Callmonitor für Anfänger

Begonnen von coolice, 25 Januar 2014, 13:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolice

Hat es. sieht besser als vorher aus. Danke

Sunny

Recht herzlichen Dank,

für  Eure "Arbeit" und Euer gutes Wiki !

Hat mir als Anfänger sehr gut geholfen.
Jetzt muss ich nur noch an Details arbeiten und lesen... (Was den Callmonitor angeht, z.B. Telefonliste integrieren...)

[edit1: 23.01.2015 um 14:16 Habe die "fb_phonebook.xml" von der Fritzbox gespeichert, mit WinSCP in das Verzeichniss /opt/fhem/ kopiert und mit chmod g+w fb_phonebook.xml die Rechte verändert. Jetzt werden die "Namen" auch angezeigt. :) ]

[edit2: 24.01.2015 um 19:30 Habe da doch noch mal eine Frage:
Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich die Anrufliste auf z.B. 10 erweitern kann?
Folgendes hat zu keinem Erfolg geführt:########################################################################################
## Fritzbox Anruferliste Anfang                                                       ##
# Logfile der Anrufe (Fritzbox)
define FileLog_my_callmonitor FileLog /opt/fhem/log/my_callmonitor-%Y.log my_callmonitor
attr FileLog_my_callmonitor logtype text
attr FileLog_my_callmonitor room 4_Logdaten,Fritzbox

# Callmonitor mit rollierender Anruferliste:
define my_callmonitor FB_CALLMONITOR 192.168.2.1:1012
attr my_callmonitor group Connections
attr my_callmonitor icon phone_call
attr my_callmonitor local-area-code 040
attr my_callmonitor reverse-search all
attr my_callmonitor reverse-search-cache 1
attr my_callmonitor reverse-search-cache-file /opt/fhem/callmoncache.txt
attr my_callmonitor reverse-search-phonebook-file /opt/fhem/fb_phonebook.xml
attr my_callmonitor room 5_System,Fritzbox
attr my_callmonitor userReadings eing0 eing1 eing2 eing3 eing4 A0 A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 A9 B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7 B8 B9 C0 C1 C2 C3 C4 C5 C6 C7 C8 C9 D0 D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7 D8 D9 E0 E1 E2 E3 E4 E5 E6 E7 E8 E9
attr my_callmonitor verbose 0

# Anrufer Anzeigen:
#########################

# Dummy zur Anzeige des Namen:
define Dum_TelMon_ShowNa_D dummy
attr Dum_TelMon_ShowNa_D group Programm
attr Dum_TelMon_ShowNa_D room 5_System,Fritzbox
#attr Dum_TelMon_ShowNa_D fp_9_Telefon 23,209,0,Eingehender Anruf von:

# Dummy zur Anzeige der Nummer:
define Dum_TelMon_ShowNu_D dummy
attr Dum_TelMon_ShowNu_D group Programm
attr Dum_TelMon_ShowNu_D room 5_System,Fritzbox
#attr Dum_TelMon_ShowNu_D fp_9_Telefon 165,278,0,Telefonnummer:

# Wenn Telefon klingelt, wechsle zum FP "Telefon",zeige und sage Anrufer an:
#attr Func_TelMon_Show_N group Programm
#attr Func_TelMon_Show_N room 5_System,Fritzbox

# Wenn Telefon aufgelegt, wechsle zum Haupt-FP:
#attr Func_TelMon_Back_N group Programm
#attr Func_TelMon_Back_N room 5_System,Fritzbox

# Anrufliste generieren:
#########################

# Telefonevents für Anrufliste abfangen:
define Func_TelMon_N notify my_callmonitor:.* { \
   TelefonMonitor ($EVENT);; \
}
attr Func_TelMon_N group Programm
attr Func_TelMon_N room 5_System,Fritzbox

# Anzeige der Anrufliste generieren:
define Anrufliste readingsGroup my_callmonitor:A0,B0,C0,D0,E0 my_callmonitor:A1,B1,C1,D1,E1 my_callmonitor:A2,B2,C2,D2,E2 my_callmonitor:A3,B3,C3,D3,E3 my_callmonitor:A4,B4,C4,D4,E4 my_callmonitor:A4,B4,C4,D4,E4 my_callmonitor:A5,B5,C5,D5,E5 my_callmonitor:A6,B6,C6,D6,E6 my_callmonitor:A7,B7,C7,D7,E7 my_callmonitor:A8,B8,C8,D8,E8 my_callmonitor:A9,B9,C9,D9,E9
attr Anrufliste nameStyle style="font-weight:bold"
attr Anrufliste noheading 0
attr Anrufliste nolinks 1
attr Anrufliste nonames 1
attr Anrufliste nostate 1
attr Anrufliste notime 1
attr Anrufliste room 0_Überblick,Fritzbox
attr Anrufliste style style="font-size:20px"
attr Anrufliste valueIcon {'A0.out_connected' => 'phone_call_out@lightgreen', 'A0.out_notconnected' => 'phone_call_out@red','A0.in_connected' => 'phone_call_in@lightgreen','A0.in_notconnected' => 'phone_call_in@red', 'A0.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen', 'A1.out_connected' => 'phone_call_out@lightgreen', 'A1.out_notconnected' => 'phone_call_out@red','A1.in_connected' => 'phone_call_in@lightgreen','A1.in_notconnected' => 'phone_call_in@red', 'A1.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen','A2.out_connected' => 'phone_call_out@lightgreen', 'A2.out_notconnected' => 'phone_call_out@red','A2.in_connected' => 'phone_call_in@lightgreen','A2.in_notconnected' => 'phone_call_in@red', 'A2.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen','A3.out_connected' => 'phone_call_out@lightgreen', 'A3.out_notconnected' => 'phone_call_out@red','A3.in_connected' => 'phone_call_in@lightgreen','A3.in_notconnected' => 'phone_call_in@red', 'A3.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen','A4.out_connected' => 'phone_call_out@lightgreen', 'A4.out_notconnected' => 'phone_call_out@red','A4.in_connected' => 'phone_call_in@lightgreen','A4.in_notconnected' => 'phone_call_in@red', 'A4.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen'A5.out_connected' => 'phone_call_out@lightgreen', 'A5.out_notconnected' => 'phone_call_out@red','A5.in_connected' => 'phone_call_in@lightgreen','A5.in_notconnected' => 'phone_call_in@red', 'A5.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen','A6.out_connected' => 'phone_call_out@lightgreen', 'A6.out_notconnected' => 'phone_call_out@red','A6.in_connected' => 'phone_call_in@lightgreen','A6.in_notconnected' => 'phone_call_in@red', 'A6.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen','A7.out_connected' => 'phone_call_out@lightgreen', 'A7.out_notconnected' => 'phone_call_out@red','A7.in_connected' => 'phone_call_in@lightgreen','A7.in_notconnected' => 'phone_call_in@red', 'A7.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen','A8.out_connected' => 'phone_call_out@lightgreen', 'A8.out_notconnected' => 'phone_call_out@red','A8.in_connected' => 'phone_call_in@lightgreen','A8.in_notconnected' => 'phone_call_in@red', 'A8.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen','A9.out_connected' => 'phone_call_out@lightgreen', 'A9.out_notconnected' => 'phone_call_out@red','A9.in_connected' => 'phone_call_in@lightgreen','A9.in_notconnected' => 'phone_call_in@red', 'A9.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen','}
#attr Anrufliste fp_9_Telefon 370,206,0,Anrufliste
#attr Anrufliste mapping &nbsp

## Fritzbox Anruferliste Ende                                                         ##
########################################################################################

Danke schon mal ]

Gruss Sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

ext23

Moin,

ich habe eine Frage zum fritzbox-remote-phonebook, heißt das jetzt der zieht sich das Phonebook selber von der Fritze? Er sagt zwar er macht das im Log und hat auch alles bekommen aber Namen sehe ich im Callmonitor trotzdem nicht. Ist das besser das mit der XML zu machen?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

cocojambo

@Sunny

Auf jeden Fall ist die Zeile falsch:
attr my_callmonitor userReadings eing0 eing1 eing2 eing3 eing4 A0 A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 A9 B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7 B8 B9 C0 C1 C2 C3 C4 C5 C6 C7 C8 C9 D0 D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7 D8 D9 E0 E1 E2 E3 E4 E5 E6 E7 E8 E9

müsste so lauten:
attr my_callmonitor userReadings eing0 eing1 eing2 eing3 eing4 eing5 eing6 eing7 eing8 eing9 A0 A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 A9 B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7 B8 B9 C0 C1 C2 C3 C4 C5 C6 C7 C8 C9 D0 D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7 D8 D9 E0 E1 E2 E3 E4 E5 E6 E7 E8 E9

diese Zeile habe ich auch nicht gesehen, ob überhaupt wichtig? glaube nicht:
attr CallMon maxlines 10

Vielleicht war es das schon und ich konnte dir helfen
Gruß
nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

ext23

Moin,

also irgendwie haut da was nicht hin bei mir. Ich habe das fritzbox-remote-phonebook gesetzt und der läd es auch runter, wenn ich ein list Callmonitor mache sehe ich auch alle Daten:

Helper:
     Phonebook:
       0152xxxxxxxx Monxxx Wixxxlm
       0157xxxxxxxxx Juxxx Thxxxe
       0170xxxxxxxxxx Daxxxl Wxxxxxx

Aber es steht bei jedem Call external_name unknown da. Wenn ich ein Search mache kommt auch nichts zurück obwohl die Nummer unter dem Datensatz ist.

Was mache ich den da falsch?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

OK ich hab mein Fehler, man muss noch:

reverse-search phonebook

setzen.

Hallo Markus

Die search.ch Seite hat sich geändert, seither funktioniert die Abfrage nichtmehr.
Vllt. wenn Du mal zeit hättest, könntest Du es anschauen?

Beste Grüsse
Eric

Markus Bloch

Hallo Eric,

ist gefixt und ab morgen via update verfügbar.

@alle: Ich würde euch bitten, diesen Thread nicht mehr für diverse Themen zum Callmonitor zu nutzen. Es wird nur noch voller und es werden viele unterschiedliche Probleme in einem Thread behandelt.

Bitte öffnet für neue Probleme auch einen neuen Thread

Dieses Forum ist genau dafür da um Probleme getrennt zu diskutieren. Dieser Thread behandelt unterschiedliche Themen und Probleme und nennt sich "Callmonitor für Anfänger". Der gesamte Thread-Inhalt passt leider nicht wirklich mehr zum Titel.

Daher möchte ich diesen Thread gerne schließen.

Neue Probleme => Neuer Thread, da haben alle was von.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)