Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fossi

Tach auch.

Mein LD382 ist heute in der Post gelandet. Macht einen wertigen eindruck. kann man nicht anders sagen.

Kann mir jemand sagen, warum dort auf der "sekundären" Seite zweimal V+ Klemmen vorhanden sind? Ist die eine für White und die andre für RGB? haben RGBW immer zwei klemmen V+?

Danke schonmal.

VG Fossi

herrmannj

Hallo Fossi,

mein RGBW hat nur einmal V+, funktioniert auch super. Denke mal das ist für den Fall das man 2 stripes (RGB und white) anschließt.

vg
jörg

Fossi

Habe ich auch mal so vermutet. Ich wollte das Ding jetzt nicht aufschrauben, um mir die Platine anzusehen. Kann da was kaputtgehen, wenn die Beschltung sekundär doch anders ist. Aber V+ und V- (Beschriftungsfehler) macht ja keinen Sinn, da V- ja die RGBW Leitungen sind.

Schaun wir mal. Vermutlich sind die Klemmen gebrückt.

VG Fossi

herrmannj

kannst ja von außen messen ob da eine Brücke drin ist. Bei mir läuft es wie gesagt. Da mein RGBW (und ich kenne auch keine anderen) nur einmal V+ hat halt ich das Risiko für überschaubar ...

vg
jörg

Astrofreak85

Hi,

die LD382 sind, die wo man alle Kanäle vollkommen unabhängig steuern kann?
Wo gibts die Teile? Nur über eBay?
Will zu meinem bestehenden RGB-Stripe noch nen WW Stripe hängen, zumindest an einigen stellen, damit ich mehr licht hab.

Kampfgnom

Nabend Forum,

seit den letzten Update der PM datei ist der Colorpicker weg ;-(

Was habe ich falsch gemacht ??
Raspberry B+, CUL@FS20, HM-CFG-LAN
4xFS20RSU, 1x HM_LC_Bl1PBU_FM, 2x HM_LC_Sw1PBU_FM, 1xHM_LC_SW2_FM, 1x  HM_WDS10_TH_O, Sunrise / Sunset, Watchdog, WifiLED

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

herrmannj

Nabend,

der "alte" colorpicker fällt weg und wird durch den fhem eigenen ersetzt. War mehrfach Wunsch und beide gehen nicht.

attrib webCmd RGB
attrib widgetOverride RGB:colorpicker,RGB

LD382, genau - kann RGBW. Im Modul kannst Du den sowohl mit einem reinen RGB Streifen betreiben (Leuchtmittel RGB). Weiß wird dann gemischt. Oder als RGBW, dann macht wird weiß separat angesteuert.
Bezug bei den üblichen Verdächtigen, zB
http://www.ebay.de/itm/DIY-WIFI-Regler-12V-24V-fur-RGBW-5050-3528-LED-Streifen-IOS-oder-Android-LD382-/191449948241?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item2c934e6051

Das Ding ist kann als Nachfolger von Lw12 gesehen werden, kann mehr, ist günstiger, einfacher ins Netzwerk zu nehmen.

vg
jörg 

Kampfgnom

Ohh mist muss ich überlesen haben.

danke !
Raspberry B+, CUL@FS20, HM-CFG-LAN
4xFS20RSU, 1x HM_LC_Bl1PBU_FM, 2x HM_LC_Sw1PBU_FM, 1xHM_LC_SW2_FM, 1x  HM_WDS10_TH_O, Sunrise / Sunset, Watchdog, WifiLED

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

basi79

Hallo an die Comunity,

ich setze in meiner FHEM umgebung das Modul WifiLight.pm und WifiLed.pm (jetzt LW12.pm) ein.
habe zwei LW12 Controler und seit heute einen LD382 Controller.

Mit dem WifiLed.pm modul habe ich für meine Anforderung bei einem Telefonanruf ein grünes Blinken realisiert einfach mit folgendem Befehl:

set <device> animation <rrggbb> <rrggbb> <- bis zu 16 farben <speed 0-255> <mode 0-2>

set WiFi.LED.WZ.02 animation 00ff00 000000 250 1

nun möchte ich nicht unbedingt zwischen zwei modulen hin und her springen und würde mich gern für das WifiLight.pm modul entscheiden.

Jedoch wie realisiere ich das einfache blinken wie es uner WifiLed funktioniert mit WifiLight..??

Und gibt es einen sogenannten Rückkanal im Modul WifiLight für den LW12 bzw. LD382, welches mir die eingestellte Farbe bzw. On/Off anzeigt sobald ich es z.B. über die iPhone App ändere..??

In Modul WifiLed funktioniert dieses..

Ist echt schwierig wenn zwei Parallele entwicklungen stattfinden.. dennoch großes Lob an beide Module.. ist schon längst überfällig gewesen für FHEM.. :)

Gruß

Basi79
RaspberryPI, Homematic, FS20, Fritzbox7490

Kuzl

Hallo,

Sry dass ich mich nicht mehr gemeltet habe  ::)

Mir ist grad was eingefallen... könnte man eigentlich das alles nicht winfach mit cmdalias lösen?

herrmannj

Zitat von: Kuzl am 16 Dezember 2014, 19:43:06
Hallo,

Sry dass ich mich nicht mehr gemeltet habe  ::)

Mir ist grad was eingefallen... könnte man eigentlich das alles nicht winfach mit cmdalias lösen?

Hallo Kuzl,
wie meinst Du das ? In Bezug auf Basi79 ? Ist eine gute Idee, hab da noch nie drüber nachgedacht ... - muss ich wohl genau jetzt  :)

Hallo Basi79
der Ansatz der beiden Module ist unterschiedlich, das passt schon. lw12.pm unterstützt eben nur den lw12 - mit seinen Spezialfunktionen.

WifiLight untterstützt nahezu alle China LEDs und legt einen gemeinsamen layer zur Bedienung drüber. Alle Animationen werden in Software gemacht, beides hat seine Vorteile in den jeweiligen Situationen.

Blinken kannst Du bei Wifilight für alle Leuchtmittel so machen:
set <name> HSV 120,100,100; set <name> HSV 120,100,100 1 q; set <name> HSV 120,100,0 0 q; set <name> HSV 120,100,0 1 q;  set <name> HSV 120,100,100 0 q; set <name> HSV 120,100,100 1 q; set <name> HSV 120,100,0 0 q; set <name> HSV 120,100,100 0 q;  ...

Das ganze verpacke ich im Normalfall in ein notify weil sich das unendlich selber wieder triggern kann, für eine begrenzte Zeit von blinkern eignet sich Kuzls Vorschlag das in ein cmdalias zu verpacken perfekt (gerade getestet). Weil die Animationen kplt in Software geschrieben werden kannst Du das auch in einen 99...pm auslagern - dann kannst Du noch mehr machen - beispielsweise die aktuelle Farbe speichern - blinken - und dann auf diese Farbe zurückfaden etc.

vg
jörg

Kuzl

Ja für ihn und auch allgemein :) so könnte man glaub ich bestimmte befehle einfach auf LW12.pm umleiten. Ist zwar nicht das schönste aber müsste gehen ... ist mir so in den sinn gekommen :D ansonsten wegen der erweiterung bin ich immer noch offen hab nur jetzt vor weihnachten so wenig zeit :/

basi79

Hallo Jörg alias hermannj,   :)

vielen dank für deine schnelle Antwort..

hmm.. irgendwie ist das ein bischen doof... ich muss mal schauen wie ich das am besten für mich akzeptabel einrichte..

für das mit dem vorherigen wert übernehmen z.B. geht es mit dem WifiLed Modul richtig gut..

hier mal ein kleines beispiel wie ich es bei mir in meiner FHEM Umgebung realisiert habe..
Wenn ein anruf auf die eine Nummer kommt.. blinkt es grün.. wenn auf die andere oder restliche blinkt es blau..
so kann schnell unterscheiden ob Public (Werbung) oder Privat (eltern, Freunde,etc)..

define WiFi.LED.WZ.02 WIFILED wifiled01.fritz.box
attr WiFi.LED.WZ.02 devStateIcon on:light_led@green off:light_led@red
attr WiFi.LED.WZ.02 icon light_led_stripe_rgb
attr WiFi.LED.WZ.02 room Wohnzimmer
attr WiFi.LED.WZ.02 timeout 2
attr WiFi.LED.WZ.02 updateInterval 60
attr WiFi.LED.WZ.02 verbose 3
attr WiFi.LED.WZ.02 webCmd rgb:dim 10:rgb ffffff:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:on:off

##### Jemand ruft mich an
define Notify.WZ.LED.Signaling.Call notify FBCM:event:.ring { \
   my $varIntNum = ReadingsVal("FBCM", "internal_number", undef);;\
   my $varState = (ReadingsVal("WiFi.LED.WZ.02","state","off"));;\
   my $varStateRGB = (ReadingsVal("WiFi.LED.WZ.02","rgb","000000"));;\
   if ("$varIntNum" eq "0401122334455" || "$varIntNum" eq "1122334455") {\
      fhem ("set WiFi.LED.WZ.02 rgb 000000");;\
      fhem ("set WiFi.LED.WZ.02 on");;\
      fhem ("set WiFi.LED.WZ.02 animation 00ff00 000000 250 1");;\
      fhem ("define at.WZ.LED.Signaling at +00:00:10 set WiFi.LED.WZ.02 $varState ;;;; set WiFi.LED.WZ.02 rgb $varStateRGB");;\
      }\
   else {\
      fhem ("set WiFi.LED.WZ.02 rgb 000000");;\
      fhem ("set WiFi.LED.WZ.02 on");;\
      fhem ("set WiFi.LED.WZ.02 animation 0000ff 000000 250 1");;\
      fhem ("define at.WZ.LED.Signaling at +00:00:10 set WiFi.LED.WZ.02 $varState ;;;; set WiFi.LED.WZ.02 rgb $varStateRGB");;\
      }\
}
attr Notify.WZ.LED.Signaling.Call room _Notifys_

herrmannj

Hi,

ja, passt doch. Kannst bei RGB bleiben wenn Du das lieber magst - das System passt doch zu Deinem define.
Hier ist ein kurzes how to zu den selbst triggernden notify - das ist der einzige Teil den Du austauschen musst - dafür kannst Du das dann auch 1:1 auf den ld382 (und jeden anderen übernehmen): http://forum.fhem.de/index.php/topic,18958.msg229267.html#msg229267

Wenn Du irgendwo hängen bleibst, gerne posten

vg
jörg

basi79

Hi Jörg,

ich möchte nicht frech sein.. aber kannst du ggf. ein geänderten Code posten so wie du das meinst..
Es gibt viele Newbies unter anderem so wie ich, die tage lang lesen um zu verstehen was die Gurus meinen wenn sie zb: ramp oder queu schreiben, das man einfach eine zahl oder ein q an das ende eines Set Befehls anhängen muss.. :)

In meiner FHEM Umgebung, welches auf einem raspberryPi v2 läuft, sind die Farbverläufe oder gar das blinken sehr unsanft, hakelig etc..
Die Auslastung meines RPI ist aber garnicht soo hoch..

Gruß
Basi79