF77      // Compile sketch with DCF-77 Support (currently disableling this is not working, has still to be done)

#define COMP_PT2262     // Compile sketch with PT2262 (IT / ELRO switches)

// #define COMP_DOORBELL   // Compile sketch with door bell support: Tchibo / Heidemann HX Pocket (70283)

//#define COMP_FA20RF     // Compile sketch with smoke detector Flamingo FA20RF / ELRO RM150RF

//#define COMP_TEMP_HUM   // General define to compile sketch with temperature / humidity devices
//#define COMP_KW9010     // Compile sketch with KW9010 support
#define COMP_NC_WS      // Compile sketch with PEARL NC7159, LogiLink WS0002 support
//#define COMP_EUROCHRON  // Compile sketch with EUROCHRON / Tchibo support
//#define COMP_LIFETEC    // Compile sketch with LIFETEC support
//#define COMP_TX70DTH    // Compile sketch with TX70DTH (Aldi) support
//#define COMP_AURIOL     // Compile sketch with AURIOL (Lidl Version: 09/2013); only temperature

//#define COMP_IT_TX      // Compile sketch with Intertechno TX2/3/4 support
//#define USE_IT_TX       // Use 14_CUL_TX.pm Module which is already included in fhem. If not defined, the 14_fhemduino_Env module will be used.

#define COMP_OSV2       // Compile sketch with OSV2 Support
//#define COMP_Cresta     // Compile sketch with Cresta Support (currently not implemented, just for future use)
//#define USE_OREGON_41   // Use oregon_41 Module which is already included in fhem. If not defined, the 14_fhemduino_oregon module will be used.

// Future enhancement
//#define COMP_OSV3     // Compile sketch with OSV3 Support (currently not implemented, just for future use)
//#define COMP_Kaku     // Compile sketch with Kaku  Support (currently not implemented, just for future use)
//#define COMP_HEZ      // Compile sketch with Homeeasy Support (currently not implemented, just for future use)
//#define COMP_XRF      // Compile sketch with XTF Support (currently not implemented, just for future use)

#ifdef COMP_KW9010      // Compile sketch with KW9010 support
  #define COMP_TEMP_HUM // General define to compile sketch with temperature / humidity devices
#endif
#ifdef COMP_NC_WS       // Compile sketch with PEARL NC7159, LogiLink WS0002 support
  #define COMP_TEMP_HUM // General define to compile sketch with temperature / humidity devices
#endif
#ifdef COMP_EUROCHRON   // Compile sketch with EUROCHRON / Tchibo support
#endif
#ifdef COMP_LIFETEC     // Compile sketch with LIFETEC support
#endif
#ifdef COMP_TX70DTH     // Compile sketch with TX70DTH (Aldi) support
#endif
#ifdef COMP_AURIOL      // Compile sketch with AURIOL (Lidl Version: 09/2013); only temperature
#endif
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM

Sidey

Hi Cruiser79,

okay ich hab deine Logmeldung am Anfang nicht richtig gelesen.
Wenn Du die Zeile mit #define USE_OREGON_41 auskommentierst, werden die Logmeldungen nicht mehr erscheinen.

Die Oregon Geräte werden durch Autocreate dann aber trotzdem noch eingefügt.
Zumindest so lange, bis wir den Fehler beseitigt haben, dass OSV2 Support nicht deaktiviert werden kann.

Grüße Sven

Cruiser79

Zitat von: Sidey am 30 Dezember 2014, 21:17:00
Hi Cruiser79,

okay ich hab deine Logmeldung am Anfang nicht richtig gelesen.
Wenn Du die Zeile mit #define USE_OREGON_41 auskommentierst, werden die Logmeldungen nicht mehr erscheinen.

Die Oregon Geräte werden durch Autocreate dann aber trotzdem noch eingefügt.
Zumindest so lange, bis wir den Fehler beseitigt haben, dass OSV2 Support nicht deaktiviert werden kann.

Grüße Sven
Danke, werde ich testen, wenn ich wieder daheim bin und den Sketch auf den Fhemduino spielen kann.
FHEM auf Raspberry Pi

chris1284

fhemduino generiert bei fhem-start meldungen. die werte passen nur zu den durch fhemduino angelegten devices. es muss das internal
ZitatBDUR     359
sein

ZitatError messages while initializing FHEM:
statefile: Undefined value 421
Undefined value 359
Undefined value 359
Undefined value 359
Undefined value 360
Undefined value 359
Undefined value 359
Undefined value 359
Undefined value 360
Undefined value 360
Undefined value 360
Undefined value 359
Undefined value 360
Undefined value 360
Undefined value 360

kadettilac89

Hallo,

ich hab einen FhemDuino am laufen. Gelegentlich bleibt der Status in "opened" statt "initialized". Wie bei anderen auch im Log ... clould not initialize /DEV/USB0 (oder wo er hängt).

Es kommt nur gelegentlich vor, trotzdem möchte ich mit ein notify drauf setzen damit ich es sofort sehe.

Restart von FHEM selbst löst das Problem nicht sondern ein kompletter Reboot von meinem Raspi.

Meine Frage, gibt es einen Linux-Befehl der die Sperre, oder was auch immer das temporäre Problem ist, löst. So eine Art Re-Initialisierung in Linux. Gibt es in Fhem auch eine Re-Initialisierung vom FhemDuino damit ich keinen kompletten Start machen muss.

Am System hängt auch ein CUL der das Problem nicht hat. Ich spreche den CUL und den FhemDuino per Hardware-ID an. Es liegt also nicht daran, dass ggf. USB0 <-> USB1 getauscht wird.

Ich hab die Definition angehängt, denke aber nicht dass da ein Fehler drin ist.

define FHEMduino FHEMduino /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A7031TM7-if00-port0@9600
attr FHEMduino eventMap on-for-timer 20
attr FHEMduino flashCommand avrdude -c arduino -b 57600 -P [PORT] -p atmega328p -vv -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
attr FHEMduino group Devices
attr FHEMduino room Server
attr FHEMduino verbose 0

Hier ein kompletter list auf das Device

Internals:
   CMDS       VifdhtRq
   Clients    :IT:CUL_TX:OREGON:FHEMduino_Env:FHEMduino_EZ6:FHEMduino_Oregon:FHEMduino_PT2262:FHEMduino_FA20RF:FHEMduino_TCM:FHEMduino_HX:FHEMduino_DCF77:FHEMduino_Gas:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A7031TM7-if00-port0@9600
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A7031TM7-if00-port0@9600
   FD         19
   FHEMduino_MSGCNT 2
   FHEMduino_TIME 2015-01-02 20:37:36
   NAME       FHEMduino
   NR         28
   PARTIAL
   RAWMSG     W035e390c737
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMduino
   VERSION    V 2.3 FHEMduino - compiled at Sep  5 2014 14:3:32
   Matchlist:
     10:FHEMduino_DCF77 D...............$
     11:OREGON  ^(3[8-9A-F]|[4-6][0-9A-F]|7[0-8]).*
     12:FHEMduino_Gas G...........$
     1:IT       ^i......$
     2:CUL_TX   ^TX..........
     3:FHEMduino_Env W.*$
     4:FHEMduino_EZ6 E...........$
     5:FHEMduino_Oregon OSV2:.*$
     6:FHEMduino_PT2262 IR.*$
     7:FHEMduino_FA20RF F............$
     8:FHEMduino_TCM M.....$
     9:FHEMduino_HX H...$
   Readings:
     2014-11-22 20:13:41   FAParms         FAParams:  1
     2014-10-12 10:01:23   HXParms         TXParams:  19
     2014-10-10 08:46:37   ccconf          freq:433.920MHz bWidth:812KHz rAmpl:42dB sens:16dB
     2015-01-02 20:37:09   cmds             V i f d h t R q
     2015-01-02 20:11:20   raw             ir10
     2015-01-02 20:37:06   state           opened
     2014-10-12 10:01:53   uptime          0 00:00:08
     2015-01-02 19:50:38   version         No answer
Attributes:
   eventMap   on-for-timer 20
   flashCommand avrdude -c arduino -b 57600 -P [PORT] -p atmega328p -vv -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   group      Devices
   room       Server
   verbose    2

Danke!

Sidey

Hallo kadettilac89,

kannst Du uns mal deine sketch.h und die verwendete Hardware posten?

Einen Reset des Fhemduino kannst Du über den Reset Befehl durchführen.

Grüße Sidey

kaihs

Zitat von: kadettilac89 am 02 Januar 2015, 20:10:15
ich hab einen FhemDuino am laufen. Gelegentlich bleibt der Status in "opened" statt "initialized". Wie bei anderen auch im Log ... clould not initialize /DEV/USB0 (oder wo er hängt).

Solche Phänomene hatte ich auch.
Das kann vorkommen, wenn bereits bei der Initialisierung ein Funkpaket reinkommt und dann die Versionsabfrage etc. durcheinander bringt.
Ich habe das bei mir dadurch gelöst, dass ich den Funkempfang erst nach der Initialisierung explizit aktiviere, vorher ist er ausgeschaltet.

Dazu ist eine Änderung im Sketch und im Modul nötig.
Wenn ich mal die Zeit fände mich mit github auseinanderzusetzen, würde ich die Änderungen als Pullrequest zur Verfügung stellen.

Ich habe mittlerweile noch einige andere Probleme behoben und müsste mit mal die Mühe machen die einzelnen Änderungen zu isolieren.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation