Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RoBra81

Zitat von: DerSeher am 08 Dezember 2014, 19:39:53
@ Jörg: Hier der output:

1. Versuch:
define test notify test:on {fhem "set TVTisch HSV 0,100,100 1"; fhem "set TVTisch HSV 0,100,0 1 q"}

-> list test

Internals:
   CFGFN
   DEF        test:on {fhem "set TVTisch HSV 0,100,100 1"
   NAME       test
   NOTIFYDEV  test
   NR         683
   NTFY_ORDER 50-test
   REGEXP     test:on
   STATE      active
   TYPE       notify
Attributes:

2. Versuch:
define test notify test:on {fhem "set TVTisch HSV 0,100,100 1" fhem "set TVTisch HSV 0,100,0 1 q"}

-> list test

Internals:
   CFGFN
   DEF        test:on {fhem "set TVTisch HSV 0,100,100 1" fhem "set TVTisch HSV 0,100,0 1 q"}
   NAME       test
   NOTIFYDEV  test
   NR         693
   NTFY_ORDER 50-test
   REGEXP     test:on
   STATE      active
   TYPE       notify
Attributes:

"trigger test on" führt bei beidem dazu, dass nichts passiert.

Mir scheint, du definierst das notify direkt in der fhem.cfg? Dann ist da ein ; zu wenig, das muss verdoppelt werden. Außerdem würde ich (ich weiß nicht, ob es zwingend erforderlich ist) den fhem-Befehl in Klammern setzen. Also

define test notify test:on {fhem("set TVTisch HSV 0,100,100 1");; fhem("set TVTisch HSV 0,100,0 1 q")}

in der fhem.cfg bzw.

define test notify test:on {fhem("set TVTisch HSV 0,100,100 1"); fhem("set TVTisch HSV 0,100,0 1 q")}

im Eingabefeld im WEB...

herrmannj

@derSeher

v1 geht, hast aber ein " (das 2te) zu viel. Und alles in der fhem cmdline bzw in def editor.
Kannst aber auch die "{" und fhem weglassen, so
define tn notify tn:on set ld316 HSV 240,100,100; set ld316 HSV 60,80,80 30 q

@ichichich
die arme Fritte, erwarte keine schnellen fades .. Danke für die Vorarbeit, so machts Spaß!

Eine Bitte zum testen von mir, gerne mit unterschiedlichen stripes: (Farbe, farbstich ?)

Wie sieht weiß aus ?
Wie wirkt
HSV 60,100,100
HSV 165,100,100
HSV 180,100,100
HSV 300,100,100
HSV 330,100,100

Danke und Grüße
Jörg

Tante Edith: überschnitten, sorry RoBra81, danke

herrmannj

Zitat von: ichichich am 08 Dezember 2014, 19:57:17
@Jörg,

Irgendwie stehe ich gerade auf den Schauch...
Wie kann ich denn den alten RGB Wert bei on wiederherstellen?
Also drücke on, dann habe ich irgend einen RGB Wert mit dem Colorpicker eingestellt, dann drücke ich off.
Jetzt möchte ich nach on den alten RGB Wert wieder haben.

Gruß Uwe

"on"/"off" für Schalter via notify. Starten mit mit weiß oder der in defaultColor eingestellten Farbe.
Farbe behalten: via notiify auf "dim 0" und "dim100".

vg
jörg

Blackcat

Sehr nett, danke :)

Mir fällt nur auf, dass man das Fenster nicht mehr weg bekommt wenn es mit dem iPad bedient wird, aber da werde ich mal ein kleines JavaScript basteln ;)

PS: ein kleines Bild als Beweis dass es geht  ::)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Spezialtrick

Welche Lampen würdet ihr mir bei einer Neuanschaffung empfehlen?

Das Thema ist ja schon ellenlang und es wurde viele verschiedene Lampentypen genannt.

Ich würde gerne RGB Farben, und Warm- sowie Kaltweiß darstellen können. :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

herrmannj

Hi,

also die Lampe soll einfach alles können  8)

E27? LD316. Warm- und Kaltweiß sind 'n bischen ein Thema. Sowohl die milight als auch die LD316 haben zu den RGB LEDs eine extra weiße drin - die ist aber entweder Kalt oder Warm (ab Werk). Bei der LD316 könntest Du kalt noch durch entsprechende RGB Werte "simulieren". Es würden allerdings auch deutlich weniger Lumen sein, verglichen mit der nativen ww-Led.

vg
Jörg

Spezialtrick

Für den Anfang sollen es Lampen mit  E27 iger Fassung werden.

Blackcat hatte ja dieses Model hier vorgeschlagen:

http://www.amazon.de/dp/B00G8AJDDQ/ref=wl_it_dp_o_pd_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2LMUXRT8NXD3P&coliid=I1TM3UW82 01Y1

In den aktueller Post wird aber wieder von einem anderem Model gesprochen. Bin nun etwas verwirrt.

herrmannj

verwirrt in welcher Hinsicht ?

Das modul unterstützt alle relevanten China - LEDs, daher hast Du halt verschiedene Option.

Die E27 aus Deinem Link sind milight RGBW2. Die brauchen eine zusätzlich bridge. Schau mal ins Wiki da sind die alle drin inkl der Unterschiede. Die LD316 ist neu im Modul und muss im Wiki noch ergänzt werden.

vg
jörg

Blackcat

Hi Spezialtrick,

Die Lampen würde ich immer noch empfehlen, nur kaufe ich mittlerweile direkt in China.
Dort gibt es auch e27 die nicht ganz so lang sind und 6w haben. Da habe ich auch eine Zuhause und bin sehr zufrieden.

Ansonsten habe ich von milight eigentlich alles daheim :) also e27 9w, e27 6w, e14 5w, gu10, rgbw Controller (2) und die neuen wrgb

Milight benötigt immer eine brigde und man kann RGB und weiß nicht mischen (außer beim wrgb Controller)

Hatte auch mal die philips hue... Die sind bei mir aber raus weil sie kein Cyan können
Dafür sind da kalt und warmweiß am besten
-----
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Spezialtrick

Habe mir nun mal das Wiki zu Gemüte geführt. Demnach können die milight RGBW2 eigentlich alles was ich mir vorstelle. :)

Zwei Punkte aus dem Wiki verstehe ich aber nicht ganz:

1) "Dieser Typ Leuchtmittel gibt farbiges oder weißes Licht. Die Sättigung ist nicht stufenlos sondern 0% oder 100%."

Welche Sättigungsstufen sind denn dann verfügbar?

2) "Eine bridge kann vier getrennte Gruppen RGBW2 ansteuern. Mehr als vier Gruppen können mit zusätzlichen bridge verwendet werden."

Versteh ich das richtig, dass man pro Bridge nur maximal vier Lampen unabhängig voneinander Steuern kann und für die Lampen 5-8 eine weitere Bridge benötigt?

Denn dann stelle ich mir die Frage wie viele Bridges Blackcat schon daheim haben muss. ^^

herrmannj

Zitat von: Spezialtrick am 09 Dezember 2014, 14:56:42
1) "Dieser Typ Leuchtmittel gibt farbiges oder weißes Licht. Die Sättigung ist nicht stufenlos sondern 0% oder 100%."

Welche Sättigungsstufen sind denn dann verfügbar?
Na 0% oder 100%  ;D 0% ist weißes Licht und 100% ist volle Farbe. Dazwischen liegen so Pastelltöne und die können die milights nicht.
Zitat
2) "Eine bridge kann vier getrennte Gruppen RGBW2 ansteuern. Mehr als vier Gruppen können mit zusätzlichen bridge verwendet werden."

Versteh ich das richtig, dass man pro Bridge nur maximal vier Lampen unabhängig voneinander Steuern kann und für die Lampen 5-8 eine weitere Bridge benötigt?
Yepp. Allerdings kannste Gruppen bilden (Wohnzimmer Deckenlampe sind 4 x E27 drin, werden zusammen gesteuert -> 1 Gruppe, 3 frei ... )
Zitat
Denn dann stelle ich mir die Frage wie viele Bridges Blackcat schon daheim haben muss. ^^
Die hat gute China connections.  :)

Die milights habe eine einfache Funkübertragung, vergleichbar mit Intertechno bei Steckdosen. Bedeutet: die Lampe gibt keinerlei Rückmeldung ob sie den Befehl empfangen hat. Es ist selten das man zweimal schalten muss, aber es kommt vor (2,4GHz ISR Band hat mehr Störtraffic als alle anderen Bänder)

vg
jörg

Blackcat

Zitat von: Spezialtrick am 09 Dezember 2014, 14:56:42

4 :) habe auch Gruppen (z.B. 5 Gu10 Spots für meine arbeitsplatte)

Für 27 Birnen/strip Controller
-----

herrmannj

bin ja neuerdings auch echt fan von der ld316 - allerdings bekommt man eben auch 2-3 Milights für eine ld316. ... irgendwas ist immer  ;)

Spezialtrick

@blackcat: Hast du einen zuverlässigen Händler in China?

Gibt's auch schon eine Version mit stufenloser Sättigung neben den Hue Lampen?

herrmannj

so, Freunde der milights,

weil wir einmal so nett zusammen sitzen gleich noch ein update, diesmal in Bezug auf die Milight RGBW2. (Zuverlässigkeit der Funkübertragung verbesssert)

EIne Funktion die ich schon eine ganze Weile wollte aber nie Zeit dafür hatte:

Bei den Milight RGBW2 (zur Erinnerung, 2,4GHz ISR Band, one way Kommunikation) werden cmd damit drei mal gesendet wenn sie am Ende einer Transition stehen oder wenn es ein einzelner Befehl ist.

Damit laufen Transitions, nach wie vor, voll auf "flüssig und speed" optimiert. Ein einzeln stehender Befehl (on, off, Farbwahl) wird jedoch 3 mal wiederholt um die Zuverlässigkeit im Schaltverhalten bei Funkstörungen zu verbessern.

Wie immer bitte ich um Test, Feedback ist gern ausdrücklich gewünscht
vg
Jörg