Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Zitatokay das passt solang es nicht 5 Minuten dauert :D
Bekomme ich hin, Wunsch ist ja  Umsetzung != 300sec. Das geht  :). Steht ja jetzt oben auf der Liste also: alles wird gut.

ZitatDer Gedanke war, dass man dann z.B die HUE oder andere Lampen in Abhängikeit davon schalten kann, unabhängig davon von welcher Stelle aus geschaltet wird :)
Ja das geht, so ist auch gedacht. Btw: Du kannst ja jetzt auch zyklische Farbwechsel machen indem Du die ganzen set Transitions in ein notify verpackst und die regex des notifys auf die 100% der letzten Transition setzt. Dadurch triggert sich das dann fortlaufend selber.

Starten kannst Du das indem Du entweder per "trigger" das notify aufrufst oder Du tauchst da "weich" ein indem Du eine Transition von aktuell auf den Startwert des Zyklus machst und ihr den gleichen Namen gibst. Dadurch wird am Ende auch das "Name 100" erzeugt und das notify startet durch und übernimmt.

Parallel sind die events eben ganau dazu gedacht dann auch weitere Lampen im gleichem "Rhytmus" mitzunehmen, deswegen macht es auch (wie in dem Beispiel oben mit der Lautstärke) nichts wenn Frames nicht exakt linear geliefert werden. Kannst ja ein notify nehmen und die "andereLampe dim xx" umsetzen. Oder direkt die HSV bzw RGB Readings nehmen und an die HUE durchreichen. Oder auf die 100 synchronisieren und die HUEs eigene /andere Transitions machen lassen, wie es halt am schönsten zu dem passt was an lightshow rauskommen soll.

ZitatKann man dann die Transitionen auch in RGB angeben?
hmm, müsste ich dann wohl konsequenterweise so machen. Da ich RGB auf HSV sowieso einbauen muss wäre das auch nur Fleißarbeit dort jeweils einmal zu wandeln.

vg
Jörg

Kuzl

da sind dann ja richtige Lightshows möglich :D

hmm, müsste ich dann wohl konsequenterweise so machen. Da ich RGB auf HSV sowieso einbauen muss wäre das auch nur Fleißarbeit dort jeweils einmal zu wandeln.

Wunderbar danke :)

herrmannj

kurze Frage:

ich sitz gerade an RGB in und am Colorpicker. Bei dieser Gelegenheit würde ich gern die Anzahl der Readings kürzen (weil: mehr Readings = mehr notifys = mehr Last). Gedanke wäre:

state: on/off
HSV: h,s,v
RGB: r,g,b (format so wie der colorpicker das halt möchte)
Programm: name Fortschritt

Da wäre ja alles drin, Helligkeit über V, Color über H und RGB sowie das Porgramm und dessen %. Da könnte man dann auch on-for-timer mit reinnehmen.

Einwände ?

Die Transitions hab ich gerade nochmal getuned, auf der FB7390 komme ich mit der RGBW2 auf bis zu 5 Frames/sek, mehr kann die RGBW2 sowieso nicht. CPU liegt bei 50% und fhem bleibt bei events gut responsive. Einen LW12 würde ich damit auf bis zu 20+ Frames schätzen und auf einem schnelleren Host dann natärlich auch mehr. Kommt ins nächste update.

vg
Jörg

Kuzl

Sollte eigendlich reichen ja :)

evtl noch das reading "dim" damit man die Helligkeit auch über einen normalen Slider einstellen kann, bsp wenn man die Lampen vorwiegend als "normales" Licht verwendet.

Ist natürlich dann wieder eine doppelte Information weils ja in V bereits drin ist.

Die Frames reichen meiner Meinung völlig :)

Viele Grüße
Kuzl

golem

Hallo,

ich wollte mich mal nach dem Stand für die Bridge-V2 erkundigen, ist die Unterstützung noch geplant? Da ich hier so ein Teil verbaut habe,

Gruß Denis
Pi - Max-Lan - 8x max Ht -3x Max WT - Max Fk -modbus umg103- 2x Arduino mit Firmata Ethernet- ws300 - 433Mhz Sender Empfänger - 7x 1wire ds1820

Steffen

Hallo!

Hätte da mal zwei fragen, zum einen habe ich noch zwei "Rgb bulb" die mit einer v2 bridge gesteuert werden, kann ich diese "Rgb Bulb" auch mit einer v3 steuern über fhem??

Habe auch noch "white led stripe", was bräuchte ich dafür diese auch über fhem zu steuern??

Mfg Steffen

Kuzl

@ Steffen:
Für einfarbige Stripes gibts eigendlich von fast allen Herstellern einen PWM-Dimmer. Also z.b. von FS20 oder Homematic

herrmannj

Hi Denis, Hallo Stefen

Zitatich wollte mich mal nach dem Stand für die Bridge-V2 erkundigen, ist die Unterstützung noch geplant? Da ich hier so ein Teil verbaut habe,
Doch, schon. Da hat nur keiner mehr danach gefragt, deswegen habe ich noch keinen Bedarf gesehen. Im Prinzip kannst Du die jetzt schon als V3 bridge installieren und ":50000" als Port anhängen dann "sollte" ein V2 funktionieren. Die V3 Leuchtmittel gehen dann logischerweise trotzdem nicht aber Du hast vermutlich RGB dran. 
ZitatHätte da mal zwei fragen, zum einen habe ich noch zwei "Rgb bulb" die mit einer v2 bridge gesteuert werden, kann ich diese "Rgb Bulb" auch mit einer v3 steuern über fhem??

Habe auch noch "white led stripe", was bräuchte ich dafür diese auch über fhem zu steuern??
Die V3 steuern alles was die V2 steuert plus RGBW2. Die "alten" RGB machen auch auf Dauer nicht wirklich Spaß weil die Ansteuerung quasi als Tastenmakro funktioniert und weil das Funkprotokoll nur Einweg ist und durchaus mal ein Befehl auf der Funkstrecke verloren gehen kann ohne das fhem das mit bekommen könnte. Dann stimmen die Helligkeiten nicht mehr. Aber wenn's eh vorhanden ist, kannst Du so nehmen.

Ich setze keine RGB mehr ein, würde mich sowieso auch ein Feedback interessieren.

Zum white stripe: Milight hat zwei Controller Typen die RGBW Stripes unterstützen: den "alten", kann Weiß und Farbe hat aber die gleichen Einschränkungen wie RGB Bulbs und den "neuen" (4 Zonen). Der kann RGB oder Weiß hat aber das stabilere Funkprotokoll.

Wenn Du jetzt sowieso irgendwann RGB(W) an der Stelle planst könntest Du einen der controller missbrauchen und erstmal nur den white Kanal anschließen. Wenn RGB ohne W auch reichen würde könntest Du auch einen LW12 missbrauchen und später irgendwann den stripe tauschen. Der LW12 ist für RGB (ohne W) stripe am besten.

Wenn es bei white only bleiben soll seh ich das wie kuzl: HM, FS20 etc.

edith:
der 4 Zonen Controller bräuchte dann zwingend eine V3 bridge, der "alte" RGBW würde nicht parallel zu den RGBs laufen, LW12 läuft parallel ...

vg
Jörg

Steffen

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, sehe aber leider noch nicht ganz so durch...
1.Wenn ich also den "LW-12 nehme kann ich kein White stripe ansteuern aber dafür Rgb stripe?
2.Wenn ich den neuen 4 Zonen nehme kann ich White und RgB, bräucht dann aber noch den V3?
3.Wenn ich den V3 nehme kann ich dann noch meine alten RGB Bulb ansteuern?

Mfg Steffen

herrmannj

Hi,

Zitat1.Wenn ich also den "LW-12 nehme kann ich kein White stripe ansteuern aber dafür Rgb stripe?
Genau. Bzw übergangsweise könntest Du einen Channel des LW12 "missbrauchen" und dort weiß anschließen, dann kannst Du später auf RGB gehen.
Zitat2.Wenn ich den neuen 4 Zonen nehme kann ich White und RgB, bräucht dann aber noch den V3?
Genau. Die v3 / v4 bridge. 
Zitat3.Wenn ich den V3 nehme kann ich dann noch meine alten RGB Bulb ansteuern?
Genauso Richtig. Die v3 / v4 Bridge steuert auch noch die RGB. Eine Gruppe.

Die V4 ist ganz neu und ist eine V3 ohne Webinterface.

vg
Jörg

Sven382003

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu diesem Programmteil.
Ich nutze es mit einem LW12 Modul und es funktioniert wunderbar-

Wenn ich ein zweites Modul mit einer anderen IP-Adresse
"
define LEDTest WifiLight RGB LW12:192.168.1.133
attr LEDTest fp_Erdgeschoss 1
attr LEDTest room Wohnzimmer
define FileLog_LEDTest FileLog ./log/LEDTest-%Y.log LEDTest

define LEDTest2 WifiLight RGB LW12:192.168.1.134
"
verbinden möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung:
"define: can't bind: IO::Socket::INET: connect: timeout"

Hat jemand eine Idee, ob auch zwei oder mehr LW-12 Module getrennt angesteuert werden können?
Ich freue mich schön hoffentlich positive Antworten zu hören.

Gruß
Sven

Kuzl

Jap das geht und du hast gerade selber ein Beispiel dazu geschrieben :D
Damit werden 2 getrennt voneinander steuerbaren Devices erstellt.

Gruß
Kuzl

Sven382003

Kann ich die Fehlermeldung also einfach ignorieren?

Habe bis jetzt physikalisch nur das eine Modul da und wollte die Software erst testn.

Gruß
Sven

Kuzl

Die Fehlermeldung kommt, weil sich das Modul nicht mit dem 2. LW12 verbinden kann, weil er nicht vorhanden ist :D

evtl kann man zum Test einfach irgend ein anderes Netzwerkgerät nehmen? :D bin mir nicht sicher ob das geht^^

Jörg hat mal ein Problem gefixt, bei dem 2 Bridges Probleme machten und ich gehe davon aus, dass er da auch auf den LW12 aufgepasst hat :)

Gruß
Kuzl

Sven382003

Danke für den Tip.

Dann werde ich mir mal noch ein LW12 besorgen.
Danke
Gruß
Sven