Zuverlässige hardware gesucht

Begonnen von Jojo11, 01 Januar 2014, 17:20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr  :)
Nachdem ich mich jetzt seit einiger Zeit mit den Stabilitätsproblemen des Raspberry herumschlage, überlege ich, evtl. auf ein alternatives System auszuweichen. Betreiben würde ich gerne weiterhin den 1-wire-Adapter, einen JeeLink und einen RFXtrx. Letzterer läuft leider nicht an einem USB-hub (falls doch wäre ich über die genaue Bezeichnung des Hubs sehr dankbar), so dass ich mindestens 2 USB-Ports benötige (1x RFXtrx, 1x Hub mit JeeLink und 1-wire Interface). Ich betreibe FHEM zur Zeit auf einem Raspberry Model B mit dem Aufdruck "made in China". Ich hatte zwischenzeitlich mal einen zweiten "made in UK", aber der lies sich gar nicht starten (was anscheinend in letzter Zeit ein beliebtes Problem ist). Länger als 6 Tage hat der RPi noch nie durchgehalten. Meistens steigt er einfach so mitten im Betrieb aus und verliert das LAN, was sich dadurch bemerkbar macht, dass dann nur noch die rote LED leuchtet und die Verbindung gekappt ist. Das Netzteil habe ich schon mehrfach getauscht, zuletzt gegen eine 2 A-Version. Daran sollte es eigentlich nicht mehr liegen  :-\

Kann es sein, dass ich ein schlechtes Gerät erwischt habe oder sind die Teile generell so instabil? Irgendwo erwarte ich von einem solchen System schon, dass es mehr als eine Woche stabil läuft.

Was würdet Ihr mir empfehlen bzw. was sollte ich ändern, damit das System basierend auf dem RPi funktioniert? Welches Netzteil bzw. welcher Hub funktionieren zuverlässig?
Wäre ein BeagleBone eine Alternative? Ich würde ungern einen großen Server nur für FHEM aufsetzen. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es so schwer sein soll, des Raspberry stabil zu halten  :-[

schöne Grüße
Jo

hexenmeister

Auch frohen Neues ;)

Also, mein Pi läuft recht zuverlässig. Ich betreibe ihn seit ca. 6 Monaten, es gab einen Ausfall (blieb hängen). Allerdings habe ich schon überlegt, ob ich einen Arduino zum Watchdog mache (prüfen, ob Pi noch erreichbar ist, ansposten Reset).
Ich nutze einen USB-Hub (http://www.pollin.de/shop/dt/NTc0NzcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Umschalter_Hubs/USB_2_0_Hub_LOGILINK_UA0148_7_Port_Metall.html). Daran hängen ein 1wire-Adapter (selbst gelötet, auf Basis von DS2480B) und ein USB-Stick. Zur Stromversorgung ist Pi in genau diesen Hub eingesteckt. HUB-Netzteil (mitgeliefert) ist ja kräftig genung ;)

Grüße,

Alexander

daduke

Hi Jo,

ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit den Platinen von pcengines gemacht, zuerst mit dem alix (http://pcengines.ch/alix.htm) und nun mit einem apu (http://pcengines.ch/apu.htm). Die Dinger laufen, bis Du sie neu bootest (bei mir unter Debian). alix 2d3 ~ 5 W, apu ~8.5 W.

viele Grüße,
-Christian
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

moonsorrox

ja die Engines Boards sind sehr zuverlässig - ich hatte da mal mehrere verschiedene Firewall drauf laufen - aber sie verbrauchen mehr als z.B. eine Raspberry und wenn er sich nicht gut auskennt muss er erst einmal wissen wie auf die (meistens) Flashcard das System zu installieren ist...

Also ich bin auch ganz klar für einen Pi der verbraucht nur ca. 3,5 - 4W und hier im Forum steht viel geschrieben über das Teil und auch von Puschel wurde jetzt eine Installationsanleitung verlinkt nach der jeder Laie klar kommt und dafür braucht man noch nicht mal wie angegeben 1Std. das ist in der Hälfte der Zeit erledigt... :P

Also ran an den Pi  ;) ;D
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Jojo11

Na das lässt ja eigentlich hoffen. Ich denke ich werde mal eine zweiten RPi ausprobieren und doch noch ein wenig durchhalten, bevor ich ihn aus dem Fenster werfe  ;D
Ich hatte zwischenzeitlich schon den Glauben in diese Teile verloren.

@hexenmeister: 6 Monate wären absolut traumhaft - damit könnte ich leben  ::)

schöne Grüße
Jo

juppzupp

Ich hab hier 3 PI (Modell b) laufen, am Anfang hatte ich auch mal stress, da hat eine andere SD card geholfen. Seitdem echt keine zicken.

Jojo11

Zitat von: juppzupp am 01 Januar 2014, 18:40:18
Ich hab hier 3 PI (Modell b) laufen, am Anfang hatte ich auch mal stress, da hat eine andere SD card geholfen. Seitdem echt keine zicken.

Mit welchen SD-Karten hast Du denn gute Erfahrungen gemacht?

schöne Grüße
Jo

Puschel74

Hallo,

ich hab hier auch (zwischendurch) 3 RasPi am laufen und bisher noch keine Probleme mit den Biestern.
Es sei den das Problem war mal wieder zwischen Bildschirm und Stuhl  ;D

SD-Kasrte ist mir eine abgeraucht aber da war ich selbs schuld.
Datenbank mit sqlite3 zusätzlich zu FHEM und dann noch ein Log in die DB mit .*:.* - da macht keine SD lange mit  8)

Seit ich die DB mit dem Logging auf einer USB-HDD habe (über einen LogigLink UA0026A) und das FHEM-Logfile auch auf diese HDD geschoben habe
hat sich kein RasPi mehr beschwert.

Wie am Screenshot zu sehen - 19d uptime und das auch nur wegen dem Problem zwischen Bildschirm und Stuhl  ;)

Grüße

P.S.: Ich werd mir aber mal zum Zwecke meine Neugierde zu befriedigen ein BeagleBone zulegen - auch Männer brauchen mal was anderes zum spielen  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

juppzupp

Ist leider nicht ganz eindeutig das Thema mit den SD cards.
Hier gibt es hintergrundinfo : http://elinux.org/RPi_SD_cards
Ich hatte welche hier rumliegen, ne 16gb von Sony, ne 32er von Samsung (war in nem Telefon), oder auch ne 8er von hama. Keine Probleme.
Wollte dann nem camera project was gutes tun und hab ne teure sandisk extreme gekauft, damit gabs ärger.

Edit: hier wäre noch mehr drin gewesen, aber vor 69 tagen hab ich ne usv dazwischen gesteckt :-)

root@fhem:~# uptime
19:23:02 up 69 days,  6:04,  1 user,  load average: 0,13, 0,14, 0,13
root@fhem:~#

micomat

Bin mit dem RPi super zufrieden :)
Habe schon zwei davon. Einer macht fhem, einer macht Heizung, PV und Stromzaehler.

Habe an beiden ein 2100mAh Netzteil eine 16GB SanDisk und jeweils ein Gehaeuse dazu.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

marc2

Moin !

Nach Erfahrungen mit Raspi und BBB würde ich immer wieder zu letzterem greifen. Er ist schneller als der Raspi und hat
bislang - anders als der Raspi - noch keinerlei Probleme gemacht. Ein Nachteil des BBB ist allerdings, dass er nur einen
Micro SD Slot besitzt. Der Raspi hat noch einen altmodischen SD Slot. Warum ist das ein Nachteil ? Weil ich meine Logs
gerne in einer DB speichere und dazu gerade nicht auf eine 2.5'' HDD zurückgreifen möchte. Im "normalen" SD Bereich gibt
es noch ein paar Hersteller, die einem zu vertretbaren Preisen "industrial grade" SD Karten anbieten können (die ich für das
IO der DB, insbesondere den WAL Logs von Postgres, benötige, um nicht nach kurzer Zeit IO-Fehler zu bekommen). Im Micro
SD Bereich wird die Luft dünn. Hier habe ich nur einen Hersteller gefunden (ATP) und die Preise sind happig  :(

Gruß, Marc

betateilchen

Zitat von: marc2 am 03 Januar 2014, 22:49:04Nach Erfahrungen mit Raspi und BBB würde ich immer wieder zu letzterem greifen. Er ist schneller als der Raspi und hat bislang - anders als der Raspi - noch keinerlei Probleme gemacht.

100% Zustimmung. Und das mit der microSD würde ich nicht als gravierenden Nachteil sehen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

marc2

ZitatUnd das mit der microSD würde ich nicht als gravierenden Nachteil sehen.

Naja, wie gesagt, wenn man eine Industrial Grade SD Karte haben will, was aus genannten Gründen durchaus
Sinn macht, macht es schon einen Unterschied ob man für eine Transcend TS16GSDHC10I 16GB Industrial
SDHC
27 € zahlen muss, oder für eine ATP Industrial Grade 8G Micro SDHC knapp 130 €. Wenn man
aber ohnehin eine ATP Karte haben möchte ist es wirklich egal, ATP unterscheidet hier preislich nicht zwischen
SD und SDHC.

Wer FHEM nicht in eine DB loggen lassen will, sollte ja eh mit normalen Karten recht lange überleben. Zumindest
hatte mein noname USB Stick auf der 7390 mit rund 100 Logfiles über ein Jahr überlebt ohne zu zucken.

Gruß, Marc

det.

Möchte ihr mal einen Link platzieren: http://forum.fhem.de/index.php/topic,16587.msg108007.html#msg108007
Das läuft seither hervorragend und der Preis des Boards plus 60 GB SSD liegen zusammen bei der Profi 8GB Speicherkarte aus dem vorigem Post.
Die Tatsache, das es hier im Forum nur ganz wenig Beiträge über Cubieboard und Cubietruck gibt beweist zumindest, das die User dieser "Exoten" keinerlei Probleme damit haben. Sachen die Ärger machen werden üblicherweise hier eifrig diskutiert.
LG
det.

Jojo11

Vielen Dank schon mal für die Anregungen. Es scheint mittlerweile einige Alternativen zu geben. Falls ich den RPi nicht stabilisiert bekomme werde ich wohl umsteigen.

schöne Grüße
Jo